Zum Archiv
Sa. 22.09.18 | 18:30 Uhr
FC Schalke 04
0:2 (0:1)
FC Bayern München
VELTINS-Arena
Zuschauer: 62271
Schiedsrichter: Daniel Siebert
8.’ James Rodríguez
64.’ Robert Lewandowski

Spiel

20:26

Bereits in drei Tagen geht es weiter, dann sind die Königsblauen beim SC Freiburg gefordert. Auch dann sind wir wieder dabei. Bis dahin sagen wir „Glück auf!“

20:24

Die Knappen waren couragiert, letztlich wurde das aber nicht belohnt. Damit wartet Tedescos Truppe weiter auf den ersten Sieg in dieser Bundesliga-Saison.

90. + 3

Abpfiff. Der S04 unterliegt dem FC Bayern mit 0:2.

90. + 2

Burgstaller feuert die Kugel noch einmal Richtung Neuer. Der Ball fliegt aber rechts vorbei.

90. + 1

Trotz der Niederlage feuern die Fans ihre Mannschaft an. „Ein Leben lang …“ halt es immer wieder durch die VELTINS-Arena.

90.

Es gibt drei Minuten Sekunden Nachschlag.

90.

Gelb für Wagner, der Naldo unnötig hart auf den Fuß steigt.

89.

Hier wird nicht mehr viel passieren. Die Bayern spielen das ganz souverän runter.

88.

Renato Sanches ersetzt James. Damit haben auch die Münchner ihr Wechselkontingent ausgeschöpft.

86.

Bis zur Nachspielzeit sind es noch 04 Minuten.

83.

Noch ein Wechsel bei den Gästen. Gnabry darf noch für ein paar Minuten ran. Dafür weicht Ribery.

82.

Bayern lässt den Ball gut laufen, lässt nichts anbrennen.

78.

Ex-Nationalspieler Wagner kommt für Lewandowski ins Spiel.

78.

Alaba nagelt einen Freistoß aus der zweiten Reihe platziert auf die Kiste. Fährmann streckt sich und fischt das Ding aus dem Winkel.

75.

Noch eine Viertelstunde plus Nachspielzeit. Oder wie wir im vergangenen Jahr gesagt haben: Naldo-Time! Geht da heute auch noch was?

73.

Und da ist der Tausch. Burgstaller ersetzt Uth.

72.

Burgstaller macht sich zur Einwechslung bereit.

71.

James spielt Goretzka links im Strafraum frei. Der Ex-Schalker zieht ab, aber Fährmann ist auf dem Posten.

70.

Harit kommt aus 19 Metern zum Abschluss, trifft die Murmel aber nicht voll. Daher fliegt der Ball links vorbei.

69.

Thiago ist zurück.

68.

Thiago muss behandelt werden. Bei einer Grätsche gegen Bentaleb hat er dessen Knie ins Gesicht bekommen.

67.

62.271 Zuschauer sind heute in der Arena. Das bedeutet: ausverkauft!

65.

Di Santo wird ausgewechselt, neu dabei ist Harit.

64.

Lewandowski verwandelt vom Punkt – 2:0 für die Gäste!

0 : 2
63.

Schöpf war James im Strafraum in die Hacken gelaufen.

63.

Elfmeter für Bayern!

60.

Eine Stunde ist gespielt. Weiterhin 1:0 für die Bayern – aber Schalke wehrt sich. Hier geht noch was!

58.

Uth prüft Neuer mit einem Schuss von Strafraumecke.

58.

Schalke macht das momantan gut, lässt die Bayern nicht zur Entfaltung kommen und baut selbst Druck auf.

56.

Rudy löffelt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.

54.

Bei McKennie geht es nicht weiter. Bentaleb ist nun im Spiel.

53.

Rudys Freistoß findet Embolo, dessen Kopfball knapp am Ziel vorbeifliegt.

53.

Das sieht nicht gut aus bei McKennie. Der US-Amerikaner wird gestützt und humpelt vom Platz.

52.

