Pierre-Emile Hojbjerg hofft auf Schützenhilfe

Die dänische Nationalmannschaft musste sich in der EM-Qualifikation am Donnerstag (8.10.) mit 0:1 in Portugal geschlagen geben. Pierre-Emile Hojbjerg stand in der Anfangself des Europameisters von 1992 und wurde zur Pause ausgewechselt. Für Schalkes Mittelfeldmann kam der ehemalige Stuttgarter William Kvist ins Spiel. Das Tor des Tages in Braga erzielte Joao Moutinho in der 66. Minute.

Trotz der Niederlage bleiben die Dänen Gruppenzweiter, da Verfolger Albanien zeitgleich mit 0:2 gegen Serbien unterlag. Allerdings sind Hojbjerg und Co. am letzten Spieltag auf Schützenhilfe angewiesen. Denn während Dänemark bereits alle acht Spiele in der Fünfer-Gruppe absolviert hat, dürfen die Albaner, die aktuell einen Zähler Rückstand auf die Nordeuropäer haben, am Sonntag (11.10.) noch einmal ran.

Sollte Albanien bei Schlusslicht Armenien gewinnen, rutscht Dänemark noch auf den Play-off-Platz. Bei einem Remis oder einem Erfolg der Armenier bleibt die Elf von Chef-Trainer Morten Olsen Zweiter. Tabellenführer Portugal hat das EM-Ticket bereits sicher in der Tasche.

Seite teilen