Fünfter U23-Neuzugang: Sven Mende kommt vom VfB Lübeck

Verstärkung für die U23: Sven Mende schließt sich zur kommenden Saison der Elf von Chef-Trainer Torsten Fröhling an. Der defensive Mittelfeldspieler stand zuletzt beim VfB Lübeck unter Vertrag.

Der Mittelfeldmann, der seine ersten Schritte im Fußball beim TV Jebenhausen tat, wechselte 2000 in die Jugend des VfB Stuttgart, legte zwischenzeitlich einen Stopp beim SC Geislingen ein (2002-2003), bevor er sich den Stuttgartern erneut für knapp neun Jahre anschloss (2003-2012). Für die Zweite Mannschaft des VfB absolvierte der 27-Jährige seine ersten Spiele im Seniorenbereich. 2013 folgte jedoch nochmal eine Station im Junioren-Fußball. Mende wechselte im Januar in die U19 des Karlsruher SC, wo er ab dem Sommer für die erste Mannschaft auflief. Es folgten Stationen bei der Zweitvertretung des Hamburger SV (2014-2015) sowie bei Wehen Wiesbaden (2015-2016). Zuletzt stand der gebürtige Göttinger beim VfB Lübeck unter Vertrag (2016-2021). Für den Drittligisten kam er in fünf Jahren in insgesamt 126 Partien zum Einsatz, schoss drei Tore und bereitete vier Treffer vor.

Nach Lukas Frenkert (SC Preußen Münster), Joey Müller (von Arminia Bielefeld an den Wuppertaler SV verliehen), Julius Schell (von Borussia Dortmund an Rot-Weiß Koblenz verliehen), Mateo Aramburu (Wuppertaler SV) ist Mende der fünfte externe Neuzugang, der sich zur Saison 2021/2022 der Schalker Zweitvertretung anschließt.