U23: Auswärts in Erfolgsspur bleiben

Bei der Hammer SpVgg tritt die königsblaue U23 am Sonntag (24.3., 15 Uhr) an. Erst tags zuvor kehrt ein großer Teil der Mannschaft von einer Testspiel-Reise mit den Profis zurück.

Die Lage auf Schalke

Hinter den Königsblauen liegt eine eher ungewöhnliche Trainingswoche. Gleich sieben Spieler aus dem Kader des Oberliga-Spitzenreiters sind gemeinsam mit den Lizenzspielern nach Sevilla gereist: Söhren Ahlers, Jonas Carls, George Timotheou, Nassim Boujellab, Björn Liebnau, Jason Ceka und Benedikt Zahn. Entsprechend überschaubar war die Zahl derer, die in Gelsenkirchen die Trainingseinheiten absolviert haben. „Wir sind stolz, dass so viele Spieler von uns mit nach Sevilla gereist sind“, sagt Fröhling. „Sie bekommen auch Einsatzzeit im Testspiel.“ Die Rückkehr ist für Samstagmorgen geplant, so dass er das Abschlusstraining auf nachmittags verlegt hat.

Personal

Phil Halbauer, Sandro Plechaty und Nick Taitague fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. Philip Fontein musste aufgrund einer Ohrenentzündung zwei Tage lang pausieren. Bei ihm gilt es, abzuwarten, ob er am Sonntag zur Verfügung stehen kann.

Das ist der Gegner

Die Hammer SpVgg ist Tabellenvierzehnter. „Dort erwartet uns Abstiegskampf“, warnt Fröhling. Vor allem, da das Team in den zurückliegenden vier Partien nur einen Punkt holen konnte. „Die Mannschaft von Rene Lewejohann wird engagiert sein. Sind heiß auf uns und wollen die Situation ausnutzen.“

Das sagt der Trainer

Aufgrund der personellen Situation habe man beim Training improvisiert, erklärt Fröhling. „Auf Hamm können wir uns erst am Samstag so richtig vorbereiten, wenn wir wissen, wer uns zur Verfügung steht.“ Zwar habe man versucht, die Partie zu verlegen, das sei allerdings nicht möglich gewesen. Dennoch wolle man selbstverständlich auswärts erfolgreich sein.

Spielort

Jürgen-Graef-Allee 4
59065 Hamm

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 – Hammer SpVgg 5:0
Schalke: Wozniak – Plechaty, Schley (64. Heiserholt), Wiemann, Carls – Eggert, Kübler – Boujellab, Fontein, Grinbergs (56. Wright) – Ceka (75. Zahn)
Tore: 1:0 Boujellab (16.), 2:0 Wiemann (57.), 3:0 Boujellab (59.), 4:0 Wright (60.), 5:0 Ceka (61.)
Zum Spielbericht