Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften für Schalker Tischtennis-Akteure

Die ersten Bezirksmeisterschaften im neuen Bezirk Münsterland/Hohe Mark verliefen für die Schalker Tischtennis äußerst erfolgreich. Zahlreiche Bezirksmeistertitel und weitere Medaillen sind das Ergebnis von drei Tagen Tischtennis in Dorsten.

Herren A:

In der „Königsdisziplin“ gingen 4 Schalker an den Start. Einzig Samuel Wischnewski musste als Gruppendritter frühzeitig die Segel streichen. Johann Mahl und Nico Zimon konnten mit 3 Seigen souverän ihre Gruppen gewinnen, Luca Heidrich verlor gegen den späteren Halbfinalisten Sebastian Hermanski (TTV GW Schultendorf) und zog als Gruppenzweiter in die KO-Runde ein.

Alle drei Schalker konnten anschließend ihre Achtelfinals gewinnen. Heidrich und Zimon mussten im Viertelfinale gegen, die an 3 und 2 gesetzten Spieler des Turniers antreten. Heidrich verlor nach vier Sätzen gegen Schulz (Jugend 70 Merfeld), Zimon musste ebenso nach vier Sätzen Chris Andersen (DJK Germania Lenkerbeck) gratulieren. Mahl gewann sein Viertelfinale 3:1.

Im Halbfinale zeigte Mahl eine sehr abgeklärte und souveräne Leistung und konnte glatt in 3 Sätzen gewinnen. Im anschließenden Finale gegen Andersen erwarteten alle den gewohnten Fünf-Satz Krimi der beiden jungen Kontrahenten. Doch Mahl war an diesem Tag nicht zu schlagen. Der Schalker siegte nach drei Sätzen und ist damit erstmals Bezirksmeister der Herren A. Gleichzeitig steht damit die erneute Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften der Herren A fest.

Im Doppel gingen Heidrich und Mahl gemeinsam an den Start. Wischnewski spielte an der Seite von Andersen, Zimon mit Luis Eß (TTC Blau-Weiß Datteln). Alle drei Paarungen gewannen ihre Auftaktpartien. Wischnewski/Andersen verloren anschließend ihr Viertelfinale, Eß/Zimon und Mahl/Heidrich konnten jeweils ins Halbfinale einziehen. Dort standen sich die beiden Paarungen nun gegenüber, mit dem besseren Ausgang für Mahl/Heidrich.

Im Finale der Herren A Doppel-Konkurrenz erwischten Mahl/Heidrich gegen Hermanski/Bergmann keinen guten Start und lagen schnell 0:2 hinten. Nach 4:9 Rückstand im dritten Satz starteten die beiden Schalker eine bemerkenswerte Aufholjagd und konnten sogar noch den Sieg und den Titel des Bezirksmeisters im Doppel der Herren A erringen.

Jugend 19:

In der höchsten Jugendklasse gingen ebenfalls zahlreichen Schalker an den Start. Während Matthis Brauckmann seine Gruppe nicht überstand, konnten Leon Wonsak, Samuel Wischnewski und Nico Zimon ihre Gruppe jeweils gewinnen.

Wonsak kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor, dort verlor er gegen Emil Schreiber nach guter Leistung. Samuel Wischnewski kam sogar bis ins Halbfinale, wo er im vereinsinternen Duell mit Nico Zimon ausschied.

Das zweite Halbfinale entschied Emil Schreiber für sich. Dieser erwischte im Finale gegen Nico Zimon den besseren Start und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Zimon kam anschließend allerdings besser ins Spiel und konnte die Führung Schreibers drehen. Nach vier Sätzen stand der Sieg des Schalkers und der Titel des Bezirksmeisters fest. Dieser Titel bedeutet zeitgleich die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft, mit Johann Mahl ist ein weiterer Schalker bereits qualifiziert.

Im Doppel konnte Zimon an der Seite von Schreiber ebenfalls den Sieg einfahren. Die beiden siegten im Finale gegen die Linkshänder-Kombination Oberhagemann/Stoffer (TSSV Bottrop/DJK Germania Lenkerbeck). Wonsak/Wischnewski hatten zuvor gegen eben dieses Doppel den Kürzeren gezogen.

Senioren 40:

Als klarer Favorit angetreten ging es für Thorsten Honefeld nur darum den ersten Platz und die sichere Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften fest zu machen. Honefeld wurde seiner Favoritenrolle dann auch gerecht und siegte souverän.

Im Doppel musste er sich im Finale an der Seite von Klein (TTC Horst-Emscher) knapp geschlagen geben.

 

Weitere Platzierungen:

Senioren 45: 2. Platz im Einzel & Doppel – Maurice Mann

Senioren 50: 3. Platz im Einzel – Dirk Wonsak

Senioren 55: 2. Platz im Doppel – Stan Wrobel

Jugend 15: 3. Platz im Doppel – Matthis Brauckmann

 

Mit vier direkten Qualifikanten (Mahl – Herren A & Jugend 19, Zimon – Jugend 19, Honefeld – Senioren 40) für die Westdeutschen Meisterschaften sowie der berechtigen Hoffnung auf einen weiteren Platz (Mann – Senioren 45) sowie zahlreichen Platzierungen und Titeln bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften blickt die Schalker Tischtennisabteilung auf ein langes und sehr erfolgreiches Tischtennis-Wochenende zurück.

Das könnte dich auch interessieren

Lindemann

S04 trauert um Udo Lindemann

Tieftraurig nimmt die königsblaue Tischtennis-Abteilung Abschied von Udo Lindemann. Nach schwerer Krankheit ist Udo am Dienstag (5.9.) im Alter von 52 Jahren viel zu jung verstorben.

TT_Euros

Senioren EM 2023: Silber im Doppel für Maurice Mann

Wie in den vergangenen Jahren reiste auch dieses Jahr Maurice Mann mit Bruder Marcel und Sohn Max zu den Senioren Europameisterschaften. Von Amsterdam startete das Trio Richtung Norwegen, dem Gastgeberland der diesjährigen EM. Maurice und Marcel Mann gingen dabei in der Ü45- bzw. Ü50-Konkurrenz an den Start, Max Mann unterstütze die beiden als Coach. Im norwegischen Sandefjord gingen insgesamt ca. 1700 Teilnehmer an den Start und kämpften um die begehrten Medaillen.

Hoefeld

Thorsten Honefeld holt zwei Mal Silber bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen Meisterschaften der Jugend 19 sowie der Senioren statt. Der S04 schickte jeweils einen Teilnehmer ins Rennen, wobei Johann Mahl (U19) und Thorsten Honefeld mit unterschiedlichen Zielsetzungen an den Start gingen. Während Mahl nicht gut ins Turnier fand und im Einzel bereits in der Gruppe die Segel streichen musste, konnte Honefeld sein Ziel sogar übertreffen und gleich zwei Medaillen mit ins Ruhrgebiet bringen.

TischtennisS04-54

Deutsche Meisterschaften der Senioren und U19

Nach dem enttäuschenden Ende der NRW-Liga Saison steht für zwei Schalker noch einmal ein sportliches Highlight an. Thorsten Honefeld tritt bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren an, während Johann Mahl in der U19-Konkurrenz an den Start geht. Mit Maurice Mann kann ein weiterer Knappe noch auf die Teilnahme der Senioren-DM hoffen. Dabei gehen Mahl und Honefeld allerdings mit unterschiedlichen Ambitionen in das Turnier.