U19 feiert 4:2-Derbysieg gegen Borussia Dortmund

Erfolgreiches Wochenende für die königsblaue U19. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert fuhr am Sonntag (11.3.) einen 4:2-Heimerfolg gegen Borussia Dortmund ein. Die Treffer für den S04 erzielten Ahmed Kutucu (2), Florian Krüger und Niklas Wiemann.

Frühe Schalker Führung

Der Start verlief aus Sicht der Knappen nach Maß. Denn es dauerte gerade einmal eine Minute und 20 Sekunden, bis der Ball zum ersten Mal im Netz des Dortmunder Tores zappelte. Nach einem Angriff über die linke Seite zog Krüger im Strafraum stehend ab und versenkte die Kugel zum 1:0 (2.). Dortmund versuchte im Anschluss immer wieder, Nadelstiche zu setzen, störte die Schalker früh und ging aggressiv zu Werke. Diese Spielweise sollte sich auszahlen. Der Ball wurde flach von der linken Seite ins Zentrum gespielt, der S04 konnte nicht klären und David Kopacz drückte den Ball über die Linie (13.). Schalke ließ sich jedoch nicht beirren und setzte weiter auf die Offensive.

Benjamin Goller setzte sich auf der rechten Seite durch, ließ zwei Gegenspieler aussteigen, marschierte bis zur Grundlinie und brachte eine scharfe Hereingabe in den Sechzehner, wo Krüger knapp verpasste (22.). In der nächsten Szene bekam Königsblau einen Freistoß aus rund 28 Metern halblinker Position zugesprochen. Kutucu legte sich die Kugel zurecht und erzielte mit einem wuchtigen Schuss die 2:1-Führung (34.). Auch im Anschluss blieb der S04 am Drücker, doch Dortmund verteidigte clever und sehr körperbetont. Lediglich durch eine Standardsituation kamen die Gäste noch einmal zu einer Möglichkeit. Nach einer Ecke köpfte Luca Kilian ganz knapp übers Tor (44.).

S04 legt nach

Nach dem Seitenwechsel gab es den nächsten Freistoß für Königsblau. Diesmal trat Lennart Czyborra an, doch der Ball prallte von der Mauer ab. Kutucu nahm die Kugel direkt und traf zum 3:1 (53.). Nur zwei Minuten später zog Nick Taitague aus der Drehung ab und verfehlte das gegnerische Tor nur knapp. Nach einem Zuspiel von Benjamin Goller war es erneut Kutucu, dessen Schuss nur Zentimeter über die Latte strich (63.). Anschließend drang der Offensiv-Mann wieder in des Gegners Strafraum ein und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Schiedsrichter Philipp Kutscher entscheid auf Elfmeter und Wiemann verwandelte sicher (68.). Die nächste gute Chance hatte Krüger (78.). In den letzten Minuten bäumten sich die Gäste noch einmal auf. Jadon Malik Sancho traf volley zum 2:4, nachdem der Ball zuvor vom Pfosten abgeprallt war. Weitere Möglichkeiten verstrichen ungenutzt.

„Der BVB hat individuell eine herausragende Mannschaft. Gegen uns haben Sergio Gomez und Jadon Sancho gespielt. Da alles zu verteidigen, ist unmöglich“, erklärte Elgert nach dem Schlusspfiff. „Gegen die individuelle Klasse haben wir viel entgegenzusetzen gehabt: eine hohe taktische Disziplin, extreme Lauf- und Kampfbereitschaft sowie herausragenden Teamgeist. Daher glaube ich schon dass wir ein hochklassiges und interessantes Spiel vor einer tollen Kulisse verdient gewonnen haben.“ Mit dem Sieg hat der S04 als Tabellenführer den Vorsprung auf den zweitplatzierten BVB auf drei Punkte ausgebaut.

Aufstellung

Schalke: Weiner – Smolinski, Fleckstein, Wiemann, Czyborra – Kübler – Goller, Kutucu, Mercan, Taitague – Krüger

Tore: 1:0 Krüger (2.), 1:1 Kopacz (13.), 2:1 Kutucu (34.), 3:1 Kutucu (53.), 4:1 Wiemann (68./FE), 4:2 Sancho (85.)