U23: Mit Moral und Einstellung gegen Bergisch Gladbach punkten

Aufsteigerduell in der Regionalliga West: Die königsblaue U23 empfängt am Samstag (8.3., 14 Uhr) den SV Bergisch Gladbach im Jahnstadion in Bottrop. Chef-Trainer Torsten Fröhling weiß, dass es keine leichte Aufgabe gegen den Tabellenletzten wird: „Sie sind unberechenbar.“

Die Lage auf Schalke

30 Punkte und Platz zehn lautet die aktuelle Bilanz der U23 nach 24 Regionalligaspielen. Nach einer knappen Niederlage in Verl (1:2) und einem torlosen Remis gegen die Zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach konnten die Königsblauen letzte Woche drei Punkte einfahren: Beim SC Fortuna Köln bewies der S04 in der zweiten Halbzeit Effektivität, traf doppelt und gewann auswärts mit 2:0.

Personal

Neben Björn Liebnau, Eric Gueye, Nicholas Taitague, Phil Halbauer und Calvin Brackelmann, die definitiv verletzungsbedingt fehlen werden, sind zudem Jonas Hofmann und Luca Schuler angeschlagen.

Das ist der Gegner

Als Tabellenletzter hat Bergisch Gladbach nach 22 Partien in der Regionalliga West aktuell 14 Zähler auf dem Punktekonto. Der kommende Gegner verlor gegen Rot-Weiß Oberhausen Anfang Februar nur knapp mit 1:2: Zunächst gingen sie in Führung, kassierten in der zweiten Hälfte dann jedoch zwei Gegentreffer. Vor einer Woche fuhr der Aufsteiger dann gegen den Bonner SC einen 1:0-Sieg ein.

Das sagt der Trainer

„Nach dem Spiel in Köln müssen wir auf alle Fälle nachlegen. Wenn wir auf die Tabelle blicken, wissen wir alle, dass es eine wichtige Begegnung für uns ist“, betont Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Es wäre ein Riesenschritt, wenn wir das Spiel, so wie in der Hinrunde, positiv gestalten können.“ Doch Fröhling warnt vor den Gästen: „Sie nehmen die Liga an, sind eingespielt, haben Spaß, ackern und kämpfen. Wenn sie frech nach vorne spielen, sind sie unberechenbar. Das macht sie so gefährlich.“ Der Aufsteiger habe starke Außenspieler, die unheimlich dribbelstark seien. „Das Spiel in der Hinserie war auch schon schwer. Es wird eine Sache der Einstellung und Moral. Wir wissen, was der Gegner drauf hat und deswegen wird es eine Herausforderung für uns werden.“

Spielort

Jahnstadion
Hans-Böckler-Str. 50
46236 Bottrop

So lief das Hinrundenspiel

SV Bergisch Gladbach – FC Schalke 04 0:3
Schalke: Ahlers – Liebnau, Becker, Lübbers, Carls – Eggert – Reese (65. Firat), Hofmann, Ceka (87. Plechaty), Boujellab (90. Hempel) – Candan (77. Fontein)
Tore: 0:1 Candan (28.), 0:2 Candan (74.), 0:3 Boujellab (83.)
Zum Spielbericht