U23 gewinnt Benefizspiel beim FC Iserlohn

Torreiches Testspiel beim Schalker Kooperationspartner: Die königsblaue U23 gewann am Mittwochabend (4.8.) das Vorbereitungsspiel beim FC Iserlohn mit 5:2. Die Eintrittsgelder aus dem Freundschaftsspiel werden für den Wiederaufbau der Sportanlage des VfR Lasbeck gespendet.

Personal

Im Vergleich zum vergangenen Testspiel gegen die Zweite Mannschaft von Hannover 96 (0:2) hat das Trainerteam seine Anfangself auf vier Positionen gewechselt. Von Beginn an starteten Tjark Scheller, Brookyln Ezeh sowie die beiden Lizenzspieler Can Bozdogan und Levent Mercan. Daniel Kyerewaa, Mikail Maden und Stanislav Fehler nahmen zunächst auf der Bank Platz, Yigal Bruk war nicht im Kader. Ebenfalls stand Gastspieler Michael Seaton im Aufgebot der Königsblauen und bekam 45 Minuten Einsatzzeit.

Spielverlauf

Die Knappen dominierten von Beginn an die Partie und gingen bereits nach 14 Spielminuten durch Leonardo Scienza in Führung. Can Bozdogan erzielte den zweiten Treffer des Spiels (33.), nach Vorarbeit von Probespieler Michael Seaton erhöhte Levent Mercan in der 34. Minute auf 3:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Königsblauen nachlässiger. Nach einem Angriff über die rechte Seite markierte Ben Binyamin den Anschlusstreffer. Die Blau-Weißen vergaben in der Folge eine Vielzahl an Chancen und wurden erst in der Schlussphase wieder effektiver. In der 74. Minute netzte Marouane Balouk nach einer Rückgabe von Franck Tehe zum 4:1 ein. Nur drei Minuten später verwandelten dann die Gastgeber nach einem Foul im Sechszehner einen Elfmeter, ehe Mateo Aramburu in der 80. Minute nach guter Vorarbeit von Stanislav Fehler den Treffer zum 5:2-Endstand erzielte.

Das sagt der Trainer

„Es freut uns, dass wir mit dieser Partie in Iserlohn etwas Gutes tun und helfen konnten. Das stand heute absolut im Vordergrund“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff. „Sehr erfreulich war ebenfalls, dass wir Björn Liebnau und Franck Tehe zum ersten Mal nach ihren Verletzungen Spielpraxis geben konnten. Das freut uns alle sehr. Ansonsten haben wir heute vor einer schönen Kulisse und guten Bedingungen Fußball spielen können. Von meiner Mannschaft hätte ich mir insgesamt gewünscht, dass wir zielstrebiger vor dem Tor agiert hätten. An der Chancenverwertung gilt es, weiterzuarbeiten.“

Ausblick

Zum Abschluss der Vorbereitung erwartet die Knappen am Wochenende ein letztes Testspiel. Dann empfängt die U23 am Samstag (7.8., 13 Uhr) den FC Kray aus der Oberliga Niederrhein im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04: Wienand (46. Prebanic) – Krasniqi (22. Fehler), Ezeh (55. Balouk), Scheller, Müller (46. Berisha) – Kaparos (46. Maden), Mende – Mercan (70. Liebnau), Bozdogan (70. Tehe) – Scienza (46. Kyerewaa) – Seaton (Probespieler) (46. Aramburu)

Tore: 0:1 Scienza (14.), 0:2 Bozdogan (33.), 0:3 Mercan (34.), 1:3 Binyamin (50.), 1:4 Balouk (74.), 2:4 Slimi (77./FE), 2:5 Aramburu (80.)