Torloses Remis gegen Aachen – U23 holt einen Punkt

In ihrem neunten Pflichtspiel trat die königsblaue Zweitvertretung am Sonntag (18.10.) auswärts gegen Alemannia Aachen an. In einer umkämpften Partie schaffte es kein Team, den Ball im Netz unterzubringen und so stand am Ende die Punkteteilung.

Personal

Im Spiel gegen Aachen unterstützten die S04-Profis Timo Becker und Nassim Boujellab die U23. Für sie nahmen Henning Matriciani und Jimmy Kaparos auf der Bank Platz. Für den angeschlagenen Jannick Theißen stand im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen Wuppertal Michael Zadach von Beginn an im Schalker Kasten. Außerdem rückten Fabian Lübbers, Brooklyn Ezeh und Abdul Fesenmeyer für Mika Hanraths, Phil Halbauer und Luca Schuler in die Startformation.

Spielverlauf

Die Partie begann ruhig, keine Mannschaft schaffte es, in den Anfangsminute zum Abschluss zu kommen. In der Folge entwickelte sich ein lebendiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Schalker kamen dabei vor allem über Standards zum Abschluss. Die beste Möglichkeit aus dem Spiel heraus hatte Leonardo Scienza in der 27. Minute. Sein abgefälschter Schuss segelte aber knapp über den Kasten. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Auch der zweite Durchgang begann verhalten. In der 57. Minute war es dann aber erneut Scienza, der nach Vorarbeit von Nassim Boujellab abschloss. Doch auch dieser Schuss brachte nicht den gewünschten Torerfolg. Die Gastgeber tauchten in der zweiten Halbzeit nur selten gefährlich vor dem Schalker Kasten auf. Wenige Augenblicke vor Abpfiff hatte der eingewechselte Luca Schuler per Kopf die Möglichkeit einzunetzen, doch auch dieser Ball verfehlte das Tor knapp. So blieb es am Ende bei einem torlosen Unentschieden.

Szenen des Spiels

9. Minute: Chance für Aachen. Nach einer Hereingabe von Batarilo schließt Uchinos ab, sein Schuss wird aber abgeblockt.
21. Minute: Eckball für die Knappen: Der Ball segelt hoch in den Strafraum, aber die Gastgeber klären. Schade!
27. Minute: Gute Möglichkeit für Scienza: Sein abgefälschter Schuss segelt aber leider knapp über den Kasten.
41. Minute: Freistoß für die Knappen: Ezeh schießt, der Schuss aus circa 25 Metern geht jedoch rechts am Tor vorbei.
43. Minute: Batarilo kommt zum Abschluss, doch auch er setzt das Leder übers Tor.
62. Minute: Schon wieder ist es Scienza, der an zwei Aachenern vorbeigeht und abschließt. Sein Versuch wird jedoch abgewehrt.
66. Minute: Von links bedient Batarilo Dahmani, dessen Direktabnahme das Tor nur knapp verfehlt.
68. Minute: Versuch von Idrizi. Sein Schuss wird jedoch zur Beute von Torhüter Mroß.
86. Minute: Zadach pariert einen Versuch von Dahmani, der mit einem Lupfer versucht den U23-Torhüter zu überlisten.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute ein intensives und interessantes Regionalligaspiel gesehen, bei dem beide Teams um jeden Zentimeter gekämpft haben“, lautete das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff. Für die Art wie seine Mannschaft das Spiel angenommen und fußballerisch an die Leistung der letzten Wochen angeknüpft habe, sprach der U23-Coach seiner Elf ein großes Lob aus. „Hier sehe ich ganz klar eine Entwicklung gegenüber der letzten Saison. Die Jungs haben sich komplett dem Männerfußball angepasst und spielen deutlich offensiveren Fußball.“ Die Chancenverwertung sei aber nach wie vor ein Aspekt, an dem man arbeiten müsse. „Ich hoffe, dass in den nächsten Partien der Knoten platzt und wir uns mit Toren belohnen können.“

Ausblick

Für die Schalker Zweitvertretung steht erneut eine Englische Woche auf dem Plan: Die Knappen empfangen am Mittwoch (21.10., 19.30 Uhr) den 1. FC Köln zum U23-Duell im Parkstadion. 04 Tage später, am Sonntag (25.10.), heißt der Gegner dann Sportfreunde Lotte. Anpfiff der Auswärtspartie ist um 14 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Zadach – Becker, Lübbers, Awassi (73. Matriciani), Ezeh – Flick, Boujellab – Scienza (80. Candan), Idrizi, Berisha (63. Schuler) – Fesenmeyer (63. Hoppe)

Alemannia Aachen: Mroß – Garnier, Rakk (89. Zahnen), Heinze, Galle – Müller, Uchino – Blumberg, Bösing (59. Arifi), Batarilo (81. Boesen) – Dahmani (91. Dervisevic)