Zum Archiv
Sa. 06.10.18 | 15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
0:2 (0:0)
FC Schalke 04
Merkur Spielarena
Zuschauer: 52000
Schiedsrichter: Sven Jablonski
47.’ Weston McKennie
53.’ Guido Burgstaller

Nachberichte

Di Santo und Naldo

Naldo: Fans haben riesengroßen Anteil an den drei Siegen

Nach dem Schlusspfiff in Düsseldorf strahlte Naldo, als seine Mitspieler und er gemeinsam mit den Fans den erfolgreichen Abschluss der Englischen Woche feierten. Auf schalke04.de spricht der Brasilianer über den ersten Auswärtssieg der Bundesliga-Saison, eine Pause, die ihm gar nicht gefällt sowie das anstehende Duell mit seinem Ex-Club und Kumpel Claudio Pizarro.

FC Schalke 04 Mannschaftskreis

Gemeinsam über den Schweinepunkt gegangen

Fünf Niederlagen, Platz 18 in der Bundesliga. Es sah trist aus nach der unglücklichen Niederlage vor anderthalb Wochen beim SC Freiburg. Nach dem 2:0-Erfolg am Samstag (6.10.) bei Fortuna Düsseldorf - dem dritten Sieg in Serie - ist der FC Schalke 04 dank königsblauer Tugenden aber wieder in der Spur. Die Maloche in der Englischen Woche war anstrengend, aber sie hat sich gelohnt.

Guido Burgstaller

Guido Burgstaller: Wir haben eine geile Truppe

Domenico Tedesco war nach dem 2:0-Erfolg seines Teams sichtlich erleichtert. Der Chef-Trainer hob die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hervor und betonte, wie wichtig der 1:0-Führungstreffer für sein Team war. Fortuna-Coach Friedhelm Funkel ärgerte sich vor allem über die vergebene Großchance in der ersten Halbzeit, Guido Burgstaller und Weston McKennie sprachen über ihre Tore und den Zusammenhalt im Team.

duesseldorf_15

Dritter Sieg in Serie: S04 gewinnt 2:0 in Düsseldorf

Die Königsblauen haben die Englische Woche am Samstag (6.10.) mit einem 2:0-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf abgeschlossen. Damit holte der FC Schalke 04 aus den vergangenen drei Partien gegen Mainz, in Moskau und am Rhein die optimale Ausbeute von drei Siegen. Die Treffer in der Merkur Spiel-Arena erzielten Weston McKennie (47.) und Guido Burgstaller (53.).

Galerie

Spiel

17:35
17:26

Das soll es von unserer Seite mit diesem Live-Ticker gewesen sein. Auf schalke04.de findet ihr wie gewohnt den Spielbericht und später natürlich auch alle Stimmen zu unserem Erfolg. Ein herzliches Glück auf an alle Schalker und noch ein schönes Wochenende!

17:24

Und der Sieg geht absolut in Ordnung. Der S04 spielte mit Herz und Leidenschaft und verwertete seine besten Torchancen kurz nach der Pause.

17:23

Der S04 feiert durch den 2:0-Sieg in Düsseldorf den dritten Pflichtspiel-Erfolg in Serie – und alle Partien gewann er zu Null.

90. + 4

Abpfiff in Düsseldorf! Der S04 gewinnt durch die Tore von McKennie und Burgstaller mit 2:0!

90. + 3

Das wäre fast das Tor des Monats geworden! Konoplyankas Freistoß wird hoch weggeköpft, Sané setzt zum Fallrückzieher an, der Ball geht aber über die Latte.

90. + 2

Bentaleb holt ganz clever einen Freistoß auf der rechten Offensivseite heraus. Da bringt vor allem Zeit.

90. + 1

Drei Minuten werden nachgespielt.

90.

Durchatmen! Eine Flanke von links verlängert Mascarell unglücklich auf Ducksch, der aus sieben Metern aber zu überrascht ist und den Ball nur harmlos aufs Tor bringt.

88.

Letzter Wechsel bei den Königsblauen: Di Santo verlässt den Platz, Embolo ist nun in der Partie.

88.

Schalke steht hinten weiter sicher und lässt nur wenig anbrennen.

85.

Fast die Entscheidung! Caligiuri scheitert mit seinem Flachschuss aus spitzem Winkel und sieben Metern Torentfernung an Rensing.

84.

