U23 empfängt Fortuna Köln in der Mondpalast-Arena

Heimspiel in der Mondpalast-Arena: Nach der Auswärtsniederlage bei der Zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach treten die Knappen nun am Sonntag (15.9., 15 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den SC Fortuna Köln an.

Die Lage auf Schalke

Die Königsblauen starteten mit zwei Remis in die vierthöchste Liga. Dabei spielten sie 1:1 gegen den SV Lippstadt, eine Woche später trennten sie sich torlos vom Bonner SC. Nach einer Ausbeute von zwei Punkten folgten drei Niederlagen. Zunächst verlor der S04 knapp mit 1:2 bei der Zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf, danach gab es eine klare 0:2-Niederlage gegen den SC Verl. Zuletzt verlor die U23 auswärts bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach.

Personal

Nicholas Taitague und Phil Halbauer werden der Schalker Zweitvertretung am Sonntagnachmittag verletzungsbedingt fehlen. Zudem weilt Janis Grinbergs derzeit noch bei der lettischen U21-Nationalmannschaft.

Das ist der Gegner

Sechs Spiele, fünf Punkte – so lautet die aktuelle Bilanz des Absteigers aus der Dritten Liga in der neuen Saison. In den letzten drei Partien fuhren die Kölner vier Zähler ein: Im Remis trennten sie sich von Rot-Weiß Oberhausen, gegen Lippstadt gewannen sie 1:0 und gegen den Bonner SC kassierten sie eine knappe Niederlage. „Trotz des Umbruchs hat Fortuna Köln eine richtig gute Truppe“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Sie versuchen, sehr viel fußballerisch zu lösen – gerade in der Spieleröffnung. Mit Roman Prokoph haben sie zudem einen erfahrenen Mittelstürmer, der genau weiß, wo der Kasten steht.“ Über die Außenbahnen sei Köln ähnlich stark wie Gladbach.

Das sagt der Trainer

„Wir müssen gegen Fortuna Köln unsere individuellen Fehler abstellen“, so Chef-Coach Fröhling. Zudem müsse sich seine Mannschaft an den Platz in der Mondpalast-Arena gewöhnen. Diese Woche hat die Schalker Zweitvertretung dort bereits einmal trainiert. „Weiterhin müssen wir dazulernen und im Vergleich zu den letzten Partien noch eine Schippe drauflegen“, ergänzt der Fußballlehrer.

Spielort

Mondpalast-Arena
Im Sportpark
44652 Herne