Saisonfinale im Parkstadion: U23 trifft auf Preußen Münster

Erstmals seit Oktober 2020 darf sich die königsblaue U23 am Samstag (5.6., 14 Uhr) wieder auf Zuschauer im Parkstadion freuen. Mit Preußen Münster erwarten die Knappen erneut eine sehr reife Regionalliga-Mannschaft, die sich bereits den dritten Tabellenrang gesichert hat.

Die Lage bei der U23

Die Knappen belegen mit insgesamt 54 Punkten nach 39 Meisterschaftspartien Platz elf der Regionalligatabelle. Nach einer Niederlage gegen den SV Lippstadt 08 (0:2) und dem Sieg im U23-Duell gegen Fortuna Düsseldorf (2:0) holte die Elf von U23-Coach Torsten Fröhling am vergangenen Wochenende auswärts bei Fortuna Köln keine Punkte. Nachdem die Mannschaft zwischenzeitlich 0:4 zurücklag, erzielte Jason Ceka in der mit 79. Minute den Treffer zum 1:4. Die Hinrundenbegegnung in Münster endete mit einem 1:1-Unentschieden. Fatih Candan sicherte den Schalkern mit seinem Jokertor in der 75. Minute einen Punkt.

Personal

Neben Blendi Idrizi, Diamant Berisha und Joselpho Barnes, die mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs sind, fehlen außerdem Abdul Fesenmeyer und Fabian Lübbers verletzungsbedingt. Björn Liebnau absolvierte bereits Teile des Mannschaftstrainings, ist aber noch keine Option für den Kader. Phil Halbauer ist angeschlagen.

Das ist der Gegner

Mit dem SC Preußen Münster empfängt die U23 den Westfalenpokal-Sieger 2021. Die Münsteraner erkämpften sich am vergangenen Samstag im Duell gegen die Sportfreunde Lotte mit einem 1:0-Sieg den Titel. In der Meisterschaft holte der Tabellendritte in den jüngsten drei Partien vier Punkte. Auf eine1:2-Niederlage gegen Wegberg-Beeck folgte ein Remis bei Gladbachs Zweiter. Zuletzt fuhr der kommende Gegner wieder die volle Punktzahl ein und schlug Rot-Weiß Oberhausen zuhause mit 3:1. Ein zukünftiges Teammitglied weilt derzeit noch in Preußens Defensive: Lukas Frenkert unterschrieb im März beim königsblauen Unterbau.

Das sagt der Trainer

„Wir wollen in unserem letzten Heimspiel vor Zuschauern nochmal extra motiviert an die Sache rangehen und die lange Saison vernünftig abschließen“, blickt Chef-Trainer Torsten Fröhling auf die anstehende Begegnung. Preußen Münster sei eine starke Mannschaft, die sich zur Rückrunde gut verstärkt habe. „Wir haben zuletzt gegen Köln offensiv ordentlich gespielt, aber zu wenig Durchschlagskraft bewiesen. Nun geht es gegen eine ähnlich erfahrene Mannschaft und ich hoffe, dass die Jungs aus dem Spiel in Köln gelernt haben und es am Samstag besser machen werden.“

So lief das Hinspiel

Preußen Münster – FC Schalke 04 U23 1:1

FC Schalke 04 U23: Ahlers – Matriciani (69. Frölich), Becker, Hanraths, Ezeh (42. Halbauer) – Flick – Idrizi, Mercan (74. Candan), Ceka, Scienza – Schuler (74. Hoppe)

Preußen Münster: Schulze Niehues – Schauerte, Möbius (63. Frenkert), Holtby, Scherder, Atilgan (79. Moller), Remberg, Erdogan (52. Mekonnen), Langlitz (15. Zahn), Hoffmeier, Heidemann

Tore: 1:0 Langlitz (12.), 1:1 Candan (75.)

Spielbericht

Wichtige Info zum Spiel

Die Karten sind begrenzt und können nur gegen Vorlage des unterschriebenen Leitfadens „Hygiene- und Verhaltenshinweise für die Teilzulassung von Stadionbesuchern bei Fußballspielen im Parkstadion“ entgegengenommen werden. Es genügt, wenn alle Besucher die Seite 4 mit ihren Kontaktdaten ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.

Hier geht’s zum Leitfaden.

Hier findet ihr alles Wichtige rund um den Stadionbesuch.

Live-Übertragung

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen