U17: In Düsseldorf mit nötiger Bereitschaft agieren

Die königsblaue U17 muss auswärts ran. Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst tritt am Samstag (10.3., 11 Uhr) beim Tabellensiebten Fortuna Düsseldorf an.

Die Lage auf Schalke

In der B-Junioren Bundesliga West stehen die Knappen auf dem dritten Platz. In den letzten drei Partien vor der Winterpause gab es eine Niederlage und zwei Unentschieden. Ins neue Jahr ist der S04 sportlich mit einem 3:2-Erfolg beim 1. FC Köln gestartet, unterlag jedoch am vergangenen Wochenende Borussia Mönchengladbach mit 0:2.

Personal

„Personell gibt es noch einige große Fragezeichen“, so der Chef-Coach. Till Busemann, Yannic Lenze und Brian Wolff müssen derzeit aufgrund einer Grippe mit dem Training aussetzen, auch Gino Humpert ist angeschlagen. Man müsse von Tag zu Tag schauen, wie sich der Gesundheitszustand des Quartetts entwickle. Sicher nicht mit dabei sind die Verletzten Bjarne Seturski, Yannick Kayma und Mick Gudra.

Das ist der Gegner

Fortuna Düsseldorf hat die vergangenen drei Partien für sich entscheiden können und steht damit nun auf Rang sieben der Tabelle. Sieben Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen hat die Fortuna bei einem Torverhältnis von 22:20 auf ihrem Konto. „Düsseldorf ist ein Team, das über seine Geschlossenheit kommt“, erklärt Fahrenhorst. „Sie verfügen über eine kompakte Defensive und setzen durch ihr gutes Umschaltspiel vermehrt auf Konteraktionen.“ Zudem agiere die Mannschaft sehr körperbetont und kampfstark.

Das sagt der Trainer

„In erster Linie haben wir uns vorgenommen, das abzurufen, worauf es im Fußball ankommt: die nötige Bereitschaft, defensiv gut zu stehen, individuell die Zweikämpfe zu gewinnen und als Team den Ball laufen zu lassen“, gibt der Chef-Coach die Marschroute vor. „Die Intensität, die wir gegen Borussia Mönchengladbach gezeigt haben, war nicht dazu da, Spiele zu gewinnen.“

Spielort

Am Staad 11
40474 Düsseldorf

Hinspiel

FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf 1:0
27. September 2017
Schalke: Lenze – Busemann, Humpert, Münch, J. Bachmann – Barnes, Aydin (46. Velikoudis), Kaparos (28. Thiaw), Seturski (58. Asrihi) – Heck, Biskup (28. Gudra)
Tor: 1:0 Heck (69.)
Spielbericht