U23: Fünf Treffer beim Heimsieg gegen Rot Weiss Ahlen

Die königsblaue Zweitvertretung erkämpfte sich am Dienstagabend (14.9.) in ihrem zweiten Spiel der englischen Woche drei Punkte. Beim 5:3-Erfolg trafen Sven Mende, Marouane Balouk, Diamant Berisha, Björn Liebnau und Daniel Kyerewaa.

Personal

Anders als zuletzt in Rödinghausen begann gegen Ahlen Felix Wienand für Michael Zadach im Tor. Björn Liebnau, Diamant Berisha und Marouane Balouk standen anstatt Lukas Frenkert, Franck Tehe und Daniel Kyerewaa von Anfang an auf dem Platz. Die beiden S04-Profis Kerim Calhanoglu und Timo Becker ersetzten Mikail Maden und Leonardo Scienza.

Spielverlauf

Die Gäste zeigten sich zu Beginn mutig sowie druckvoll und präsentierten sich in den ersten Minuten der Partie etwas wacher als die Schalker. Nach knapp 15 Minuten übernahm dann aber die Elf von Torsten Fröhling die Kontrolle und gab in der Folge das Spielgeschehen vor. In der 23. Minute erzielte Sven Mende nach einer Ecke von Kerim Calhanoglu den verdienten Führungstreffer. Bis zur Pause folgten drei weitere königsblaue Treffer. Marouane Balouk (25.), Diamant Berisha (38.) und Björn Liebnau (42.) bauten die Schalker Führung bis zur Pause weiter aus. Nach Wiederanpfiff wurde die Partie etwas zerfahren. Die Räume im Schalker Spiel nutzten die Gäste, um innerhalb von kurzer Zeit auf 4:2 zu verkürzen (59./60.). Die Knappen drückten in der Folge auf das fünfte Tor, jedoch waren es zunächst die Ahlener, die in der 81. Minute nach einem erneuten Treffer von Andreas Ivan jubelten. Zwei Minuten vor Schluss machte Daniel Kyerewaa dann aber den Deckel auf den Heimsieg der königsblauen Zweitvertretung.

Szenen des Spiels

17. Minute: Starke Parade von Felix Wienand! Der Gegner gibt einen satten Distanzschuss ab, aber der S04-Schlussmann ist zur Stelle.
21. Minute: Chance für Mateo Aramburu! Der Knappen-Stürmer luchst dem gegnerischen Torhüter das Spielgerät im Sechzehner ab. Sein Schuss wird aber in letzter Sekunde geblockt.
22. Minute: Tooooor! Sven Mende köpft den Ball nach einer Ecke von Kerim Calhanoglu ins Netz.
25. Minute: Und es klingelt erneut im Ahlener Kasten! Marouane Balouk bringt einen Eckball in den Strafraum, diesen spielt Timo Becker aus dem Strafraumgetümmel heraus wieder vor Balouks Füße, sodass dieser den Ball in der Folge selbst ins Tor befördert.
38. Minute: Jaaaa! Nachdem Jimmy Kaparos und Kerim Calhanoglu es nicht schaffen, den Ball ins Tor zu befördern, erzielt Diamant Berisha aus zweiter Reihe das 3:0.
42. Minute: Unglaublich! Björn Liebnau zimmert das Spielgerät mit einem sehenswerten Distanzschuss aus dem rechten Halbfeld in die Maschen. 4:0!
48. Minute: Nach Vorlage von Kerim Calhanoglu schießt Mateo Aramburu aus kurzer Distanz vorbei.
58. Minute: Freistoß für Ahlen – Felix Wienand pariert!
59. Minute: Jan Holldack macht das 4:1 für die Gäste.
60. Minute: Tor für Ahlen! Wenige Augenblicke später stellt Andreas Ivan auf 4:2 um.
77. Minute: Großchance für die Schalker! Leonardo Scienza legt den Ball von links in den Strafraum, wo es Daniel Kyerewaa und Mateo Aramburu circa zwei Meter frei vor dem Tor verpassen, den Ball in die Maschen zu schieben.
82. Minute: 4:3! Aus dem Nichts macht erneut Andreas Ivan den Ball aus der Distanz von links ins Tor.
86. Minute: Daniel Kyerewaa startet einen schnellen Lauf aufs Tor, scheitert aber an dem Gäste-Keeper.
88. Minute: Jaaa! Zwei Minuten später zimmert Daniel Kyerewaa das Ding von der Strafraumkante aus in den Kasten.

Das sagt der Trainer

„Die ersten sechs bis sieben Minuten hatten wir Probleme. Ahlen war sehr kreativ in den Standardsituationen, aber das wussten wir bereits und hatten die Jungs gewarnt“, fasste Torsten Fröhling die Anfangsphase der Partie zusammen. Danach habe sich seine Mannschaft aber gefangen, richtig guten Fußball gespielt, von hinten raus kombiniert und verdient vor der Pause vier Tore erzielt. Besonders freue ihn der Treffer von Abwehrmann Björn Liebnau. „Björn hat mit zwei Kreuzbandrissen eine lange Leidenszeit hinter sich. Umso mehr gönne ich es ihm, dass er sich heute für seine harte Arbeit belohnt hat – und das auch noch mit einem so schönen Distanzschuss.“ Auch in der zweiten Hälfte habe sein Team trotz der drei Gegentreffer nicht aufgegeben und weiter gekämpft. „Am Ende haben wir den Sieg verdient über die Zeit gebracht – auch wenn es nochmal spannend wurde.“

Ausblick

Bereits am Freitag (17.9.) tritt die U23 im kleinen Derby auswärts bei Rot-Weiss Essen an. Anpfiff der Partie im Stadion Essen ist um 19.30 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Wienand – Liebnau (81. Frenkert), Becker (59. Maden), Scheller, Müller – Kaparos, Mende – Berisha, Balouk (67. Kyerewaa), Calhanoglu (64. Scienza) – Aramburu

Rot Weiss Ahlen: Szczepankiewicz – Kahlert (46. Francis), Twardzik (46. Mai), Eickhoff, Holldack, Marzullo (46. Mamutovic), Pihl, Dal, Wiesweg (79. Anan), Ionnidis, Ivan

Tore: 1:0 Mende (23.), 2:0 Balouk (25.), 3:0 Berisha (38.), 4:0 Liebnau (42.), 4:1 Holldack (59.), 4:2 Ivan (60.), 4:3 Ivan (81.), 5:3 Kyerewaa (88.)