Auswärtsniederlage: U23 unterliegt Preußen Münster

Keine Punkte gegen Münster: Im Auswärtsspiel beim SC Preußen Münster verlor die königsblaue Zweitvertretung am Freitagabend (29.10.) mit 0:3.

Personal

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen den VfB Homberg nahm Chef-Trainer Torsten Fröhling vier Wechsel in der Anfangsformation vor. Daniel Kyerewaa, Lukas Frenkert, Mika Hanraths und Franck Tehe begannen für Leonardo Scienza, Kerim Calhanoglu, Björn Liebnau und Marouane Balouk.

Spielverlauf

In der ersten Hälfte hatten die Hausherren mehr von der Partie und gingen nach einigen ungenutzten Chancen in der Anfangsviertelstunde in der 28. Minute in Führung. Jan Dahlke traf zum 0:1. Die tiefstehenden Schalker verteidigten engagiert und versuchten über Konter gefährlich zu werden, brachten die Gastgeber auf der anderen Seite aber immer wieder durch ungenaue, ziellose Pässe in der eigenen Hälfte in aussichtsreiche Situationen. Die Königsblauen kamen nach der Pause etwas besser ins Spiel und hatten in der 55. Minute durch Lukas Frenkert die Chance den Ausgleich zu erzielen, dieser setzte das Leder jedoch über den Querbalken. In der 62. Minute waren es dann erneut die Münsteraner, die jubeln durften. Nikolai Remberg netzte zum zweiten Mal für den SCP ein. Der eingewechselte Deniz Bindermann machte 12 Minuten vor Schluss den Sieg der Gastgeber mit dem Treffer zum 0:3 perfekt.

Szenen des Spiels

2. Minute: Erste Möglichkeit für die Schalker! Franck Tehe setzt sich gegen drei Gegenspieler durch und kommt aus circa 17 Metern zum Abschluss, der Torhüter der Hausherren lenkt das Leder aber noch rechtzeitig rechts am Kasten vorbei.
10. Minute: Das war knapp! Manuel Farrona Pulido gibt ab an Jan Dahlke, der aus der Strafraummitte aus kurzer Distanz abschließt, Michael Zadach ist jedoch zur Stelle und pariert.
12. Minute: Henok Teklab zielt von links auf den Kasten, verzieht jedoch knapp.
21. Minute: Nochmal Glück gehabt! Farrona Pullido bringt einen gefährlichen Schuss aufs Tor, trifft aber nur das Aluminium. Der Ball landet an der Unterkante des Querbalkens.
28. Minute: Das ist die Führung für Münster! Joshua Holtby spielt den Ball steil auf Julian Schauerte, welcher quer auf Jan Dahlke legt, der die Kugel ins Netz schiebt.
55. Minute: Schade! Rufat Dadashov bedient Lukas Frenkert, der sich im Strafraum freispielt. Sein Schuss
62. Minute: 0:2! Preußen Münster erhöht auf zwei Treffer. Nikolai Remberg trifft mit einem flachen Distanzschuss ins kurze Eck.
72. Minute: Freistoß für den S04! Mateo Aramburu versucht es direkt, verfehlt das Gehäuse aber.
78. Minute: Zum dritten Mal klingelt es im Schalker Kasten. Nach Vorarbeit von Thorben Deters trifft Deniz Bindemann zum 0:3.
83. Minute: Starke Parade von Zadach! Einen satten Schuss von Deters wehrt der S04-Keeper ab.

Das sagt der Trainer

„Das Spiel war eine wichtige Erfahrung für meine junge Mannschaft, aus der die Jungs viel mitnehmen können“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach der Partie. Vor so vielen Fans, bei Flutlicht anzutreten, sei etwas Besonderes. „Die Kunst ist, die Trainingsleitung im Spiel auf den Platz zu bringen. Das haben wir heute wieder nicht geschafft und unsere Ansprüche ganz klar nicht erfüllt.“ Vor allem die Gegentreffer habe das Team viel zu leicht verschenkt und auf der anderen Seite die Chancen nicht verwertet. „Da zeigt uns mal wieder, dass der Weg für die junge Mannschaft noch sehr weit ist und wir noch einiges zu lernen haben.“

Ausblick

Am kommenden Sonntag (7.11.) treten die Schalker auswärts beim Bonner SC an. Anpfiff der Partie in der Regionalliga West ist um 14 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Zadach – Frenkert, Schell, Hanraths, Scheller (60. Aramburu), Müller – Mende (67. Kronmüller), Kyerewaa (77. Balouk), Kaparos – Tehe (46. Krasniqi), Dadashov

SC Preußen Münster: Schulze Niehues – Borgmann, Schauerte, Dahlke, Holtby, Scherder, Klann, Farrona, Remberg (80. Thiel), Ziegele, Teklab (73. Bindemann)

Tore: 1:0 Dahlke (28.), 2:0 Remberg (62.), 3:0 Bindemann (78.)