U23 trifft auf spielstarke Gladbacher

Duell der Zweitvertretungen: Die U23 empfängt am kommenden Samstag (22.2., 14 Uhr) die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach im Bottroper Jahnstadion.

Die Lage auf Schalke

Mit 26 Punkten nach 22 Spielen belegt das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling aktuell Tabellenplatz elf in der Regionalliga West. Zuletzt mussten die Knappen eine 1:2-Niederlage gegen den SC Verl hinnehmen. Zuvor punkteten die Königsblauen vor heimischer Kulisse beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf.

Personal

Neben Björn Liebnau, Eric Gueye, Nicholas Taitague und Phil Halbauer gehört nun auch Zugang Calvin Brackelmann zu den Verletzten. Der 20-Jährige zog sich im Spiel gegen Verl einen Kreuzbandriss zu. Fatih Candan, der gegen Bonn die Rote Karte gesehen hatte, ist genau wie Jonas Hofmann (fünf Gelbe Karten) gesperrt.

Das ist der Gegner

Mönchengladbach startete mit einer Niederlage ins neue Jahr: Am 22. Spieltag verloren die Fohlen in Oberhausen mit 0:3. Auf die Pleite folgte zwei Wochen später ein 2:0-Auswärtserfolg beim SV Lippstadt. Zuletzt mussten sich die Gladbacher vor heimischer Kulisse dem Bonner SC mit 0:1 geschlagen geben. Mit 32 Punkten findet sich das Team aktuell auf Tabellenplatz sieben wieder.

Das sagt der Trainer

„Mit nur 15 Feldspielern und zwei Torhütern ist es jetzt wichtig, dass die Mannschaft gerade in der Defensive enger zusammenrückt und noch konzentrierter die taktischen Vorgaben umsetzt“, erklärt Torsten Fröhling. „Trotzdem müssen wir selbstbewusst auftreten. Im Hinrundenspiel haben wir schnell nach individuellen Fehlern zurückgelegen. Das darf uns nicht mehr passieren.“ Der U23-Coach beschreibt Gladbach als spielstarke, kombinationsfreudige Mannschaft, die sich in der Hinrunde in eine gute Ausgangslage gebracht habe. „Aber am Samstag geht es bei null los, und wir werden alles geben, um das Spiel erfolgreich zu gestalten.“

Spielort

Jahnstadion
Hans-Böckler-Str. 50
46236 Bottrop

So lief das Hinspiel

Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04 4:1
Schalke: Ahlers – Becker, Langer, Lübbers, Plechaty – Gueye (33. Candan), Hofmann (72. Taitague), Eggert (84. Gyamenah) – Boujellab – Mercan, Reese
Tore: 1:0 Makridis (20./FE), 2:0 Makridis (23.), 2:1 Hanraths (43./ET), 3:1 Makridis (67.), 4:1 Steinkötter (89.)
Spielbericht