Fährmann beweist das richtige Timing beim Herauslaufen und pflückt eine Zimmermann-Flanke herunter.

83.

Die vergangenen Englischen Wochen haben Kraft gekostet, die Knappen müssen jetzt noch – inklusive Nachspielzeit – zehn Minuten kämpfen und die Führung über die Ziellinie retten.

80.

Die Fortuna jubelt, aber zu früh! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt der Ball über Ayhan zu Kaminski, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Doch das Schiedsrichter-Gespann entscheidet auf Abseits, in diesem befand sich Ayhan.

79.

McKennie verlässt mit Hilfe der Betreuer den Platz, Konoplyanka kommt für die Schlussphase.

78.

McKennie bleibt angeschlagen auf dem Boden liegen und zeigt an, dass er ausgewechselt werden muss.

77.

Das war nicht ungefährlich … Ducksch bringt den Ball von der linken Seite an den Fünfer, Hennings verpasst zwar knapp, dennoch muss Fährmann da mit einer Fußparade klären.

75.

McKennie mit dem perfekten Pass in den Lauf auf Burgstaller, der Österreicher läuft ein paar Meter mit dem Ball, sucht einen Mitspieler in der Mitte, findet aber nur einen Fortuna-Verteidiger.

72.

Schade! Burgstaller legt den Ball auf der linken Außenbahn herrlich in den Lauf von McKennie. Der 1:0-Torschütze läuft noch ein paar Meter, gibt den Ball aber zu unpräzise herein, die Fortuna kann klären.

70.

Fährmann ist zur Stelle! Ducksch legt ab auf Morales, dieser hämmert den Ball aus 15 Metern auf den Kasten, der S04-Kapitän wehrt die Kugel zur Ecke ab.

66.

Zweiter Wechsel der Gastgeber: Usami ersetzt Gießelmann.

66.

Schalke spielt weiter mutig nach vorne, Mendyl legt sich den Ball aber zu weit vor.

64.

Rüdes Einsteigen von Gießelmann gegen Di Santo an der Außenlinie. Jablonski belässt es bei einer Ermahnung.

63.

Jetzt wechselt auch Funkel das erste Mal: Ducksch kommt für Bodzek in die Partie.

62.

Erster Wechsel bei den Königsblauen: Uth kommt für Serdar in die Partie.

53.

Toooor für den S04! Da ist der Doppelschlag der Knappen! Bentalebs Schuss wird abgefälscht, Rensing wehr nach vorne ab. Burgstaller staubt unnachahmlich nach und haut den Ball aus kurzer Distanz an die Unterkante der Latte, von wo die Kugel ins Tor springt.

0 : 2
48.

TOOOOOOOOR für den S04! Serdar köpft den Ball nach einer Di-Santo-Flanke von rechts durch den Strafraum von der Grundlinie an den kurzen Pfosten, wo McKennie goldrichtig steht und aus kurzer Distanz zum 1:0 für den S04 trifft.

0 : 1
46.

Anpfiff zweite Halbzeit.

16:31

Die Spieler beider Mannschaften kommen wieder aufs Feld.

16:22

Beide Mannschaften agieren mit viel Leidenschaft, der letzte Tick Präzision in den Offensivaktionen fehlt aber noch auf beiden Seiten.

16:19

Es ist ein intensives Duell in Düsseldorf. Schalke hatte durch McKennie und Naldo die erste gute Möglichkeit der Partie, hatte aber auch Glück, dass Raman fast im Gegenzug die Chance aufs 1:0 für die Gastgeber liegen ließ.

45. + 2

Halbzeit in Düsseldorf. Mit einem 0:0 geht es für beide Teams in die Kabinen.

45. + 1

Auch dieser Versuch misslingt. Die Kugel ist im Flug im Toraus.

45.

Caligiuri bleibt an Raman hängen, noch ein Versuch.

44.

Zimmermann blockt einen Serdar-Schuss ab. Es gibt noch mal Eckball.

41.

Wieder Di Santo! Der Argentinier weicht auf den rechten Flügel aus und zieht aus 20 Metern aus spitzem Winkel ab. Der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei.

40.

Die Schalker Fans fordern Elfmeter, den Jablonski aber nicht gibt. Burgstaller schickt Di Santo, der Argentinier ist mit dem Ball im Sechzehner, Zimmermann berührt den Schalke-Stürmer, Di Santo kommt zu Fall. Für Jablonski reicht das nicht aus, um auf Strafstoß zu entscheiden.

