U17 startet ins Pflichtspieljahr 2024

Als drittes Knappenschmiede-Team nimmt die U17 am Sonntag (18.2.) den Ligabetrieb wieder auf: Die Schalker B-Junioren sind beim MSV Duisburg gefragt. Vor dem Start wirft Chef-Trainer Thomas Bertels einen Blick auf die Vorbereitung und den Auftakt ins neue Jahr.

U17 vor erstem Ligaspiel, Februar 2024

Thomas Bertels …

… über die vergangenen Wochen:

„Wir hatten eine intensive Wintervorbereitung.  So eine Pflichtspielpause kann auch mal zäh werden, aber das war bei uns nicht der Fall. Wir haben die Zeit abwechslungsreich gestaltet.“

… über das erste Pflichtspiel in 2024:

„Jetzt geht es für uns endlich wieder los. Wir freuen uns auf den Start mit einem kleinen Derby beim MSV Duisburg. Wir hoffen, dass wir an die guten Leistungen der Vorrunde anknüpfen können.“

U17-Chef-Trainer Thomas Bertels, Derby 2023

Vier Testspiele und ein Hallenturnier

Die Wintervorbereitung 2024 starteten die Schalker beim 29. Wiesbadener Liliencup, wo es das Bertels-Team bis ins Finale schaffte. Im Endspiel gegen den VfB Stuttgart musste sich Königsblau mit 2:4 geschlagen geben. Yassin Hidraoui Akachar erhielt eine besondere Auszeichnung: Er wurde als bester Spieler des Turniers geehrt.

Drei von vier Testspielen der Vorbereitung gestaltete die U17 sehr erfolgreich; nur die U18 von NAC Breda setzte sich bei den Königsblauen durch (13.1.). Gegen Victoria Köln gewann der Schalker Nachwuchs Ende Januar (27.1.) mit 3:1 und eine Woche später (4.2.) gegen die Kickers Offenbach mit 3:0. Im Test gegen den Nachwuchs des HSV in der vergangenen Woche (10.2.) gerieten die Schalker zunächst in Rückstand, drehten die Partie aber noch und entschieden sie mit 2:1 für sich.

MSV Duisburg – U17

Sonntag, 18. Februar, 11 Uhr
BSA Westenderstr. 36, 47138 Duisburg

Das könnte dich auch interessieren