Zum Archiv
Sa. 22.12.18 | 15:30 Uhr
VfB Stuttgart
1:3 (0:1)
FC Schalke 04
76.’ Nicolás González
Mercedes-Benz Arena
Zuschauer: 54022
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych
10.’ Steven Skrzybski
70.’ Salif Sané
78.’ Ahmed Kutucu

Spiel

17:27

Damit verabschieden wir uns aus der Mercedes-Benz Arena. Alles Weitere zum Spiel folgt gleich auf schalke04.de! Frohe Weihnachten, guten Rutsch und Glück auf!

17:25

Verdienter Sieg für die Knappen, die sich gerade auf dem Rasen umarmen. Derweil feiern die mitgereisten Fans ihre Mannschaft. Alles in allem ein überzeugender Auftritt von Tedescos Truppe!

90. + 5

Abpfiff! Schalke gewinnt 3:1 gegen Stuttgart!

90. + 4

Der VfB nochmal mit einem Abschluss. Donis scheitert aus halblinker Position im Strafraum aber an Fährmann.

90. + 2

Fallrückzieherversuch von McKennie. Aber er trifft die Kugel nicht voll.

90. + 2

04 Gelbe Karten in seiner Szene. Ob es das schon einmal gegeben hat …?

90. + 1

Schalke kontert erneut, aber Schöpf bekommt seinen Pass nicht zu Kutucu.

90.

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

88.

Am Ende sehen Zieler, Ascacibar, Bentaleb und Oczipka Gelb – wenn wir das hier jetzt richtig überblickt haben!?

88.

Rudelbildung. Bentaleb, Castro, Ascacibar, Zieler und einige andere Akteure haben sich etwas zu sagen.

87.

Wright darf noch ein paar Minuten mitwirken. Der US-Amerikaner ersetzt Caligiuri.

86.

Noch 04 Minuten. Es riecht nach dem 04. Sieg in Serie in Stuttgart.

84.

Wieder Skrzybski. Sein Schuss aus der zweiten Reihe fliegt aber deutlich drüber.

82.

Nächste Konterchance für Skrzybski! Aber Zieler kommt aus dem Strafraum und klärt.

80.

Wechsel beim VfB. Donis kommt für Beck.

78.

Der U19-Stürmer wird von Skrzybski freigespielt und bleibt dann ganz cool. Zieler ist chancenlos.

78.

Bäääääm! 3:1! Kutucu erzielt sein erstes Bundesligator!

1 : 3
76.

Der Argentinier ist nach einer Akolo-Falnke zur Stelle und trifft per Kopf.

76.

Ausgerechnet Gonzalez, der kurz nach der Pause die Riesenchance zum Ausgleich vergeben hatte.

76.

Der VfB verkürzt. Gonzalez trifft für Stuttgart. Nur noch 2:1 für den S04.

1 : 2
73.

Kutucu kommt zu seinem zweiten Bundesligaeinsatz. Der U19-Stürmer darf für Konoplyanka ran.

70.

Nach Oczipkas Ecke geht Sané zum Ball. Gomez bugsiert das Leder letztlich aber über die Linie. Eigentor!

70.

Tooooooooooor für Schalke! 2:0!

0 : 2
69.

McKennie ist nach seiner Einwechslung defintiv ein belebendes Element im Schalker Spiel.

68.

Caligiuris Freistoß aus dem Mittelfeld bringt McKennie mit den Haarspitzen aufs Tor. Zieler lenkt das Ding über die Latte.

68.

Beim VfB kommt Castro für Thommy in die Partie.

66.

Den Knappen bieten sich immer wieder Kontermöglichkeiten. Allerdings werden diese (noch) nicht genutzt!

65.

Der VfB ist bemüht, offensiv etwas auzubauen, findet aber aktuell keine Mittel gegen die stabile S04-Defensive.

64.

Die Stuttgarter Fans sind merklich unzufrieden mit ihrem Team. Immer wieder wird von den Rängen gepfiffen, wenn eine Aktion misslingt.

62.

McKennie kommt gegen Kempf einen Tick zu spät und legt den Stuttgarter im Mittelfeld. Das gibt Gelb!

60.

McKennie direkt mit einer dicken Chance! Nach einer Oczipka-Ecke köpft er das Ding haarscharf über die Latte.

59.

Da ist der angekündigte Wechsel. McKennie ersetzt Serdar. Auch der VfB tauscht. Akolo kommt für Didavi ins Spiel.

56.

Gentner wird nach einem Foul an Serdar verwarnt.

55.

