Zum Archiv
Sa. 09.11.19 | 15:30 Uhr
FC Schalke 04
3:3 (1:0)
Fortuna Düsseldorf
33.’ Daniel Caligiuri
67.’ Ozan Kabak
79.’ Suat Serdar
VELTINS-Arena
Zuschauer: 61831
Schiedsrichter: Robert Hartmann
62.’ Rouwen Hennings
74.’ Rouwen Hennings
85.’ Rouwen Hennings

Nachberichte

Benito Raman

Drei Tore, aber keine drei Punkte

Über mangelnde Spannung konnten sich die Fans in der VELTINS-Arena und vor den TV-Bildschirmen am Samstag (9.11.) beim 3:3-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf nicht beklagen. „Für die neutralen Zuschauer war es sicherlich ein tolles Spiel“, sagt Benito Raman. „Für uns leider nicht. Wir haben uns den Nachmittag ganz anders vorgestellt.“ Dabei sah es mehrfach danach aus, dass der Belgier gegen seine ehemaligen Mitspieler als Sieger vom Platz gehen wird.

Ozan Kabak jubelt mit Sanes Trikot

Jubel mit Sané-Trikot, Derbysieg an der Torwand

Ozan Kabak erzielte wie schon in Augsburg einen Treffer für die Königsblauen. Sein Tor widmete der Innenverteidiger einem verletzten Mitspieler. Getroffen hat am Samstag (9.11.) zu späterer Stunde auch David Wagner. Der Chef-Trainer gewann das Torwandschießen im „Aktuellen Sportstudio“. schalke04.de blickt auf die Zahlen des Spieltags.

David Wagner

David Wagner: Wir haben nach Ausgleichstreffern gut reagiert, Fortuna nach Rückständen

Es war ein Wechselbad der Gefühle in der VELTINS-Arena. Nach dem 3:3-Unentschieden blickten David Wagner und Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel auf der Pressekonferenz gemeinsam auf das Geschehen zurück. Zudem äußerten sich Kapitän Alexander Nübel und der Ex-Fortune Benito Raman zur Punkteteilung.

FC Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf

3:3 gegen Düsseldorf - Rouwen Hennings gleicht dreimal aus

Verrückter Nachmittag auf Schalke! Die Königsblauen lagen am Samstag (9.11.) nach Treffern von Daniel Caligiuri, Ozan Kabak und Suat Serdar gleich dreimal gegen Fortuna Düsseldorf in Führung – aber dreimal glich Rouwen Hennings aus. Damit endete das Duell mit den Rheinländern 3:3-Unentschieden.

Galerie

Spiel

17:30

Damit verabschieden wir uns aus der VELTINS-Arena. Alles zum Spiel folgt gleich auf schalke04.de. Glück auf uns bis zum nächsten Mal!

17:27

Bitter. Ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Aber ein überragender Hennings hatte etwas dagegen.

90. + 5

Abpfiff. Schalke und Düsseldorf trennen sich nach einer verrückten zweiten Halbzeit 3:3!

90. + 3

Beide Teams wollen den Lucky Punch.

90. + 1

Der Ex-Knappe Sobottka kommt ins Spiel. Für ihn muss Morales vom Feld.

90.

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

89.

Caligiuri bringt den ruhenden Ball auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Uth mit dem Kopf dran, bringt die Murmel aber nicht aufs Tor.

89.

Hoffmann sieht wegen Meckerns Gelb. Zudem hat Schalke einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld.

88.

Gelingt hier noch einer Mannschaft ein viertes Tor? Nach dem Gesetz der Serie wäre Schalke dran.

85.

Ayhan spielt einen doppelten Doppelpass mit Hennings. Frei vor Nübel hebt der Stürmer den Ball dann ins Netz.

85.

Wieder Hennings, wieder Ausgleich. 3:3!

3 : 3
81.

Gelb für Düsseldorfs Trainer Funkel, der zuvor schon mehrfach Aktionen des Schiedsrichters kommentiert hatte. Kurz zuvor gab es auch eine Verwarnung für Serdar, weil der nach dem Treffer sein Trikot ausgezogen hatte.

79.

Was für ein Spiel. Harit treibt den Ball nach vorne, wird aber geblockt. Dadurch landet der Ball vor Serdars Füßen, der aus 18 Metern abzieht. Adams hat noch den Fuß drin und fälscht unhaltbar für Steffen ab.

79.

Tooooooor. Serdar trifft zum 3:2!

3 : 2
76.

Fink ist ein paar Sekunden auf dem Feld – und sieht direkt Gelb für ein Foul. Das ging fix.