38.

Bentaleb bleibt nach einem Luftduell mit Morales kurz auf dem Boden liegen, kann aber weiterspielen.

36.

Zusammenprall zwischen Di Santo und Bodzek am Mittelkreis. Es gibt Freistoß für den S04.

33.

Zimmer unterbindet einen Konter durch Di Santo mit einem Foulspiel und sieht Gelb.

32.

Foul von Serdar an Sobottka auf Höhe des linken Strafraum. Die Fortuna führt kurz aus, Zimmer zieht direkt ab. Fährmann faustet den Ball nach vorne, der Nachschuss von Raman aus 20 Metern wird abgeblockt.

31.

Keine gute Phase des S04. Düsseldorf erarbeitet sich ein leichtes Übergewicht, bei den Knappen fehlen momentan zielgerichtete Offensivaktionen.

29.

Naldo unterbindet einen Konter durch Sobottka so geschickt, dass er um die Gelbe Karte herumkommt.

25.

Mendyl sieht nach einem Foul gegen Zimmer auf der linken Außenbahn die Gelbe Karte.

24.

Mendyl legt sich auf dem linken Flügel den Ball an seinem Gegenspieler vorbei, kommt aber nicht ganz in den Zweikampf und wird abgedrängt. Dennoch eine gute und mutige Offensivaktion des Linksverteidigers.

21.

Sané mit einem ganz feinen langen Ball auf Di Santo, der sich auf dem linken Flügel Platz verschafft. Die Flanke des Argentiniers in Richtung Burgstaller gerät aber zu lang.

19.

Burgstaller auf McKennie, McKennie direkt zurück in den Lauf zu Burgstaller, der Österreicher wird im Sechzehner aber fair abgedrängt.

18.

Auf der anderen Seite räumt Hennings Mendyl ab. Aber auch für den S04-Verteidiger geht’s weiter.

16.

McKennie trifft in einem Zweikampf mit Gießelmann den Ball, der Fortuna-Verteidiger geht dabei zu Boden. Gießelmann muss behandelt werden, kann aber weiterspielen.

15.

Schöne Kombination der Schalker in der gegnerischen Hälfte über mehrere Stationen. Schlussendlich versucht es Serdar mit einem Drehschuss aus über 20 Metern. Der Ball wird abgefälscht und landet auf dem Tornetz. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

11.

Starke Aktion von Mendyl, der sich auf dem linken Flügel bis in den Sechzehner durchtankt und im letzten Moment von Ayhan gestört wird. Es gibt Eckball, den Rensing hinausfaustet. Caligiuri geht aus über 25 Metern volles Risiko und nimmt den Ball direkt, dieser fliegt aber weit übers Tor.

9.

Kaminski mit dem Fehler im Spielaufbau, der Pass geht direkt zu Burgstaller. Der Österreicher geht noch einige Meter und schließt von halblinks aus knapp über 20 Metern ab – die Kugel geht rechts neben den Pfosten.

7.

Es ist ein intensives und hitziges Duell in den Anfangsminuten. Schalke hatte seinerseits zwar die Chance aufs 1:0, die größte Möglichkeit gehörte aber bislang den Gastgebern.

4.

Riesenglück für Schalke! Die S04-Defensive schläft nach einem Düsseldorfer Kopfball von Sobottka im Mittelfeld, der Ball geht durch auf Raman, der frei auf Fährmann zuläuft und die Kugel aus 15 Metern links am Kasten vorbeischiebt.

2.

Da war mehr drin! Caligiuri tritt einen Freistoß von knapp hinter der Mittellinie in den Strafraum, McKennie verlängert mit dem Kopf in Richtung Naldo, doch der Brasilianer kommt nicht mehr vernünftig zum Abschluss.

1.

Los geht’s! Düsseldorf stößt an.

15:28

Die Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Jablonski das Spielfeld.

15:25

Die Fortuna-Fans machen sich und ihre Mannschaft mit einer rot-weißen Choreo heiß. Noch fünf Minuten, dann rollt hier der Ball.

15:24

Der ganz große Sprung in der Tabelle ist für den S04 zwar heute nicht drin, doch mit einem Dreier würden die Knappen den Gastgeber immerhin überholen. Vor allem wäre der Sieg aber wichtig, um mit einem positiven Gefühl in die anstehende Länderspielpause zu gehen.