Schalke wird gleich erstmals wechseln. McKennie macht sich fertig.

53.

Hier geht es hin und her, flotter zweiter Durchgang bislang.

52.

Konoplyanka spielt von links auf Skrzybski, Gentner geht aber dazwischen.

50.

Gelb für Caligiuri wegen einer Textilbremse.

48.

Fährmann spielt Gonzalez den Ball in die Füße. Der Stuttgarter muss den Ball aus 17 Metern nur ins leere Tor einschieben, setzt das Ding aber den Pfosten.

47.

Und WLAN funktioniert auch wieder …

46.

Der zweite Durchgang läuft!

16:21

Königsblau ließ im ersten Abschnitt nicht viel zu. Und wenn die Schwaben zum Abschluss kamen, war Fährmann zur Srelle. Vorne hatte Tedescos Team einige gute Möglichkeiten. Deshalb geht der Vorsprung in Ordnung.

45. + 2

Pause in Stuttgart. Die Knappen führen 1:0!

45. + 2

Schöpf kommt aus guter Position zum Schuss, verzieht aus 16 Metern allerdings. Das hätte das 2:0 sein können.

45. + 1

Die VfB-Fans sind bislang mit der Leistung ihres Teams nicht einverstanden. Es gibt Pfiffe.

45.

Es gibt zwei Minuten Nachschlag im ersten Durchgang.

44.

Die daraus resultierende Ecke zieht Oczipka vor das Tor, findet Skrybski. Zieler ist aber auf dem Posten.

44.

Serdar treibt den Ball nach einem Fehlpass von Insua nach vorne, passt zu Skrybski. Am Strafraum rauscht Kempf im letzten Moment dazwischen.

42.

Thommys Freistoß fliegt dann aber deutlich vorbei.

41.

Schöpf bringt Gonzalez am linken Sechzehnereck zu Fall. Freistoß für den VfB – und Gelb für den Schalker.

40.

Die Zweikampfquote nach 40 Minuten ist ausgeglichen. 50:50.

39.

Schalke schaltet nach einer Balleroberung schnell um, Bentalebs Pass landet dann aber nicht beim Mitspieler.

38.

Serdar ist zurück auf dem Feld.

37.

Serdar bleibt nach einem Kopfballduell mit Kempf am Boden liegen und muss behandelt werden.

34.

Gonzalez‘ Hereingabe von links segelt weit über Gomez hinweg. Keine Gefahr.

33.

Thommy hält aus der zweiten Reihe drauf. Der Ball fliegt aber deutlich am Ziel vorbei.

32.

Skrybski legt den Ball von der Grundlinie zurück auf Oczipka. Kempf geht dazwischen, dann hat Zieler den Ball.

30.

Eine halbe Stunde ist gespielt, der S04 liegt dank Skrzybskis Treffer weiterhin 1:0 in Führung.

30.

Insua zieht aus 15 Metern halblinker Position im Strafraum ab. Fährmann ist einmal mehr zur Stelle.

29.

In den letzten Minuten agiert der VfB wieder druckvoller.

27.

Caligiuri blockt im Strafraum einen Abschluss von Didavi. Fährmann wäre sonst aber auch zur Stelle gewesen.

24.

Über Umwege landet ein Flipperball an der Sechzehnerkante bei Schöpf, der die Murmel im Fallen rechts neben das Tor setzt.

22.

Wieder Fährmann. Der Keeper fischt einen Abschluss von Baumgartl aus dem rechten Eck.

21.

Gomez prüft Fährmann mit einem Linksschuss knapp hinter der Strafraumgrenze. Der Ball flattert ein wenig, Schalkes Keeper hat das Ding aber. Danach scheitert Thommy mit einem Volley-Abstauber.

20.

Feiner Antritt von Caligiuri auf der rechten Seite. Seine Hereingabe wird aber von Kempf geblockt.

19.

Stuttgart war in den ersten Minuten zwar gut im Spiel, momentan aber findet der VfB gegen die S04-Defensive keine Mittel.

17.

Baumgartl bringt Bentaleb im Mittelfeld zu Fall. Der Algerier bleibt kurz liegen, signalisiert dann aber, dass es weiterspielen kann.

16.

Die Mercedes-Benz Arena ist heute nicht ganz ausverkauft. Der Gästeblock ist aber wie immer, wenn Schalke spielt, voll besetzt.

15.

Thommy schießt einen Freistoß direkt in die Mauer. Keine Gefahr für die Knappen.

13.

Bentaleb bekommt einen Fuß in den Pass eines Stuttgarters, setzt dann Konoplyanka in Szene. Der Ukrainer feuert das Leder anschließend aus 17 Metern aufs Tor. Zieler hält.

