Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
Umkämpfter Sieg, knappes Unentschieden und enttäuschende Niederlage
Am Sonntag (3.3.) waren die drei ältesten Schmiede-Teams in ihren jeweiligen Ligen gefragt: Die U17 fuhr einen Auswärtssieg bei RWO ein, die U19 teilte sich die Punkte mit dem MSV Duisburg und die U23 unterlag der U21 des 1. FC Köln.
Umkämpfter Auswärtssieg im Stadion Niederrhein
Im Stadion Niederrhein war die U17 am Sonntag (3.3.) zu Gast bei Rot-Weiß Oberhausen. Die Partie war erst wenige Minuten alt, als Yassin Hidraoui Akachar mit der Chance auf die Führung allein aufs Tor zu lief, doch der RWO-Keeper David Wyciok partierte den Schuss mit den Beinen (2. Minute). Den ersten gefährlich Angriff der Gastgeber schloss Adrijan Pesa aus rund 16 Metern ab. S04-Keeper Luca Höfel lenkte den Ball um den Pfosten (18.). Kurz vor der Pause nahm Silas Thier einen Diagonalball von Tristan Top-Rasmussen mit und setzte sich gegen Verteidiger und Torwart durch und erzielte die 1:0-Führung. Rund eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff war es wieder Höfel, der mit starker Beinabwehr glänzte und Pesa keine Chance ließ (59.). In der 79. Minute erzielte Sergio Jesus Terranova Rivera nach einem Foul im Schalker Strafraum vom Punkt den 1:1-Ausgleich. Nur zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit entschied Vincent Carus das Spiel per Kopfball nach einer Flanke des eingewechselten Romeo Kovarszki (88.). Mit dem 2:1-Sieg ging es für die Schalker zurück nach Gelsenkirchen.
„Solche Partien sind wichtig für die Ausbildung der Jungs“, wie Chef-Trainer Thomas Bertels findet. „Wir konnten unser Spiel gegen gute Oberhausener nicht richtig aufziehen; als Team haben wir aber weiter alles getan, um die drei Punkte zu holen.“
Punkteteilung mit den Zebras
Auf heimischem Rasen traf die U19 am Sonntag (3.3.) auf den MSV Duisburg. Die erste Chance der Partie hatte Tristan Osmani in der 9. Minute, aber sein Schuss verfehlte das Tor. Rund zehn Minuten später legte Enoch Moussa auf der linken Seite einen langen Sprint mit dem Ball hin, Niklas Barthel ging aber rechtzeitig dazwischen und entschärfte die Situation (18. Minute). Eine Viertelstunde später klärten Duisburger einen gefährlichen Freistoß von Vitalie Becker von der rechten Seite. Schalke startete dominant in die zweite Halbzeit. Kurz nach Wiederanpfiff legte Mika Khadr den Ball links raus auf Osmani, dessen sehenswerter Schuss der MSV-Keeper parierte. In der 64. Minute nickte dann Stevan Tasic das Spielgerät zur 1:0-Führung der Zebras über die Linie. Erst in der Nachspielzeit glichen die Königsblauen aus: Edion Gashi erzielte nach einer Flanke von der linken Seite per Kopf den 1:1-Endstand (90.+1).
„Duisburg hat aufopferungsvoll und taktisch gut gespielt. Unser Engagement, der Wille und die Abwehrarbeit waren heute top. Es war wieder einmal ein gutes Spiel von uns. Nichtsdestotrotz hat es an Durchsetzungsstärke und Kaltschnäuzigkeit gefehlt, daran werden wir weiter arbeiten“, stellte Chef-Trainer Norbert Elgert fest.
U23 unterliegt dem 1. FC knapp
Die U23 trat am Sonntag (3.3.) im Parkstadion gegen die U21 des 1. FC Köln an. Bereits in der 9. Minute sorgte ein Flachschuss von Damion Downs ins lange Eck für die Kölner Führung. Bis zur Pause kreierten beide Teams kaum weitere Torraumszenen. Mit der knappen 1:0-Führung für die Domstädter ging es in die Kabinen. Rund fünf Minuten nach Wiederanpfiff legte Paul Pöpperl nach Zuspiel von Niklas Castelle auf Nelson Amadin ab. Der Stürmer haute den Ball aus kurzer Distanz jedoch über die Latte (51.). Kurz vor Schluss vergab Kelsey Meisel die Chance auf den späten Ausgleich, sein Schuss touchierte nur den Außenpfosten (85.), sodass es bei einem 0:1-Endstand blieb.
Chef-Trainer Jakob Fimpel nach der Partie: „Ich bin sehr enttäuscht. In den ersten acht Minuten haben wir es gut gemacht und sind zu zwei, drei Abschlüssen im Strafraum gekommen. Der erste Schuss des Gegners ist in letzter Zeit meist direkt drin. Das hat uns heute komplett den Stecker gezogen. Nach dem Gegentor waren wir mit und ohne Ball zu langsam.“
Die nächsten Partien
Samstag, 9. März
FC Wegberg-Beeck – U23, 14 Uhr, Waldstadion Beeck
Sonntag, 10. März
U19 – Alemannia Aachen, 11 Uhr, Parkstadion
Tickets gibt’s an der Tageskasse!
U17 – Borussia Mönchengladbach, 13.30 Uhr, Rasenplatz 04
Der Eintritt ist frei!