15:20

Beim Blick durchs Stadion fällt auf: Tausende Fans sind mit blau-weißem Outfit in der Düsseldorfer Arena. Der Support der Schalker Anhänger ist wieder einmal bockstark.

15:17

Die Schalker spielen heute in Blau-Weiß, die Fortunen komplett in Rot. Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski. Ihm assistieren Johann Pfeifer und Norbert Grudzinski. Tobias Christ ist als Vierter Offizieller im Einsatz, die Video-Assistenten sind Marco Fritz und Pascal Müller.

15:12

Ein Mutmacher für alle Fans der Königsblauen: Fortuna-Coach Friedhelm Funkel hat eine schwache Bilanz gegen den S04. Einzig gegen den FC Bayern (0,41) und RB Leipzig (0,5) holte Funkel in der Bundesliga im Schnitt weniger Punkte als gegen Schalke (0,6). Gegen Leipzig spielte Funkel erst zweimal, gegen die Bayern 32 Mal und gegen Schalke 30 Mal.

15:06

Die Mannschaften sind mittlerweile auf dem Platz und machen sich warm. Auch die Fans beider Clubs singen sich schon mal ein.

15:00

Den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte feierten die Fortunen gegen den S04. Im Juni 1933 wurde Düsseldorf durch einen 3:0-Sieg gegen den S04 zum ersten und einzigen Mal Deutscher Meister. Viereinhalb Jahre später siegte der S04 im Endspiel des Tschammerpokals, dem Vorläufer des DFB-Pokals, mit 2:1.

14:56

Für zwei Spieler auf Seiten der Gastgeber wird dieses Spiel ein ganz besonderes sein: Kaan Ayhan und Marcel Sobottka spielten beide einst für den S04. Ayhan wurde 2012 mit der A-Jugend Deutscher Meister und lief in der Bundesliga 30 Mal für die Königsblauen auf.

14:51

Es ist übrigens erst das dritte Duell der Königsblauen mit der Fortuna in den vergangenen 21 Jahren. In der Saison 2012/2013 verspielte der S04 auswärts eine 2:0-Führung, die Partie endete 2:2. Im Heimspiel setzten sich die Knappen mit 2:1 durch.

14:47

Die Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena ist heute ausverkauft. 52.000 Zuschauer werden das Spiel live verfolgen, darunter natürlich wie immer zahlreiche Fans der Königsblauen.

14:40

Auf der Fortuna-Bank sitzen zunächst: 12 Theißen, 10 Ducksch, 16 Nielsen, 19 Lovren, 22 Stöger, 32 Bormuth, 33 Usami.

14:38

Die Gastgeber beginnen mit folgender Elf: 1 Rensing, 5 Ayhan, 6 Morales, 9 Raman, 13 Bodzek, 23 Gießelmann, 25 Zimmermann, 28 Hennings, 31 Sobottka, 35 Kaminski, 39 Zimmer.

14:34

Zunächst auf der Ersatzbank sitzen: 35 Nübel, 5 Nastasic, 7 Uth, 11 Konoplyanka, 13 Rudy, 23 Teuchert, 36 Embolo.

14:32

Diese Elf schickt Chef-Trainer Domenico Tedesco auf den Platz: 1 Fährmann, 2 McKennie, 3 Mendyl, 6 Mascarell, 8 Serdar, 9 Di Santo, 10 Bentaleb, 18 Caligiuri, 19 Burgstaller, 26 Sané, 29 Naldo.

14:27

Nach vielen anstrengenden Englischen Wochen gilt es heute noch einmal, Kräfte zu bündeln und die Punkte mitzunehmen. Nach diesem 7. Spieltag pausiert die Bundesliga für zwei Wochen und es stehen für viele Profis Länderspiele mit ihren Nationalmannschaften an.

14:20

Der S04 will den Schwung aus den vergangenen erfolgreichen Spielen mitnehmen. Auf den 1:0-Sieg gegen Mainz vor genau einer Woche folgte am Mittwoch der 1:0-Auswärtserfolg in der Champions League bei Lokomotive Moskau. Heute ein weiterer Dreier, das wäre doch was!

14:15

Glück auf aus der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf. Der FC Schalke 04 gastiert um 15.30 Uhr bei Fortuna Düsseldorf. Wir sind wie immer live dabei und tickern die Partie!