10.

Konoplyanka schickt Oczipka auf links, der bringt den Ball dann fast von der Grundlinie in die Mitte und findet Skrzybski, der die Kugel aus sieben Metern verwandelt.

10.

Tor. Toor. Tooor! Skrzybski!

0 : 1
9.

Fährmann faustet einen Freistoß von Didavi aus dem rechten Halbfeld aus der Gefahrenzone.

7.

Baumgartl unterschätzt einen Ball, davon profitiert Skrzybski. Sein Schuss aus 17 Metern fliegt aber rechts am Tor vorbei.

7.

Didavi bringt eine Ecke von rechts vor die Kiste. Kein Problem für Fährmann.

6.

Stuttgart hat in den ersten Minuten mehr vom Spiel.

4.

Didavi zieht den Ball von links vors Tor. Keine richtige Flanke, aber auch kein wirklicher Abschluss. Fährmann packt sicher zu.

3.

Erster Angriff des VfB. Gonzalez‘ Flanke fliegt an die Hand von Sané – aber der hatte nicht mal hingeschaut. Daher bleibt ein Pfiff aus.

1.

Anpfiff! Das Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Schalke 04 läuft!

15:25

Als Video-Assistenten im Einsatz sind Günter Perl (Pullach im Isartal) und Christian Dietz (München).

15:23

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dr. Felix Brych (München). Ihm assistieren Mark Borsch (Mönchengladbach) und Stefan Lupp (Zossen). Vierter Offizieller ist Frank Willenborg (Osnabrück).

15:21

Schalke spielt heute in den neongrünen Ausweichtrikots. Die Schwaben tragen ein weißes Outfit.

15:19

Das Aufwärmprogramm ist beendet. Beide Teams ziehen sich noch einmal kurz in ihre Kabinen zurück.

15:17

Auch auf der Bank sitzt ein alter Bekannter. Seit Oktober 2018 ist Weinzierl Chef-Trainer der Schwaben. Der Vorgänger von Tedesco war in der Saison 2016/2017 auf Schalke tätig.

15:14

Auch Rudy und Langer haben eine VfB-Vergangenheit. Mit Aogo (2013-2017) und Badstuber (2017) stehen ebenfalls zwei Ex-Knappen im Kader des Gegners.

15:11

Die Anfänge von Tedescos Laufbahn als Trainer liegen in Stuttgart. Einer seiner damaligen Spieler in der Nachwuchsabteilung der Schwaben war der jetzige VfB-Profi Özcan.

15:08

Die letzten drei Partien in der Mercedes-Benz Arena endeten sogar allesamt siegreich. Dabei kassierte Fährmann kein einziges Gegentor.

15:04

Die Knappen gaben in den vergangenen sechs Spielen gegen den VfB lediglich einmal Punkte ab.

15:00

Naldo ist heute aus privaten Gründen nach der Geburt seines dritten Kindes nicht im Kader. Mascarell fehlt wegen muskulären Beschwerden im Adduktorenbereich.

14:56

Die Knappen gaben in den vergangenen sechs Spielen gegen den VfB lediglich einmal Punkte ab.

14:53

Nun sind auch die Feldspieler auf dem Rasen, um sich auf die Partie vorzubereiten.

14:47

Die äußeren Bedingungen in Stuttgart sind angenehm. Das Thermometer zeigt aktuell 10 Grad an.

14:43

Das Aufwärmprogramm beginnt. Die Keeper sind wie immer als erstes auf dem Platz.

14:37

Auf der Bank der Schwaben sitzen 13 Grahl, 8 Castro, 11 Donis, 19 Akolo, 23 Aidonis, 24 Sosa und 36 Sarpei.

14:35

Der VfB Stuttgart startet mit 1 Zieler, 2 Insua, 4 Kempf, 5 Baumgartl, 6 Ascacibar, 10 Didavi, 17 Thommy, 20 Gentner, 22 Gonzalez, 27 Gomez und 32 Beck.

14:32

Als Auswechselspieler stehen bereit: 35 Nübel, 2 McKennie, 13 Rudy, 15 Kutucu, 21 Riether, 39 Goller und 40 McKennie.

14:30

Der FC Schalke 04 beginnt mit folgender Elf: 1 Fährmann, 5 Nastasic, 8 Serdar, 10 Bentaleb, 11 Konoplyanka, 17 Stambouli, 18 Caligiuri, 22 Skrzybski, 24 Oczipka, 26 Sané und 28 Schöpf.

