Erstes Heimspiel in 2020: U23 empfängt Bonner SC

Die U23 um Chef-Trainer Torsten Fröhlich empfängt am Freitag (31.1., 19 Uhr) den Bonner SC zum ersten Heimspiel des neuen Jahres. „Bonn wird versuchen, uns den Schneid abzukaufen, aber wir werden alles geben, um dagegen zu halten“, so der Matchplan des U23-Coachs.

Die Lage auf Schalke

Mit 22 Punkten nach 19 Spielen belegt das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling aktuell Tabellenplatz elf in der Regionalliga West. Sechs Siegen und vier Remis stehen aktuell neun Niederlagen gegenüber. In den vergangenen vier Partien fuhr die Fröhling-Elf einen Punkt ein: Auf ein 1:2-Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Rödinghausen folgte ein torloses Remis gegen Rot-Weiss Essen. Im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause unterlagen die Blau-Weißen RW Oberhausen knapp mit 0:1. Am vergangenen Wochenende trat die Schalker Zweitvertretung auswärts in Lippstadt an: Gegen die Ostwestfalen musste sich die U23 trotz guter Möglichkeiten mit 0:2 geschlagen geben.

Personal

Fünf Akteure werden dem Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling nach aktuellem Stand am Wochenende fehlen: Neben Björn Liebnau, der sich beim Turnier in China im Dezember verletzte, wird auch Eric Gueye, der im Testspiel gegen Meinerzhagen eine schwere Verletzung erlitt, weiterhin ausfallen. Außerdem müssen auch Umar Sarho, Phil Halbauer und Nicholas Taitague verletzungsbedingt pausieren.

Das ist der Gegner

Mit 21 Punkten befindet sich der kommende Gegner nur einen Platz hinter der Schalker Zweitvertretung. Mit dem auf Tabellenplatz zwölf stehenden Bonner SC hat die U23 am morgigen Freitag also einen direkten Tabellennachbarn zu Gast. Sechs Siege, drei Remis und neun Niederlagen – das ist die Bilanz der Bonner-Elf. In den jüngsten vier Partien erbeuteten die Gäste ebenfalls nur einen Punkt. Gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf errang die Mannschaft zuletzt ein 2:2. Zuvor musste sich die Elf vom Niederrhein der U21 des 1.FC Köln (2:4), dem SV Rödinghausen (1:2) und RW Oberhausen (0:1) geschlagen geben. „Bonn hat zuletzt gegen Düsseldorf vor allem in der ersten Hälfte eine enorm starke Leistung gezeigt. Die Mannschaft zeichnet sich besonders durch ihre kampfbetonte und aggressive Spielweise aus“, schätzt Chef-Trainer Fröhling den Gegner ein.

Das sagt der Trainer

„Uns erwartet morgen ein schweres Spiel. Bonn wird versuchen, uns den Schneid abzukaufen, aber wir werden alle geben, um dagegen zu halten“, lautet die Prognose des U23 Chef-Trainers. Der unbedingte Wille, Fußball zu spielen, die Gier, Tore zu schießen und die Fähigkeit, konsequent zu verteidigen, seien Eigenschaften, die sein Team morgen brauche, erzählt Fröhling. „Wir müssen anfangen, das Glück zu erzwingen.“

Spielort

Jahnstadion
Hans-Böckler-Str. 50
46236 Bottrop

So lief das Hinspiel

Schalke: Ahlers – Langer, Becker, Lübbers, Liebnau – Eggert, Hofmann – Gueye (90.+1 Sarho), Ceka (69. Plechaty), Schöpf (46. Candan) – Firat (80. Fontein)

Karten: Gelb/Rot Eggert (78.)

Spielbericht