McKennie krümmt sich nach einem Foul von James mit Schmerzen am Boden und muss behandelt werden.

50.

James hat nach einer Kombination über Ribery und Lewandowski das 2:0 auf dem Fuß, vergibt aber aus kurzer Distanz.

48.

Die Bayern lassen weiterhin gut den Ball laufen.

47.

Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.

46.

Der zweite Durchgang beginnt!

19:26

Erwin ist zuversichtlich, dass hier noch was geht!

19:22

Gleich noch einmal 45 Minuten Vollgas. Voooorwääääärts Schalke!

19:20

Die Führung der Bayern ist nicht unverdient. Gerade in der Anfangsphase waren die Gäste dominant und hatten auch in der Folgezeit ihre Möglichkeiten. Schalke wehrt sich aber, hatte auch selbst den einen oder anderen Abschluss. Mit dem nötigen Quäntchen Glück, das zuletzt so häufig gefehlt hat, kann hier noch was gehen.

45.

Halbzeit auf Schalke. Der FCB führt nach James‘ Treffer mit 1:0!

42.

Gelb für Caligiuri nach einem Foul an seinem ehemaligen Mitspieler Goretzka.

42.

Ribery versetzt Sane links im Strafraum, dann zieht er ab. Fährmann ist aber auf dem Posten und packt sicher zu.

40.

Noch fünf Minuten bis zum Ende der regulären Spielzeit im ersten Durchgang.

39.

Die Bayern liegen in vielen Statistiken vorne – bei der Laufleistung ist Schalke aber besser.

35.

Schöpf bringt James im Mittelfeld zu Fall. Eine Karte gibt es aber nicht.

33.

Die Standards der Bayern sind stets gefährlich.

32.

Nach dem fälligen Freistoß von James köpft Hummels das Spielgerät über den Kasten.

31.

Nach einem Foul an Goretzka sieht Naldo die erste Gelbe Karte des Spiels.

30.

Nach einer halben Stunde steht es weiterhin 1:0 für die Münchner.

29.

Alaba setzt den Freistoß aus der zweiten Reihe auf die Latte.

28.

Es ist windig auf Schalke. Denn sonst wäre Lewandowski im Zweikampf mit Rudy sicherlich nicht zu Boden gegangen. Es gibt Freistoß für die Bayern.

27.

McKennie sieht auf rechts den startenden Di Santo. Beim Abspiel steht der Argentinier aber im Abseits.

26.

Caligiuri will mit aller Macht in den Strafraum eindringen, kommt dann aber ins Straucheln. Diese Szene zeigt aber: Einsatz und Engagement stimmen.

25.

Starke Tat von Fährmann, der den Versuch eines Lupfers von James entschärft. Der Kolumbianer war von Lewandowski in Szene gesetzt worden.

22.

Nach dem ruhenden Ball von James kommt Lewandowski mit dem Kopf zum Abschluss. Das Ding fliegt drüber.

21.

Alaba prüft Fährmann mit einem Schuss aus 22 Metern. Schalkes Nummer 1 wehrt zur Ecke ab.

19.

Bayern hat etwas Tempo aus dem Spiel genommen.

17.

Nach einem Caligiuri-Freistoß von rechts steigt Naldo im Strafraum am höchsten, trifft den Ball aber nicht mit genug Schwung. Daher fliegt das Leder links vorbei.

16.

Di Santo zieht aus halbrechter Position im Strafraum ab. Neuer packt sicher zu. Dennoch: Schalke ist jetzt im Spiel!

15.

Caligiuri kommt aus etwa 20 Metern mit links zum Abschluss. Dieser Versuch misslingt allerdings, er trifft die Kugel nicht richtig.

14.

Uth und Thiago rasseln im Zweikampf zusammen. Beide schütteln sich kurz, dann geht es weiter.

12.

Süle stützt sich im eigenen Sechzehner bei Embolo auf. War das ein Elfmeter für Schalke? Die Pfeife von Schiedsrichter Siebert bleibt stumm. Und auch der Video-Assistent greift nicht ein.