14:15

Glück auf aus der Mercedes-Benz Arena. Hier steigt in 75 Minuten das Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Schalke 04. Wir sind wie immer live dabei und tickern!

VfB Stuttgart
FC Schalke 04
17
Torschüsse
0
50
100
14
62.1
Ballbesitz
0
50
100
37.9
50
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
57
0
Abseits
0
50
100
1
2
Ecken
0
50
100
5
5
Fouls
0
50
100
12
3
Gelbe Karten
0
50
100
5
0
Platzverweise
0
50
100
0
1
Tore
0
50
100
3
17
Torschüsse
0
50
100
14
5
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
6
8
Geblockte Torschüsse
0
50
100
1
1
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
1
3
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
2
529
Pässe
0
50
100
326
227
Lange Pässe
0
50
100
200
422
Passgenauigkeit
0
50
100
215
141
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
106
19
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
12
5
Flankenquote
0
50
100
4
5
Fouls
0
50
100
12
12
Tacklings
0
50
100
18
8
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
10
11
Klärende Aktionen
0
50
100
14
3
Gelbe Karten
0
50
100
5
0
Platzverweise
0
50
100
0
58' Daniel Didavi Chadrac Akolo
68' Erik Thommy Gonzalo Castro
79' Andreas Beck Anastasios Donis
59' Suat Serdar Weston McKennie
73' Yevhen Konoplyanka Ahmed Kutucu
87' Daniel Caligiuri Haji Wright
55' Christian Gentner
89' Santiago Ascacibar
89' Ron-Robert Zieler
41' Alessandro Schöpf
50' Daniel Caligiuri
62' Weston McKennie
89' Nabil Bentaleb
89' Bastian Oczipka

FC Schalke 04

Trainer:

1Ralf Fährmann
18Daniel Caligiuri
24Bastian Oczipka
5Matija Nastasic
26Salif Sané
10Nabil Bentaleb
11Yevhen Konoplyanka
8Suat Serdar
17Benjamin Stambouli
28Alessandro Schöpf
22Steven Skrzybski

Ersatzbank

13Sebastian Rudy
2Weston McKennie
35Alexander Nübel
15Ahmed Kutucu
21Sascha Riether
40Haji Wright

VfB Stuttgart

Trainer: Markus Weinzierl

1Ron-Robert Zieler
32Andreas Beck
5Timo Baumgartl
2Emiliano Insúa
4Marc-Oliver Kempf
22Nicolás González
20Christian Gentner
10Daniel Didavi
6Santiago Ascacibar
17Erik Thommy
27Mario Gomez

Ersatzbank

8Gonzalo Castro
23Antonis Aidonis
24Borna Sosa
36Hans Nunoo Sarpei
13Jens Grahl
19Chadrac Akolo
11Anastasios Donis

Vorberichte

Naldo

#VFBS04 in Zahlen: Jüngste Bilanz sehr positiv

94 Mal trafen der FC Schalke 04 und Stuttgart bislang im deutschen Oberhaus aufeinander. Dabei können die Schwaben die etwas besser Bilanz aufweisen. 42 Mal gewann der VfB, 37 Mal hatte Königsblau am Ende die Nase vorn. Zudem gab es 15 Unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

181220_weinzierl

VfB Stuttgart: Ladehemmung

Im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga visierte der traditionsreiche VfB Stuttgart die oberen Regionen der Tabelle an – stattdessen kämpfen die Schwaben in dieser Spielzeit um den Klassenerhalt. Das größte Manko: die Abschlussschwäche.

Mannschaftskreis

S04 will durchwachsene Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis beenden

Das Fußballjahr 2018 endet für den FC Schalke 04 am Samstag (22.12., 15.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel in Stuttgart. Im Duell zweier Clubs, die mit ihrem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein können, peilt Domenico Tedesco mit seiner Mannschaft einen Sieg an. „Wir wollen beim VfB gewinnen, mit einem Dreier in Winterpause gehen“, unterstreicht der Chef-Trainer der Königsblauen.

180813_VFBS04_HD

#VFBS04: Infos rund ums Spiel

Der 17. Spieltag in der Bundesliga steht an: schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit dem VfB Stuttgart am Samstag (22.12., 15.30 Uhr) zusammengestellt. Die Schwaben liegen derzeit mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 11:32 auf dem 16. Tabellenplatz.

bet-at-home.com fragt nach:

S04 Promi-Tipp!

Schalke-Fans wetten jetzt komplett risikolos! Folge dem Tipp der S04-Legende. Stimmt er nicht, gibt’s den Einsatz retour!