U17 gewinnt in Düsseldorf und zieht ins Finale ein

Die königsblaue U17 hat ihr Halbfinalrückspiel am Sonntag (1.5.) mit 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf gewonnen. Vor 1.600 Zuschauern erreichten die Knappen das Finale um die Deutsche Meisterschaft.

Personal

Im Vergleich zum Hinspiel am Mittwoch wechselte Chef-Coach Onur Cinel auf insgesamt zwei Positionen: Luca Podlech hütete für Faaris Yusufu das Tor der Knappen. In der Verteidigung begann Vincent Burlet für den verletzten Vitalie Becker.

Spielverlauf

Im Paul-Janes-Stadion stellten die Schalker Nachwuchsfußballer die Weichen bereits in der Anfangsphase auf Finaleinzug. Die Rheinländer trafen nach vier Minuten in Person von Tobias Grulke, der nach einem Schuss des Schalkers Enes Rüzgar und einer anschließenden Abwehraktion seines Torhüters Milan Czako nicht mehr ausweichen konnte, in die eigenen Maschen. Armend Likaj erhöhte keine drei Zeigerumdrehungen später auf 2:0 für Königsblau. Der S04-Kapitän verwandelte einen Foulelfmeter, nachdem Niklas Dörr zuvor im Sechzehner der Fortunen zu Fall gebracht worden war. Kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs konnten die Gastgeber verkürzen. Karim Affo schob die Kugel nach einer Hereingabe von rechts über die Linie (49.). Noah Mutanda Kasongo sorgte nach 63 Minuten wieder für einen Zwei-Tore-Vorsprung der Cinel-Elf. Der Defensivmann brachte das Spielgerät aus neun Metern Entfernung nach einem Eckball zum 3:1-Endstand im Tor unter.

Szenen des Spiels

4. Minute: Jaaa! Da ist das 1:0 für die Knappen! Assan Ouedraogo setzt sich im Mittelfeld gut durch und bedient auf rechts Enes Rüzgar. Sein erster Versuch wir noch von Keeper Milan Czako geblockt, der Ball fällt ihm jedoch wieder vor die Füße und er netzt zur Führung ein!

7. Minute: Elfmeter für die Schalker! Niklas Dörr bekommt im Strafraum einen Tritt in Gesicht – klare Sache: Elfmeter! Kapitän Armend Likaj nimmt sich der Sache an und verwandelt souverän zur 2:0-Führung. Was für ein Start für die Schalker Jungs!

32. Minute: Taylan Bulut tankt sich auf der rechten Seite durch und passt in die Mitte. Dort schießt Assan Ouedraogo, scheitert jedoch an Torwart Milan Czako. Der Ball landet vor den Füßen von Bulut, dieser scheitert jedoch ebenfalls an Czako. Stark vom Düsseldorfer Schlussmann.

42. Minute: Nach einer Ecke von Max Grüger kommt Noah Mutanda Kasongo zum Kopfball. Dieser gerät zu zentral – kein Problem für Keeper Milan Czako.

45. Minute: Enes Rüzgar mit einer guten Hereingabe von der rechten Seite. Max Grüger versucht es direkt – gehalten von Czako.

46. Minute: Die darauffolgende Ecke von Max Grüger wird gefährlich und per Kopf verlängert. Am Ende landet der Ball bei Noah Mutanda Kasongo. Knapp drüber!

47. Minute: Niklas Dörr nimmt eine punktgenaue Flanke von Tristan Osmani direkt. Aus kürzester Distanz setzt er den Ball aber daneben. Ärgerlich!

49. Minute: Die Düsseldorfer treffen! Karim Affo verwandelt eine starke Flanke von der rechten Seite direkt und trifft zum 2:1-Anschluss.

60. Minute: Enes Rüzgar spielt Noah Mutanda Kasongo gut frei. Dieser kommt im Strafraum zum Schuss den Keeper Milan Czako stark mit dem Fuß pariert. Der Ball springt gegen das Bein eines Düsseldorfer Verteidigers und von dort an den Pfosten. Glück für die Gastgeber!

63. Minute: Das 3:1 für die Königsblauen!! Eine Ecke von Max Grüger wird brandgefährlich und landet über Umwege bei Noah Mutanda Kasongo, der zur 3:1-Führung einnickt! Stark, Jungs!

65. Minute: Die Ecken von Max Grüger sind eine Waffe! Armend Likaj steigt im Zentrum am höchsten, sein Kopfball ist aber zu zentral und landet in den Armen von Keeper Milan Czako.

71. Minute: Luca Podlech kann sich auch noch auszeichnen! Einen Schuss von rechts pariert der Schalker Schlussmann stark!

73. Minute: Assan Ouedraogo schickt Philip Buczkowski mit einem Sahnepass auf die Reise. Dieser läuft allein auf das gegnerische Tor zu und scheitert an Milan Czako. Da war mehr drin!

Das sagt der Trainer

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Das war ein verdienter Sieg heute und eine reife Vorstellung. Es war klar, dass Düsseldorf heute brutal ins Risiko gehen und versuchen wird, das Spiel in Richtung unseres Tores zu lenken. In diesem Kontext haben wir das heute reif gelöst“, freut sich Chef-Trainer Onur Cinel nach der Partie. Wir haben sicher hinten herausgespielt und vorne viele Torchancen kreiert. Durch Düsseldorfs offensive Spielweise, die du spielen musst, wenn du drei Tore aufholen willst, wussten wir natürlich, dass wir Räume bekommen werden. Dass wir diese so schnell ausnutzen, zeigt einfach, dass wir stark spielen, wenn es drauf ankommt. Die Mannschaft ist mutig und ein richtiges Team, das macht uns aus. Auf das Finale im Parkstadion freuen wir uns total, das wird für alle ein großes Erlebnis.“

Ausblick

Am kommenden Sonntag (8.5.) findet das Finale im heimischen Parkstadion statt. Die Knappen empfangen den VfB Stuttgart. Anpfiff ist um 10.45 Uhr. Weitere Informationen folgen.

Aufstellung

Fortuna Düsseldorf: Czako – Imoiseza (33. Pöstges), Jeng (41. Guarko), Frees, Suso, Neto (72. Symalla), Tito (59. Wessels), Affo, Grulke, Holl, Chuisse (41. Sari)

FC Schalke 04: Podlech – Bulut, Burlet, Barthel, Likaj, Hadzha (41. Mutanda Kasongo (65. Buczkowski)), Rüzgar, Grüger, Dörr (79. Nacu), Ouedraogo (75. Tairi), Osmani

Tore: 0:1 Grulke (ET/4.), 0:2 Likaj (FE/7.), 1:2 Affo (49.), 1:3 Mutanda Kasongo (63.)