U23 behält drei Punkte auf Schalke

Arbeitssieg der königsblauen U23: In einer kämpferischen Regionalliga-Partie gewannen die Knappen am Samstag (7.11.) durch zwei frühe Treffer von Leonardo Scienza und Daniel Kyerewaa mit 2:1 gegen den Bonner SC.

Personal

Im Spiel gegen Bonn nahm das Trainergespann zwei Wechsel im Vergleich zum 2:2-Remis in Wiedenbrück vor: Für den gelbgesperrten Blendi Idrizi rückte Leonardo Scienza in die Anfangsformation. Daniel Kyerewaa stand für Fatih Candan von Beginn an auf dem Rasen.

Spielverlauf

Die Schalker starteten gut in die Partie und erzielten bereits in der Anfangsviertelstunde zwei Treffer. Leonardo Scienza und Daniel Kyerewaa nutzten ihre Möglichkeiten in der 4. und 11. Minute und brachten die U23 früh mit 2:0 in Führung. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gab die Fröhling-Elf den Ton an und setzte in der Offensive immer wieder gute Akzente. Die Gäste kamen in der Schalker Hälfte dagegen nur selten zum Abschluss. In den letzten Minuten vor der Pause kamen die Bonner dann häufiger durch und erzielten in der 39. Minute durch Burak Genkal den Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte agierten die Schalker allgemein etwas fahriger und weniger mutig, retteten den Heimsieg nach einer sehr chancenarmen Halbzeit beider Teams aber über die Zeit.

Szenen des Spiels

4. Minute: Traumtor für die Knappen! Leonardo Scienza verwandelt einen Freistoß direkt. Aus dem linken Halbfeld platziert er das Leder ins rechte obere Eck.
11. Minute: 2:0! Scienza bringt das Leder von rechts in den Strafraum, dort findet die Kugel Daniel Kyerewaa, der den Ball über die Linie schiebt und so die Führung der U23 ausbaut.
13. Minute: Pfostentreffer für die Gäste nach einer Ecke!
21. Minute: Luca Schuler läuft alleine auf Hupe zu, erwischt den Ball im Eins-gegen-Eins aber nicht richtig. So ist es für den gegnerischen Torhüter in der Folge keine große Herausforderung, das Spielgerät zu sichern.
28. Minute: Nach einem Versuch der Bonner, einen Freistoß direkt zu verwandeln, faustet Michael Zadach die Kugel ins Toraus. Die anschließenden beiden Eckbälle der Bonner bleiben ebenfalls ungenutzt.
39. Minute: Bonn erzielt den Anschlusstreffer. Nach einem Angriff über die rechte Seite verwandelt Burak Genkal mit einem satten Schuss aus dem Sechzehner für die Gäste.
68. Minute: Gute Möglichkeit für den Bonner SC. Nach einer steilen Hereingabe von Marcel Kaiser, geht der Kopfball von Dario Bezerra Ehret aus kurzer Distanz über den Kasten.
71. Minute: Brooklyn Ezeh bringt den Ball nach einem Eckball vors Tor, Luca Schuler ist dran, der Schuss geht jedoch im Strafraumgetümmel unter.

Das sagt der Trainer

„Ich bin erleichtert, dass wir uns heute nach den Nackenschlägen in den vergangenen Wochen mit einem Sieg belohnen konnten“, gab sich U23-Trainer Torsten Fröhling nach der Partie mit dem Ergebnis zufrieden. „Die Jungs hätten nach der 2:0-Führung das Spiel konsequent und konzentriert zu Ende spielen und noch ein paar Treffer nachlegen müssen.“ Sein Team habe in der zweiten Hälfte über weite Teile der Partie „zu locker“ agiert und so den Gegner stark gemacht. Nach der Belastung in den letzten Wochen sei er mit der Leistung der Mannschaft jedoch im Großen und Ganzen einverstanden. „Wir haben verdient gewonnen, hätten den Sack aber viel früher zu machen müssen.“

Ausblick

Am kommenden Wochenende (14./15.11.) hat die Schalker Zweitvertretung spielfrei. Am Freitag  (20.11., 14 Uhr) empfangen die Knappen dann die Zweite Mannschaft von Borussia Dortmund zum Revierderby im Parkstadion. Das Spiel findet aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Matriciani, Hanraths, Lübbers, Ezeh – Flick – Scienza (90.+1 Awassi), Kaparos, Berisha (64. Candan), Kyerewaa (85. Ceka) – Schuler (79. Hoppe)

Bonner SC: Hupe – Kizil (67. Somuah), Gencal, Bezerra, Takahara, Winke, Touloupis (56. Kasier), Bilogrevic, Wiese, Damaschek, Teixeira (87. Cavalar)

Tore: 1:0 Scienza (4.), 2:0 Kyerewaa (11.), 2:1 Genkal (39.)