75.

Beide Mannschaften wechseln. Beim S04 ist nun Uth für Schöpf im Spiel. Düsseldorf hat Fink für Bodzek gebracht.

74.

Ist das bitter. Über Kownacki und Thommy landet der Ball links im Strafraum bei Hennings, der entschlossen vollendet.

74.

Düsseldorf gleicht erneut aus. Wieder ist es Hennings.

2 : 2
72.

Kownacki legt Zimmermann an der Strafraumgrenze den Ball auf. Dessen Schuss fliegt aber deutlich am Kasten vorbei.

71.

Auch Funkel nimmt einen Tausch vor. Düsseldorf bringt Thommy für Zimmer.

70.

Erster Wechsel beim S04. Matondo ersetzt Raman.

67.

Perfekt getimter Kopfball unserer Nummer 5. Der türkische Nationalspieler steigt nach einer Oczipka-Ecke von links genau im richtigen Monent hoch und jagt die Kugel in die Maschen.

67.

Tooooor für Schalke. Ozan Kabak macht das 2:1!

2 : 1
65.

Die Karten sind neu gemischt. Schalke ist nun gefordert, eine Antwort zu finden.

62.

Zudem gab es Gelb für McKennie, der nach einem Kopfball von Adams das Spielgerät an die Hand bekommen hatte.

62.

Hennings verwandelt. Neuer Spielstand: 1:1.

1 : 1
61.

Handelfmeter für Düsseldorf!

60.

Schiedsrichter Hartmann schaut sich die Szene auf dem Bildschirm an.

60.

Nach dm ruhenden Ball wollen die Düsseldorfer ein Handspiel von McKennie gesehen haben.

59.

Oczipka klärt den Ball am eigenen Fünfmeterraum vor einem Düsseldorfer Angreifer zur Ecke.

57.

Schalke ist weiterhin das bessere Team. Allerdings ist die Führung knapp. Noch ist Düsseldorf aber nicht gefährlich genug, um auszugleichen.

55.

Das Spiel wird hitziger.

53.

Gelb für Morales nach einem Foul an Oczipka.

52.

Fast das 2:0! Harit trifft nach Vorarbeit von Raman nur die Latte, danach kommt Schöpf zum Abschluss.

51.

Nach einer Hereingabe kommt Hoffmann zum Kopfball. Aber gefährlich wird es für Nübel nicht.

50.

Hennings flankt von rechts, findet aber keinen Abnehmer.

47.

Raman hat direkt eine gute Chance. Serin Linksschuss rauscht knapp am Tor vorbei.

46.

Beide Trainer haben nicht gewechselt.

46.

Die zweite Hälfte beginnt.

16:22

Ein Fußballfest war es bislang nicht. Trotzdem ist Schalkes Führung verdient, da die Wagner-Elf mehr investierte als die Rheinländer.

45. + 2

Halbzeit auf Schalke. Dank Caligiuris Treffer aus der 33. Minute führen die Knappen mit 1:0.

45. + 1

Raman ist kurzzeitig benommen, muss behandelt werden. Mit diesem K.o. konnte er aber auch nicht rechnen.

45.

Kuriose Szene. Zimmermanns Querschläger im eigenen Fünfmeterrraum knallt an Ramans Kopf. Fast landet der Ball im Tor.

45.

ES gibt doch 120 Sekunden Nachschlag.

43.

Noch rund zwei Minuten bis zum Seitenwechsel. Viel Nachspielzeit dürfte es nicht geben.

42.

Diese landet auf dem Kopf des Ex-Schalkers Ayhan. Nübel ist aber hellwach und packt sicher zu.

42.

Kenny fälscht eine Düsseldorfer Hereingabe ab. Der Ball fliegt ans Außennetz. Es gibt Ecke …

41.

Wieder Serdar. Dieses Mal haut er den Ball nach einem Pass von Oczipka drüber.

40.

Ein Caligiuri-Freistoß landet auf Serdars Kopf. Der Abschluss des deutschen Nationalspielers wird aber nicht gefährlich, die Murmel fliegt einige Meter neben den Kasten.

39.

Fortuna muss jetzt mehr investieren. Der Plan, nur defensiv gut zu stehen, reicht jetzt nicht mehr aus.

37.

Zimmermann löffelt den Ball vor das Scghalker Gehäuse. Dort lauert Kownacki, trifft das Ding aber nicht richtig.

35.

Der Treffer sorgt für eine überragende Stimmung. Die Nordkurve ist gerade richtig laut.

33.

