Derbysieg! U17 dreht Rückstand und gewinnt mit 2:1

Derbysieg! Die U17 gewann am Sonntag (9.10.) das Revierduell gegen Borussia Dortmund mit 2:1. Dabei drehte der S04 einen Rückstand zur Pause mentalitätsstark mit einer sehr guten Leistung in Durchgang zwei durch Tore von Henry Haferkorn und Ahmed Kutucu. Zuvor verschoss Justin Neiß einen Foulelfmeter, Schalke spielte rund eine halbe Stunde in Überzahl. Damit gewannen die Königsblauen auch ihr siebtes Ligaspiel.

BVB führt zur Pause

In der ersten Hälfte dauerte es, ehe sich gefährliche Offensivszene ergaben. Es entwickelte sich eine intensive Partie, ein echtes Derby, in dem spielerisch auf königsblauer Seite durchaus noch Luft nach oben vorhanden war. „Herz, Einsatz und der absolute Wille stimmten auch in dieser Halbzeit“, betonte Chef-Trainer Stephan Schmidt. „Doch man muss auch deutlich sagen, dass wir unter unseren Möglichkeiten gespielt haben. Fußballerisch haben wir viel mehr Qualität.“

Beinahe folgerichtig ging der BVB in Führung. Robin Luca Kehr setzte sich auf der linken Angriffsseite durch und Alaa Bakir vollendete zum 1:0 (25.). Wenige Minuten vor der Pause feuerte Ahmed Kutucu einen ersten Schuss aus halbrechter Position aufs Dortmunder Tor ab. Dann ertönte der Pausenpfiff.

Schalke dreht das Spiel

Nach dem Seitenwechsel zeigte Schalke dann, welch‘ große Qualität in der Mannschaft steckt. Der S04 wurde offensiv auffällig, kam zu Möglichkeiten, etwa durch Kutucu und Yildiz (44.). Dann begann eine wahre Derby-Dramaturgie: Yilmaz wurde im Strafraum in höchster Gefahr von den Beinen geholt, Niclas Knoop sah dafür die Rote Karte – und Justin Neiß‘ Elfmeter wurde gehalten (52.). Doch der S04 blieb dran und kreierte weiter dicke Chancen. Die größten: Herny Haferkorn setzte den Ball an den Querbalken (62.), Mick Gudra scheiterte im Eins-gegen-eins (62.).

Danach feuerte Gudra einen Distanzschuss ab, der zur Ecke geklärt wurde. Und diese führte zum Kopfballtreffer durch Haferkorn (70.). Kurz danach verpasste Neiß nach flacher Hereingabe mit der Hacke, doch Kutucu setzte nach und traf (73.). 2:1, das Spiel war gedreht. Der S04 setzte weiter auf Angriff, auch der BVB hatte kleinere Möglichkeiten, doch gefährlich wurden diese nicht mehr. „Wir hatten etliche Gelegenheiten, waren im zweiten Durchgang komplett dominierend, das war schon beeindruckend, wie die Mannschaft den Druck aufrecht erhalten hat“, lobte Schmidt. „Wir haben hochverdient gewonnen. Es war jetzt das dritte Mal in dieser Saison, dass wir einen Rückstand gedreht haben. Das ist die Mentalität, die wir von unseren Spielern sehen wollen.“

Schalke: Lenze – Smolinski (66. Wieschhaus), Hempel, Göring, Haferkorn, Ahrend, Kissing (41. Yildiz), Kutucu, Yilmaz (69. Beckhoff), Mercan (57. Gudra), Neiß
Tore: 0:1 Bakir (25.), 1:1 Haferkorn (70.), 2:1 Kutucu (73.)

Seite teilen