5:3 - U23 gewinnt Test gegen Essen

Nächster Testspielerfolg für die U23: Am Mittwochabend (31.1.) gewann der S04 auf heimischem Kunstrasen mit 5:3 gegen den Oberligisten ETB SW Essen. Für Schalke trafen Gastspieler Shkemb Miftari (2) sowie Jonas Carls, Benedikt Zahn und Sandro Plechaty.

Es entwickelte sich ein sehr intensives Spiel im Gelsenkirchener Abendregen. Dabei erwischten die Knappen den besseren Start, Muhamed Alawie hatte quasi direkt nach dem Anpfiff die Riesen-Chance, verpasste aber das 1:0 (1.). Einige Minuten später bereitete er dann die Führung durch Carls vor (8.). „Wir haben sehr gut angefangen, in den ersten 15 bis 20 Minuten kamen wir zu viele Ballgewinnen und Torchancen. Wir gehen verdient in Führung“, sagte Chef-Trainer Onur Cinel. Im weiteren Spielverlauf geriet die Partie aber ausgeglichener, die U23 präsentierte sich im Zweikampfverhalten schwach, foult viel. Einen Freistoß nutzte Essen zum Ausgleich (42.).

Nach der Pause begann es nicht optimal für Königsblau. Die Verteidigung, gerade individuell, zeigte sich ausbaufähig. „Wir wurden schnell bestraft“, sagte Cinel. Die Gäste trafen zum 2:1 nach einer Ecke (59.). Doch Schalke berappelte sich zügig. „Wir sind gut zurückgekommen“, betonte der Coach. Seine Mannschaft erkannte und bespielte die Räume nun konsequent – und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten effizient: Gastspieler Miftari erzielte den Ausgleich (66.), ehe Zahn wenig später die Führung zurückholte (68.) und Miftari diese auf 4:2 ausbaute (71.). Zwar gelang Essen noch der Anschluss (72.), doch Plechaty setzte mit dem 5:3 den Schlusspunkt (77.).

Nach dem 5:0 gegen Ratingen gelangen die Knappen nun erneut fünf Treffer. Das freute Coach Cinel, der resümierte: „Es war ein verdienter Sieg, mit zwei Phasen allerdings, in denen wir uns verbessern müssen.“

Aufstellung

Schalke: Wieszolek – Bitter (46. Kallenbach), Schley (46. Faletar), Weber, Carls – Budimbu (60. Grinbergs), Dragon (46. Bohnert), Heiserholt, Halbauer – Grinbergs (46. Miftari), Alawie (46. Zahn)
Tore: 1:0 Carls (8.), 1:1 (42.), 1:2 (59.), 2:2 Miftari (66.), 3:2 Zahn (68.), 4:2 Miftari (71.), 4:3 (72.), 5:3 Plechaty (77.)