Fortuna Düsseldorf
FC Schalke 04
9
Torschüsse
0
50
100
15
48.9
Ballbesitz
0
50
100
51.1
53
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
46
1
Abseits
0
50
100
2
4
Ecken
0
50
100
6
8
Fouls
0
50
100
8
3
Gelbe Karten
0
50
100
1
0
Platzverweise
0
50
100
0
0
Tore
0
50
100
2
9
Torschüsse
0
50
100
15
3
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
5
3
Geblockte Torschüsse
0
50
100
3
1
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
2
2
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
1
366
Pässe
0
50
100
393
218
Lange Pässe
0
50
100
233
259
Passgenauigkeit
0
50
100
297
121
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
144
16
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
13
3
Flankenquote
0
50
100
2
8
Fouls
0
50
100
8
12
Tacklings
0
50
100
10
8
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
7
20
Klärende Aktionen
0
50
100
19
3
Gelbe Karten
0
50
100
1
0
Platzverweise
0
50
100
0
63' Adam Bodzek Marvin Ducksch
66' Niko Gießelmann Takashi Usami
62' Suat Serdar Mark Uth
79' Weston McKennie Yevhen Konoplyanka
88' Franco Di Santo Breel Embolo
33' Jean Zimmer
51' Marcel Sobottka
55' Adam Bodzek
26' Hamza Mendyl

FC Schalke 04

Trainer: Domenico Tedesco

1 Ralf Fährmann
3 Hamza Mendyl
26 Salif Sané
18 Daniel Caligiuri
29 Naldo
8 Suat Serdar
10 Nabil Bentaleb
6 Omar Mascarell
2 Weston McKennie
9 Franco Di Santo
19 Guido Burgstaller

Ersatzbank

5 Matija Nastasic
23 Cedric Teuchert
7 Mark Uth
13 Sebastian Rudy
35 Alexander Nübel
36 Breel Embolo
11 Yevhen Konoplyanka

Fortuna Düsseldorf

Trainer: Friedhelm Funkel

1 Michael Rensing
35 Marcin Kaminski
13 Adam Bodzek
5 Kaan Ayhan
23 Niko Gießelmann
25 Matthias Zimmermann
6 Alfredo Morales
39 Jean Zimmer
31 Marcel Sobottka
9 Benito Raman
28 Rouwen Hennings

Ersatzbank

19 Davor Lovren
10 Marvin Ducksch
33 Takashi Usami
32 Robin Bormuth
16 Håvard Nielsen
12 Jannick Theißen
22 Kevin Stöger

Vorberichte

tedesco_181005

Domenico Tedesco: Brauchen Leidenschaft und Akribie

Der FC Schalke 04 gastiert am Samstag (6.10., 15.30 Uhr) im letzten Spiel vor der Länderspielpause bei Fortuna Düsseldorf. Mit dem dritten Pflichtspielsieg in Serie wollen die Königsblauen ihre bislang starke Woche krönen. Chef-Trainer Domenico Tedesco freut sich dabei auch auf das Wiedersehen mit seinem Trainerkollegen.

180813_F95S04_HD

#F95S04: Infos rund ums Spiel

Der 7. Spieltag in der Bundesliga steht an: schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit Fortuna Düsseldorf am Samstag (6.10., 15.30 Uhr) zusammengestellt. Der Aufsteiger rangiert mit fünf Punkten und einem Torverhältnis von 5:9 auf dem 15. Tabellenplatz.

Matip_Fortuna_181002

#F95S04 in Zahlen: Starke Bilanz und (un-)schöne Erinnerungen

Zum 39. Mal treffen Fortuna Düsseldorf und der FC Schalke 04 am Samstag (6.10., 15.30 Uhr) in der Bundesliga aufeinander. 18 Partien entschied der S04 für sich, neun die Fortuna, elf Spiele endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Funkel_181002

Fortuna Düsseldorf: Stark gegen den Ball

Der Saisonstart verlief ordentlich, doch zuletzt stotterte der Motor bei Fortuna Düsseldorf. In den vergangenen drei Partien holten die Mannen von Friedhelm Funkel nur einen Punkt, in Nürnberg setzte es eine 0:3-Niederlage. Auffällig: Der Aufsteiger ist dann gefährlich, wenn er den Ball an den Gegner abgibt.

bet-at-home.com fragt nach:

Sport-Bonus!

Schalke-Fans dürfen sich über einen Volltreffer freuen! Für jeden Neuling gibt’s bis zu 100 Euro Sport-Bonus!