11.

In Gelsenkirchen regnet es wie aus Kübeln. Zum Glück ist das Arena-Dach geschlossen.

8.

Nach einer Kimmich-Ecke trifft James per Kopf zum 1:0 für die Bayern.

0 : 1
7.

Bislang geben die Gäste hier den Takt vor.

6.

Nach Ablage von Alaba kommt Müller aus 17 Metern zentraler Position zum Abschluss. Der Versuch des Weltmeisters von 2014 fliegt aber über den Kasten.

4.

Aller guten Dinge sind drei. Aber auch die dritte Ecke hintereinander bringt den Bayern keinen Erfolg.

4.

Wieder Ecke, wieder James, Sane klärt.

4.

Erste Ecke Bayern. Die Hereingabe von James wird aber geklärt.

2.

Überragende Stimmung in der VELTINS-Arena. Bei den Fans kann man definitiv vom „12. Mann sprechen“!

1.

Los geht’s! Das Duell zwischen dem FC Schalke 04 und Bayern München läuft!

18:29

Bevor die Partie angepfiffen wird, stellen sich beide Teams zu einem gemeinsamen Mannschaftsfoto hinter einer Bande mit dem Logo der deutsche EURO-Bewerbung für 2024 auf. Am kommenden Donnerstag entscheidet die UEFA, welches Land den Zuschlag für die Ausrichtung des Kontinentalturniers bekommen wird.

18:27

Die Teams laufen ein. Fährmann führt den S04 als Kapitän aufs Feld.

18:23

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Daniel Siebert (Berlin). Ihm assistieren Lasse Koslowski (Berlin) und Jan Seidel (Oberkrämer). Der vierte Offizielle heißt Robert Schröder (Hannover). Als Video-Assistenten sind Dr. Robert Kampka (Mainz) und Florian Heft (Neuenkirchen) im Einsatz.

18:20

Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff in der VELTINS-Arena!

18:17

Das Aufwärmprogramm ist beendet. Beide Mannschaften ziehen sich noch einmal kurz in ihre Kabinen zurück.

18:14

Schalke spielte heute in Blau und Weiß, die Gäste laufen in roten Trikots auf.

18:10

Ein Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Bayern verspricht Tore. Erst einmal endete diese Paarung torlos, wenn sie in Gelsenkirchen stattfand. Am 19. März 1977 trennten sich die beide Teams 0:0-Unentschieden.

18:07

Uth absolvierte in der Vorsaison ebenfalls das zweite Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den FC Bayern München – und war dabei überaus erfolgreich. Mit der TSG 1899 Hoffenheim gewann der Stürmer 2:0, beide Treffer erzielte Uth.

18:04

Rudy feiert heute ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mitspielern. Im Münchner Team befinden sich drei Profis mit königsblauer Vergangenheit. Neuer spielte von 1991 bis 2011 für die Knappen, Goretzka von 2013 bis 2018 und Rafinha von 2005 bis 2010. Letzterer fällt wegen einer Innenbandverletzung aus.

18:00

Der letzte Bundesliga-Sieg datiert vom 4. Dezember 2010. Jurado und Höwedes erzielten damals beim 2:0-Heimerfolg die Treffer.

17:57

Für den S04 gab es gegen den FCB schon lange nichts mehr zu feiern. Seit dem 2. März 2011 warten die Königsblauen auf einen Pflichtspiel-Sieg gegen die Bayern. Damals köpfte Raul den die Knappen im DFB-Pokal-Halbfinale zum 1:0-Auswärtserfolg, Schalke gewann später den Pokal.

17:54

Beide Vereine haben sich unter der Woche mit portugiesischen Clubs in der Champions League gemessen. Die Knappen trennten sich vom FC Porto 1:1, die Münchner gewannen bei Benfica Lissabon mit 2:0.

17:51

Nun sind auf die Feldspieler auf dem Platz, um sich auf das Duell zwischen Vizemeister und Meister vorzubereiten.

17:46

Die VELTINS-Arena ist heute restlos ausverkauft.

