Zukunftsschmiede 04: Auftakt ins Jahr 2024

Zum „Anstoß für Nachhaltigkeit“ im Jahr 2024 luden der FC Schalke und der Digital Campus Zollverein die Startformation der Zukunftsschmiede 04 auf das Berger Feld ein. Im Profileistungszentrum des S04 erwartete die Vertreter der beteiligten Unternehmen ein umfangreiches Programm mit informativen Vorträgen über die UEFA und die Nachhaltigkeitsaktivitäten rund um die EURO 2024.

Zukunftsschmiede 04: Auftakt ins Jahr 2024

Eröffnet und moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Kleinhans, Mitinitiator der Zukunftsschmiede 04 und Geschäftsführender Vorstand des Digital Campus Zollverein. Erstmals anwesend war auch der neue Vorstandsvorsitzende von Königsblau, Matthias Tillmann.

„Nachhaltigkeit, so wie wir sie auf Schalke leben, ist einer der zentralen Bestandteile unserer Vereinsidentität. Umso mehr freut es mich, dass vergangenes Jahr mit der Zukunftsschmiede 04 ein fruchtbares Netzwerk geschaffen wurde, durch das wir zusammen mit unseren Partnern nachhaltige Projekte für unsere Region noch besser und effektiver entwickeln und umsetzen können“, erklärt Tillmann. „Bereits heute haben wir einen spannenden Vorgeschmack auf das erhalten, was uns im Rahmen der EURO 2024 hier in Gelsenkirchen erwarten wird.“

Nachhaltigkeit, so wie wir sie auf Schalke leben, ist einer der zentralen Bestandteile unserer Vereinsidentität.

Matthias Tillmann

Gerald Asamoah sprach über seine Aufgaben als offizieller EM-Botschafter der Stadt Gelsenkirchen, Dr. Jochen Grütters von der IHK Nord Westfalen gewährte auch stellvertretend für die Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe unter anderem Einblicke in den Zusammenschluss der UnternehmensElf. Gastfreundlich, innovativ und zukunftsorientiert – mit dieser Sicht blickt die Wirtschaft auf das bevorstehende Turnier und ruft dazu gemeinsam mit dem S04 und der Stadt Gelsenkirchen nachhaltige Aktionen ins Leben, die noch weit über die EURO 2024 Bestand haben sollen.

Timm Hündling, Leiter Spielbetrieb und Sicherheit des S04, referierte gemeinsam mit Rainer Schüler, Senior Venue Manager der EURO 2024 GmbH, über die intensiven Planungen auf Schalke, die hinsichtlich der Europameisterschaft zu Beginn des Jahres aufgenommen wurden. Auch Tim Thormann von der EURO 2024 GmbH lieferte im Anschluss spannende Insights über die geplanten Nachhaltigkeitsaktivitäten während des Turniers, die zukünftig als gewinnbringende Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Sport-Großveranstaltungen genutzt werden sollen. Dabei gilt es besonders, den Einfluss und die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst zu minimieren.

Als besonderen Abschluss der Veranstaltung erhielten die Mitglieder der Zukunftsschmiede 04 einen exklusiven Rundgang durch das Profileistungszentrum der Knappen.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

231207_westfaelische_hochschule

Westfälische Hochschule und S04 ziehen erstes Fazit zur Kooperation im Bereich Nachhaltigkeit

Nachhaltig und weitsichtig war das Motto der Vertragsunterzeichnung zur Kooperation zwischen der Westfälischen Hochschule und dem FC Schalke 04 im März 2023. Seither wurden bereits einige gemeinsame Projekte im Bereich Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht.

101014_Fahrradgarage

Fans zeigen großes Interesse an Fahrradmobilität nach Einrichtung der Fahrradgarage

Der FC Schalke 04 hatte vor dem Spiel am 25. August gegen Holstein Kiel eine Fahrradgarage eingerichtet, um kostenlose Stellplätze für Räder anzubieten und seine Fans zu einer umweltfreundlicheren Anreise zu motivieren. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Umfrage zeigen, dass die S04-Anhänger diese Initiative begrüßen.

Fahrradgarage

S04 bietet zum Heimspiel gegen Holstein Kiel Fahrradgarage an

Gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern der Zukunftsschmiede 04, Punta Velo, Rose Bikes und der Hagedorn Unternehmensgruppe, macht der FC Schalke 04 allen Fans vor dem Heimspiel am Freitagabend (25.8.) ein besonderes Angebot: In einer Pop-up-Fahrradgarage können alle Interessierten ihr Rad kostenlos unterbringen. Wer mit dem Bike zur Partie gegen die Störche aus Kiel anreist und in der Fahrradgarage parkt, darf sich zudem über ein alkoholfreies Freigetränk freuen.

230813_nachhaltigkeit_treffen

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeitsziele können nur zusammen erreicht werden. Darüber sind sich die Mitglieder der Zukunftsschmiede 04 einig. Bereits zum dritten Mal trafen sich am Mittwoch (9.8.) die Nachhaltigkeitsverantwortlichen der Unternehmen der Zukunftsschmiede 04 in der VELTINS-Arena, um mit gemeinsamer fachlicher Expertise weitere Nachhaltigkeitsprojekte der Zukunftsschmiede 04 auf den Weg zu bringen.