U23 empfängt Wegberg-Beeck: Zur alten Stärke zurückfinden

Englische Woche für die königsblaue U23: Nach der Niederlage in Straelen geht es für die Knappen bereits am Dienstag (23.2., 19.30 Uhr) in der Regionalliga West mit einem Nachholspiel weiter. Das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling wolle sich wieder von einer anderen Seite zeigen, um gegen Wegberg-Beeck vor heimischer Kulisse zu punkten.

Die Lage bei der U23

Das Jahr 2021 war für die Schalker Zweitvertretung bislang sieglos. In den ersten drei Pflichtspielen der Rückrunde konnten die Königsblauen keine Punkte sammeln. Die erste Auswärtsniederlage gab es für den S04 beim SV Rödinghausen (1:2), die zweite mussten die Schalker gegen Rot-Weiß Oberhausen (0:1) hinnehmen. Auch beim Aufsteiger SV Straelen unterlagen die Knappen vergangenen Samstag mit 0:2. Mit einer Bilanz von sieben Siegen, neun Remis und sieben Niederlagen findet sich die U23 aktuell auf Tabellenplatz zwölf wieder (30 Punkte).

Personal

Neben den drei Langzeitverletzten Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer und Daniel Kyerewaa wird Joselpho Barnes aufgrund der Abstellung für die ghanaische U20-Nationalmannschaft weiter fehlen.

Das ist der Gegner

Wegberg-Beeck fuhr im neuen Jahr drei Punkte aus vier Spielen ein. Auf eine 0:5-Auswärtsniederlage bei Rot-Weiß Oberhausen folgte ein 2:0-Erfolg gegen den SC Wiedenbrück. Die vergangenen beiden Heimpartien gingen verloren: So mussten sie sich gegen den Bonner SC mit 0:2 und gegen Alemannia Aachen mit 2:3 geschlagen geben. Nach insgesamt 23 Spieltagen belegt der kommende Gast mit 24 Zählern auf dem Punktekonto den 14. Rang in der Tabelle der Regionalliga West.

Das sagt der Trainer

„Das Hinspiel gegen Wegberg-Beeck war schwierig. Trotzdem haben wir sehr konzentriert unser Spiel durchgezogen und am Ende das Tor erzwungen“, blickt Chef-Trainer Torsten Fröhling zufrieden zurück. „Fußballerisch ist der kommende Gegner gut drauf. Das wird wieder eine schwere Aufgabe für uns werden.“ Seine Mannschaft sei definitiv froh darüber, nach der verdienten Niederlage direkt wieder spielen zu können. „Wir haben in Straelen nicht gut gespielt. Aber wir wissen, was wir verbessern müssen.“ Die Knappen wollen zur alten Stärke zurückfinden. „Deswegen müssen wir wieder mutig und zielstrebig auf dem Platz agieren, uns vor allem aber auch durch gegenseitiges Coachen unterstützen.“

So lief das Hinspiel

FC Wegberg-Beeck – FC Schalke 04 U23 0:1
Schalke: Schubert – Matriciani, Hanraths, Lübbers, Ezeh – Mercan (85. Kaparos), Flick – Candan (65. Berisha) , Kyerewaa (77. Fesenmeyer), Idrizi – Hoppe (65. Schuler)
FC Wegberg-Beeck: Zabel – Post, Hühne, Hasani (72. Leersmacher), Bach (78. Geerkens), Wilms, Kabambi, Kühnel (90. Brauweiler), Mandt, Fehr (72. Kleefisch), Hoffmanns
Tor: 0:1 Flick (90.)
Spielbericht

Wichtige Informationen zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen