U19: Letztes Heimspiel in der Liga seriös angehen

Die U19 befindet sich auf der Zielgeraden in der A-Junioren Bundesliga West. Im vorletzten Ligaspiel der Saison empfängt das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert am Sonntag (29.4., 13 Uhr) Arminia Klosterhardt.

Die Lage auf Schalke

Es läuft gut bei den königsblauen A-Junioren: Zunächst brachte das Team am Samstag (21.4.) bei Borussia Mönchengladbach die Westdeutsche Meisterschaft unter Dach und Fach. Dann gelang am Donnerstag (26.4.) mit einem Sieg beim SV Lippstadt der Einzug ins Westfalenpokal-Finale. Schalke verfügt mit nur 15 Gegentreffern über die beste Defensive der Liga und hat gemeinsam mit Borussia Dortmund mit 68 erzielten Toren die beste Offensive.

Personal

Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Luca Beckenbauer, Görkem Can und Okan Yilmaz. Die gute Nachricht ist, dass Nassim Boujellab wieder vollumfänglich belastbar ist. Im Halbfinale des Westfalenpokals konnte er von Beginn an spielen. Timon Weiner, der unter der Woche muskuläre Probleme hatte, war ebenfalls in Lippstadt wieder einsatzbereit. Zudem ist Lennart Czyborra vom DFB-Länderspiel gegen Dänemark (2:2) gesund zurückgekehrt.

Das ist der Gegner

Mit drei Siegen, drei Unentschieden und 18 Niederlagen steht Arminia Klosterhardt auf dem vorletzten Tabellenplatz bereits als Absteiger fest. Drei der letzten vier Spiele verloren die Oberhausener. Gegen den 1. FC Köln gab es ein Remis. „Klosterhardt verfügt über eine Mannschaft, die sich lange vehement gegen den Abstieg gewehrt hat“, erklärt Elgert. „Sie werden sich mit einer guten Leistung in den letzten beiden Spielen aus der Liga verabschieden wollen.“

Das sagt der Trainer

„Zum Abschluss der Englischen Woche möchte wir gegen Arminia Klosterhardt im Erfolg bleiben“, so der Chef-Coach. „Natürlich werden wir am Wochenende rotieren, zum einen, weil wir es müssen, zum anderen, um den einen oder anderen Spieler zu belohnen, der sonst vorwiegend auf der Bank oder sogar auf der Tribüne Platz nehmen muss.“ Innerhalb der Mannschaft herrsche ein echter Teamgeist. Durch den großen Einsatz aller Spieler sei die Trainingsqualität sehr hoch, was jeden einzelnen besser mache und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison lege. „Darüber hinaus möchten wir im Rhythmus bleiben und die Aufgabe seriös angehen“, sagt Elgert. Die Mannschaft habe wenig Gegentore kassiert und viele Treffer erzielt. Das soll so weitergehen.

Spielort

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Str. 190
45886 Gelsenkirchen

Info

Arminia Klosterhardt – FC Schalke 04 0:5
19. November 2018
Schalke: Lenze – Smolinski (81. Göring), Fleckstein, Wiemann, Can, Kübler, Boujellab (86. Ahrend), Mercan, Ceka (84. Beckhoff), Krüger, Goller (84. Yildiz)

Tore: 0:1 Goller (39.), 0:2 Ceka (63.), 0:3 Boujellab (77.), 0:4 Kübler (80.), 0:5 Wiemann (86.)
Zum Spielbericht