U23: Spannung hochhalten und auf der Hut sein

Länderspielpause in der Bundesliga, Spieltag in der Oberliga Westfalen. Die königsblaue U23 tritt am Sonntag (14.10., 15 Uhr) beim TuS Erndtebrück an. Dabei möchte das Team von Chef-Trainer Torsten Fröhling an die Erfolge aus den vergangenen Partien anknüpfen, weiß aber um die Herausforderungen bei diesem Unterfangen.

Die Lage auf Schalke

Mit fünf Zählern Vorsprung auf den zweitplatzierten TuS Haltern und den punktgleichen Tabellendritten Westfalia Rhynern führt die königsblaue U23 die Tabelle der Oberliga Westfalen an. Mit acht Siegen und nur einer Niederlage ist den Knappen beinahe die maximale Ausbeute aus den ersten neun Saisonspielen geglückt. So soll es nach Möglichkeit weitergehen, doch Team und Trainer sind sich dessen bewusst, dass das ein hartes Stück Arbeit ist.

Personal

Die beiden Nationalspieler Nassim Boujellab (Marokko) und Janis Grinbergs (Lettland) weilen derzeit bei ihren Landesauswahlen und stehen dementsprechend nicht zur Verfügung. Neben den drei Langzeitverletzten Richard Weber, Phil Halbauer und Nick Taitague muss Björn Liebnau außerdem krankheitsbedingt passen.

Das ist der Gegner

Mit elf Zählern ist der TuS Erndtebrück aktuell Tabellenzwölfter. In den vergangenen fünf Partien gab es drei Siege und zwei Niederlagen für den kommenden Gegner der Knappen. „Erndtebrück hat zuletzt mit 1:0 gegen eine spielerisch starke Paderborner Mannschaft gewonnen“, sagt Fröhling. „Das ist für uns natürlich auch eine Warnung.“ Er selbst hat das Team vor drei Wochen beim 1:2 gegen Westfalia Herne gesehen. „Da konnte man merken, dass sie nach hinten heraus von der Physis her Luft haben.“ Außerdem schlage das Team gute Flanken über links und habe gute Standards.

Das sagt der Trainer

„Wir freuen uns auf die Partie“, so Fröhling. Derzeit trainiere sein Team auf Kunstrasen, da es auf einem solchen auch bei Auswärtsspiel antreten werde. „Das wird die besondere Herausforderung sein, denn unabhängig von der Qualität des Untergrundes ist es ist immer wieder eine Umstellung, auf Kunstrasen zu spielen.“ Wichtig sei es in der aktuellen Phase, im Training immer wieder die Spannung hochzuhalten. Mit den Siegen im Rücken sei die Arbeit unter der Woche jedoch deutlich angenehmer: „Wir arbeiten sehr viel mit Spielformen und mit Spaß. Das geht natürlich nur, wenn man auch erfolgreich ist.“

Spielort

Jahnstraße 6
57339 Erndtebrück