U23: Knappe Niederlage gegen den Tabellenersten

Die königsblaue U23 spielte am Samstag (26.2.) seit längerer Zeit wieder in der VELTINS-Arena. Zum Derby empfingen die Knappen an diesem Wochenende Rot-Weiss Essen. In einem intensiven Spiel musste sich Blau-Weiß am Ende 1:2 geschlagen geben.

Personal

Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den SV Rödinghausen wechselte Chef-Coach Torsten Fröhling auf zwei Positionen. Sven Mende und Rufat Dadashov rückten für Jimmy Kaparos und Nelson Amadin in die Startformation.

Spielverlauf

Der Favorit aus Essen startete wie erwartet mit viel Druck in die Partie. Die Schalker standen jedoch kompakt in der Defensive und versuchten sich mit schnellen Kontern in eine gute Ausgangsposition zu bringen. In der 17. Minute fand einer dieser Konter schließlich seinen Weg ins Tor. Leo Scienza dribbelte in den Strafraum und schoss den Ball im Fallen ins Tor der Essener. Der Schuss wurde immer länger und drehte sich ins lange Eck, vorbei an Torwart Daniel Davari. Die Essener brauchten ein paar Minuten, um sich von diesem Rückstand zu erholen. Die Knappen schafften es immer wieder, ihre Konter gut auszuspielen, lediglich der letzte Pass war meist zu ungenau. In der 36. Minute schossen die Essener den Ausgleich. Eine abgefälschte Flanke wurde von Thomas Eisfeld am zweiten Pfosten per Direktabnahme ins Tor befördert. Das 1:1 warf die Blau-Weißen jedoch nicht aus der Bahn und die Schalker versuchten auch weiterhin ihre Nadelstiche nach vorne zu setzen. In der zweiten Halbzeit kamen die Essener erneut mit viel Druck aus der Kabine. Es dauerte allerdings 67 Minuten bis das 1:2 für die Gäste fiel. Der eingewechselte Luca Dürholtz wurde in den Schalker Strafraum geschickt und gewann das Duell gegen Felix Wienand. Die letzten zwanzig Minuten der Partie gehörten den Gastgebern. Eine Flanke von Bleron Krasniqi und zwei Versuche von Julius Schell und Rufat Dadashov fanden nicht ihren Weg ins Tor. Somit blieb es nach 90 Minuten beim 1:2 für Rot-Weiss Essen.

Szenen des Spiels

3. Minute: Erste gute Möglichkeit für die Gäste: Cedric Harenbrock findet mit einer Flanke in den Strafraum den Kopf von Simon Engelmann. Aus kurzer Distanz köpft dieser jedoch in die Arme von Keeper Felix Wienand.

11. Minute: Erste Möglichkeit für den S04. Niklas Castelel kommt im Strafraum zum Schuss. Der Ball geht allerdings deutlich über den Kasten.

12. Minute: Die Essener im Vorwärtsgang. Eine Flanke von links kommt gefährlich vor das Tor. Simon Engelmann kann den Ball allerdings nicht kontrolliert auf das Tor bringen und setzt seine Direktabnahme über den Kasten.

17. Minute: Tor für die Knappen! Leo Scienza dringt von links in den Strafraum ein und schießt den Ball im Fallen auf das Tor der Essener. Der Ball wird immer länger und dreht sich an Torwart Daniel Davari vorbei ins lange Eck.

36. Minute: Der Ausgleich für RW Essen! Eine Flanke von der rechten Strafraumkante wird abgefälscht und landet so am zweiten Pfosten. Dort steht Thomas Eisfeld und schießt die Kugel per Direktabnahme ins Tor.

40. Minute: Ein Freistoß wird zunächst geklärt und springt vor die Füße von Mika Hanraths. Dieser zieht direkt ab und setzt die Kugel nur knapp über den Kasten.

45. Minute: Einen Freistoß aus halblinker Position verpasst Felix Bastians nur um Haaresbreite. Der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.

49. Minute: Ein Freistoß der Essener vom linken Strafraumeck geht nur ans Außennetz.

54. Minute: Ein weiterer Freistoß von Thomas Eisfeld findet den Kopf von Simon Engelmann. Drüber!

65. Minute: Ecke von der linken Seite auf den Schalker Kasten. Felix Herzenbruch bekommt den Ball an die Brust und von dort aus springt er aus kürzester Distanz in die Arme von Keeper Felix Wienand.

67. Minute: Das 1:2 für die Gäste! Der eingewechselte Luca Dürholtz wird in den Strafraum geschickt und ist der Sieger im Duell gegen Keeper Felix Wienand. An den ersten Ball kommt der Torwart noch heran, den zweiten muss der Stürmer dann nur noch ins leere Tor schieben.

73. Minute: Dicke Möglichkeit für S04! Niklas Castelle wird stark von Bleron Krasniqi geschickt. Er umkurvt den Torwart und versucht aus spitzem Winkel abzuschließen. Der Ball geht allerdings nur an den Außenpfosten.

90. Minute: Eine Flanke von Bleron Krasniqi wird gefährlich. Keeper Daniel Davari fischt den Ball zur Ecke aus seinem Kasten.

90+2. Minute: Jetzt wird’s nochmal wild im Sechzehner der Gäste: Sowohl Julius Schell als auch Rufat Dadashov kommen im Essener Strafraum an den Ball und versuchen abzuschließen. Am Ende schlägt sogar ein Verteidiger dem eigenen Keeper Daniel Davari den Ball aus der Hand, bevor die Situation geklärt werden kann. Danach ertönt in der VELTINS-Arena der Schlusspfiff.

Das sagt der Trainer

„Das Ergebnis ist natürlich nicht das, was wir uns erhofft haben. Es war für die Jungs aber auf jeden Fall ein Erlebnis, in der VELTINS-Arena vor einer guten Atmosphäre zu spielen. Es ist alles ein bisschen größer, das geht schon in der Kabine los“, schilderte Chef-Trainer Torsten Fröhling nach der Partie. „Die Jungs haben heute alles gegeben und hätten hier zum Schluss mit ein wenig Glück noch das 2:2 schießen können. In den letzten zehn Minuten waren wir die dominantere Mannschaft und haben uns viele Chancen herausgespielt. Das hätte ich mir gerne über die komplette Spielzeit gewünscht. Wir hatten in vielen Situationen zu wenig Mut und waren oft nicht wach genug. In den letzten 20 Minuten konnten wir dies ein wenig abstellen und haben so gespielt, wie ich das erwartet habe. Das ist als Lob zu verstehen: Die Jungs können eigentlich mehr. Ich denke, Essen ist froh, dass sie hier gewonnen haben. Wir haben es ihnen über 90 Minuten sehr schwer gemacht. Die Defensive hat gut gearbeitet. Ich hätte hier heute gerne einen Punkt mitgenommen.“

Ausblick

Am kommenden Wochenende spielt die königsblaue U23 am Samstag (5.3.) beim SV Straelen. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Wienand – Hanraths, Schell, Mende, Kyerewaa, Krasniqi, Scienza (80. Berisha), Castelle (75. Aramburu), Calhanoglu (67. Liebnau), Dadashov, Müller (46. Balouk)

RW Essen: Davari – Herzenbruch, Bastians, Harenbrock (44. Dürholtz), Engelmann (67. Janjic), Heber, Plechaty (75. Kleinsorge), Rios Alonso, Young, Tarnat, Eisfeld (67. Krasniqi)

Tore: 1:0 Scienza (17.), 1:1 Eisfeld (36.), 1:2 Dürholtz (67.)