17:42

Es wird das erste Mal laut im Stadion. Fährmann, Nübel und Torwart-Trainer betreten den Rasen, um das Aufwärmprogramm zu starten.

17:36

Als Auswechselspieler stehen bereit: 26 Ulreich, 2 Wagner, 8 Javi Martinez, 10 Robben, 17 Boateng, 22 Gnabry und 35 Renato Sanches.

17:34

Die Bayern starten mit 1 Neuer, 4 Süle, 5 Hummels, 6 Thiago, 7 Ribery, 9 Lewandowski, 11 James, 18 Goretzka, 25 Müller, 27 Alaba und 32 Kimmich.

17:32

Auf der Bank sitzen zunächst 35 Nübel, 3 Mendyl, 6 Mascarell, 10 Bentaleb, 11 Konoplyanka, 19 Burgstaller und 25 Harit.

17:30

Schalke beginnt mit 1 Fährmann, 2 McKennie, 5 Nastasic, 7 Uth, 9 Di Santo, 13 Rudy, 18 Caligiuri, 26 Sane, 28 Schöpf, 29 Naldo und 36 Embolo.

17:00

Unser Team ist bereits im Stadion angekommen. Gleich wird das Geheimnis gelüftet, wie die Startformationen beider Trainer aussehen werden.

16:00

Glück auf aus der VELTINS-Arena. Im königsblauen Wohnzimmer stehen sich um 18.30 Uhr der FC Schalke 04 und Bayern München gegenüber. Wir sind wie immer live dabei und tickern.

FC Schalke 04
FC Bayern München
4
Torschüsse
0
50
100
8
31.7
Ballbesitz
0
50
100
68.3
26
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
34
1
Abseits
0
50
100
1
0
Ecken
0
50
100
5
5
Fouls
0
50
100
4
2
Gelbe Karten
0
50
100
0
0
Platzverweise
0
50
100
0
0
Tore
0
50
100
1
4
Torschüsse
0
50
100
8
1
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
4
2
Geblockte Torschüsse
0
50
100
0
0
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
1
1
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
2
155
Pässe
0
50
100
330
87
Lange Pässe
0
50
100
130
105
Passgenauigkeit
0
50
100
289
48
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
98
5
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
9
3
Flankenquote
0
50
100
4
5
Fouls
0
50
100
4
11
Tacklings
0
50
100
10
7
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
8
7
Klärende Aktionen
0
50
100
6
2
Gelbe Karten
0
50
100
0
0
Platzverweise
0
50
100
0
32' Ronaldo Aparecido Rodrigues
42' Daniel Caligiuri

FC Schalke 04

Trainer: Domenico Tedesco

1 Ralf Fährmann
29 Naldo
26 Salif Sané
5 Matija Nastasic
28 Alessandro Schöpf
13 Sebastian Rudy
18 Daniel Caligiuri
2 Weston McKennie
9 Franco Di Santo
36 Breel Embolo
7 Mark Uth

Ersatzbank

11 Yevhen Konoplyanka
35 Alexander Nübel
10 Nabil Bentaleb
19 Guido Burgstaller
25 Amine Harit
3 Hamza Mendyl
6 Omar Mascarell

FC Bayern München

Trainer: Niko Kovac

1 Manuel Neuer
4 Niklas Süle
27 David Alaba
5 Mats Hummels
32 Joshua Kimmich
11 James Rodríguez
25 Thomas Müller
7 Franck Ribéry
18 Leon Goretzka
6 Thiago Alcántara do Nascimento
9 Robert Lewandowski

Ersatzbank

35 Renato Júnior Luz Sanches
8 Javier Martínez Aguinaga
22 Serge Gnabry
10 Arjen Robben
26 Sven Ulreich
17 Jérôme Boateng
2 Sandro Wagner

bet-at-home.com fragt nach:

Sport-Bonus!

Schalke-Fans dürfen sich über einen Volltreffer freuen! Für jeden Neuling gibt’s bis zu 100 Euro Sport-Bonus!