2:2 - U23 spielt unentschieden in Wiedenbrück

Bitteres Remis für die königsblaue Zweitvertretung: Nachdem die U23 am Samstag (4.12.) zunächst gegen den SC Wiedenbrück durch zwei Treffer von Kapitän Mika Hanraths in Führung ging, kassierten die Knappen in der Nachspielzeit zwei Gegentreffer und trennten sich am Ende 2:2.

Personal

Zwei Wechsel nahm das Trainergespann im Vergleich zum 4:1-Heimerfolg gegen den KFC Uerdingen vor. Für Rufat Dadashov und Topaz Kronmüller starteten Mateo Aramburu und Lukas Frenkert.

Spielverlauf

In einer eher chancenarmen Partie ging der S04 nach einer Ecke in der 24. Minute durch Mika Hanraths in Führung. Knapp zehn Minuten später bekam Wiedenbrück einen Elfmeter (33.), den Schlussmann Michael Zadach parierte. Nach Seitenwechsel bauten die Königsblauen ihre Führung weiter aus. Wieder traf Kapitän Hanraths und erhöhte damit auf 2:0 (52.). In der Schlussphase wurde es kurios: Erneut gab es für die Hausherren einen Strafstoß, den Wiedenbrück diesmal verwandelte (90. +5). Nur zwei Minuten später netzte Lukas Demming nach einer Ecke den Ball per Kopf zum 2:2-Ausgleich ein.

Szenen des Spiels

13. Minute: Das war knapp! Marcel Hölscher setzt sich in Szene, als Leonardo Scienza einen direkten Freistoß auf das Tor bringt.
18. Minute: Ein Kopfball der Wiedenbrücker verfehlt den königsblauen Kasten knapp.
24. Minute: Tooooor! 1:0! Nach einer rechten Ecke von Leonardo Scienza köpft Kapitän Mika Hanraths die Kugel ins Netz.
33. Minute: Elfmeter für Wiedenbrück. Benedikt Zahn tritt den Strafstoß, S04-Torhüter Michael Zadach lenkt den Ball mit den Fußspitzen über den Querbalken.
52. Minute: Diamant Berisha flankt den Ball auf Timo Becker, der den Ball in den Sechzehner bringt. Aus dem Strafraumgetümmel heraus platziert Mika Hanraths den Ball erneut im gegnerischen Kasten. 0:2!
60. Minute: Zadach hält einen Schuss aus halblinker Position.
90. +5 Minute: Bitter… zunächst gibt Zahn einen Versuch aus zentraler Position ab, doch Zadach ist zur Stelle. Der Ball ist aber noch heiß und in der Folge wird der gegnerische Mittelstürmer zu Fall gebracht. Es gibt erneut einen Elfmeter für die Hausherren. Hendrik Lohmar legt sich die Kugel zurecht und trifft. 1:2.
90. +7 Minute: Lukas Demming nickt den Ball nach einem Eckball von der rechten Seite ein. Das ist der Ausgleich…

Das sagt der Trainer

„Es ist schwer, in Worte zu fassen. Nach diesem Spielverlauf ärgern wir uns wahnsinnig. Wir haben unser bestes Auswärtsspiel gemacht. Alles, was wir uns vorgenommen haben, haben wir diszipliniert und gut umgesetzt. Gegen die defensivstärkste Mannschaft haben wir zwei Tore geschossen und das Spiel auf schwierigem Boden gut kontrolliert“, fasste Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff zusammen. Seine Mannschaft habe jedoch öfters den letzten Pass nicht ausgespielt, sonst wäre das Team noch häufiger vor den gegnerischen Kasten gekommen. „Am Ende hat sich dann wieder gezeigt, dass wir noch eine junge Mannschaft sind. Eine erfahrene Truppe hätte die Schlussphase anders runtergespielt und den Ball nicht nochmal ins Spiel gebracht. So traurig und bitter das jetzt alles ist, müssen wir zusammenhalten und das Positive aus dem Spiel herausziehen. Es war eine Steigerung und wir haben gute Fortschritte gemacht. Am Ende haben wir uns nicht belohnt. Solche Fehler können wir nicht noch einmal machen, daraus müssen wir lernen.“

Ausblick

Für die U23 geht es in der Regionalliga West erst am Montag (13.12.) weiter. Dann sind die Schalker bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln zu Gast. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Zadach – Becker, Schell, Hanraths, Frenkert – Müller, Mende (46. Kronmüller) – Scienza (85. Liebnau), Krasniqi (90.+1 Tehe), Berisha (85. Scheller) – Aramburu

SC Wiedenbrück:Hölscher – Pudel, Böhmer (57. Zech), Kaptan (57. Lohmar), Touray (46. Szeleschus), Zahn, Özer, Harouz (57. Ruzgis), Demming, Hüsing, Liehr

Tore: 0:1 Hanraths (24.), 0:2 Hanraths (52.), 1:2 Lohmar (90.+5/FE), 2:2 Demming (90.+7)