Remis im Testspiel – U19 trennt sich mit 3:3 von Eindhoven

3:3-Unentschieden: Die königsblaue U19 trennte sich am Freitagabend (15.11.) remis vom Nachwuchs der PSV Eindhoven. Für die Knappen trafen Vasileios Pavlidis (8.), Henri Matter (68.) und Malick Thiaw (90.+1).

Personal

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen den VfL Bochum (0:0) ließ Chef-Trainer Norbert Elgert vor allem die Akteure gegen die PSV spielen, die bisher weniger Einsatzzeit sammeln konnten. So begann Yannik Lenze für Erdem Canpolat zwischen den Pfosten. Vasileios Pavlidis, Tjark Scheller, Topaz Kronmüller, Lawrence Ennali, Bleron Krasniqi, Tim Janke, Stanislav Fehler und Franck Tehe standen für Bradley Cross, Laurin Tost, Malick Thiaw, Jimmy Kaparos, Mehmet-Can Aydin, Henri Matter, Matthew Hoppe und Can Bozdogan von Beginn an auf dem Platz. Im Laufe der Partie wechselte Chef-Trainer Elgert jedoch kräftig durch, sodass gegen Ende eine fast völlig andere Elf auf dem Platz stand als zu Beginn.

Spielverlauf

Die Knappen starteten gut in die Partie und hatten in den ersten 15 Minuten etwas mehr vom Spiel. Bereits früh ging der S04 durch den Treffer von Pavlidis in Führung, der nach einer Ecke per Kopf verwandelte (8.). Nach einer dominanten Anfangsphase nahm die Intensität auf Seiten der Königsblauen jedoch deutlich ab. Die Mannschaft agierte zunehmend fahriger und legte nicht mehr die nötige Geschlossenheit an den Tag. Dieser Mangel an Mentalität wurde in der Folge mit dem Treffer zum 1:1-Ausgleich bestraft. Nur wenig später bewies die PSV-Elf erneut Effektivität und nutzte einen Fehler im Aufbauspiel der Schalker, um in einem schnellen Konter auf 1:2 zu erhöhen. Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Beide Teams schenkten sich nichts und versuchten konsequent den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden, die hundertprozentigen Chancen blieben aber auf beiden Seiten aus. Mit den zahlreichen Wechseln auf Seiten der Schalker kam noch einmal frischer Wind in die Partie. Nachdem die PSV zu Beginn der zweiten Hälfte auf 1:3 erhöhte, war es in der 68. Spielminute Henri Matter der den 2:3-Anschlusstreffer erzielte. Einen Distanzschuss aus circa 18 Metern verwandelte er direkt. In der allerletzten Minute war es dann Malick Thiaw, der für die Knappen zum 3:3-Endstand traf.

Szenen des Spiels

8. Minute: Da ist die Führung für den S04! Nach einem Eckball findet das Leder Pavlidis der zum 1:0 in die Maschen köpft.
68. Minute: Anschlusstreffer! Die königsblauen verkürzen in Person von Henri Matter auf 2:3.
90.+1 Minute: Jaaaaa! Ausgleich in allerletzter Minute! In einem schönen Konter läuft sich Thiaw frei und behält vor dem Kasten der PSV die Nerven und schiebt eiskalt zum 3:3-Endstand ein.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute ein hochinteressantes U19-Spiel zweier großer Clubs gesehen. Vor allem für meine Mannschaft war es ein enorm lehrreiches Testspiel – für jeden Einzelnen und für die gesamte Gruppe.“, so das Resümee des U19-Coachs nach Abpfiff. „Mir war es heute vor allem wichtig den Jungs Spielzeit zu verschaffen, die im Ligabetrieb bisher weniger zum Einsatz kamen. Davon haben einige ihre Chance genutzt und andere eher weniger“, betont der Fußballlehrer. Der Ausgleichstreffer zu Ende der Partie sei ein versöhnliches Ende eines spannenden Freundschaftsspiels gegen einen starken Gegner gewesen, so Elgert. „Wir werden die Lehren aus dem heutigen Spiel in der kommenden Trainingswoche aufarbeiten und uns fokussiert auf die kommende Ligapartie gegen Wuppertal vorbereiten“, so der Fußballlehrer.

Ausblick

Nach dem pflichtspielfreien Wochenende am 16. und 17. November, trifft die U19 am kommenden Wochenende (23.11.) auf den Nachwuchs des Wuppertaler SV. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Lenze – Barnes (Aydin), Pavlidis (Tost), Scheller (Thiaw), Michael – Kronmüller (Cross) – Ennali (Kaparos), Krasniqi, Janke (Hoppe), Fehler (Sejdijaj) -Tehe (Biskup)
Tore: 1:0 Pavlidis (8.), 1:1, 1:2, 1:3, 2:3 Matter (68.), 3:3 Thiaw (90.)