Nach der Düsseldorfer Offensivaktion schaltet Königsblau blitzschnell um. Auf rechts spielen Caligiuri und Raman gut zusammen, anschließend ballert Erstgenannter das Ding aus halbrechter Position im Strafraum entschlossen flach ins lange Eck.

33.

Toooor für Schalke!

1 : 0
32.

Hennings kommt links an den Ball und zieht in den Sechzehner. Seine Hereingabe ist aber kein Problem für Nübel.

28.

Caligiuri bringt den Ball von rechts vor die Kiste. Dort geht Harit im Duell mit Ayhan zu Boden. Ein Elfmeter war das aber nicht.

26.

Starke Aktion von Raman, der nach einer Balleroberung von Harit gleich zwei Gegenspieler aussteigen lässt, seinen Abschluss dann aber verzieht.

25.

Fast das 1:0! Kenny bringt den Ball von rechts vor die Kiste. Dort kommt zunächst Harit, dann Raman an das Spielgerät. Kurz vor der Linie klärt dann aber ein Düsseldorfer.

23.

Erste Ecke Schalke. Caligiuris Hereingabe von rechts kommt auf den kurzen Pfosten und wird geklärt.

20.

Nach 20 Minuten ist noch nicht viel passiert in der VELTINS-Arena. Deshalb steht es auch 0:0.

17.

Caligiuri spielt den Ball scharf in den Sechzehner. Kenny zieht einen Sprint an, kommt aber erst hinter der Grundlinie an die Kugel.

15.

In der ersten Viertelstunde gab es noch keinen einzigen Torschuss.

14.

Schalkes Fans peitschen ihre Mannschaft lautstark nach vorne. Auch die Anhänger der Gäste feuern ihre Farben an. Die Stimmung ist deutlich besser als der Kick in den ersten 14 Minuten.

11.

Zimmer bringt einen Freistoß aus 35 Metern Richtung S04-Tor. Aber auch dieser ruhende Ball wird souverän von den Knappen geklärt.

8.

Königsblau hat mehr Ballbesitz, Düsseldorf liegt in der Zweikampf-Statistik knapp vorne.

7.

Noch ist nicht wirklich etwas passiert in der VELTINS-Arena.

5.

Der S04 ist um die Spielkontrolle bemüht. Die Fortuna steht tief, lässt bislang kaum etwas zu.

4.

Düsseldorfs Torhüter Steffen lässt sich bereits beim ersten Abstoß viel Zeit.

2.

Kownacki holt am rechten Flügel einen Freistoß heraus. Der ruhende Ball bringt den Gästen dann aber nichts ein.

2.

Schalke spielt zunächst Richtung Südkurve.

1.

Anpfiff in der VELTINS-Arena. Das Duell mit Fortuna Düsseldorf läuft!

15:28

Die Mannschaften laufen ein. Gleich rollt hier endlich der Ball.

15:24

Als Video-Assistenten sind Benjamin Brand (Unterspiesheim) und Thomas Stein (Weibersbrunn) im Einsatz.

15:22

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Hartmann (Wangen). Ihm assistieren Christian Leicher (Landshut) und Marco Achmüller (Bad Füssing). Der vierte Offizieller heißt Michael Bacher (Amerang).

15:18

Das Aufwärmprogramm ist beendet. Beide Mannschaften ziehen sich noch einmal in ihre Kabinen zurück.

15:15

Die Knappen spielen heute in ihren blauen Heimtrikots. Die Gäste tragen ein rotes Outfit.

15:12

Mit Kaan Ayhan, Marcel Sobottka, Bernard Tekpetey und Tim Wiesner waren gleich vier Düsseldorfer in der Vergangenheit für den S04 am Ball.

15:08

Benito Raman trifft heute auf seinen Ex-Verein. Der Belgier trug in der Vorsaison noch das Trikot der Fortuna, für die er beim 4:0-Sieg in der VELTINS-Arena am 2. März dieses Kalenderjahres einen Treffer erzielen konnte.

15:04

Allerdings sind die Düsseldorfer mit viel Rückenwind angereist. Denn zuletzt gewann die Fortuna das prestigeträchtige Derby gegen den 1. FC Köln mit 2:0.

14:59

Düsseldorf verlor zuletzt erstmals seit dem Aufstieg im Sommer 2018 vier Auswärtsspiele in Folge. In der Fremde konnte in der laufenden Saison lediglich am 1. Spieltag gejubelt werden – beim 3:1-Sieg in Bremen.

14:54

Von den vergangenen acht Bundesligaspielen verlor die Mannschaft von Chef-Trainer David Wagner lediglich eine einzige (0:2 bei der TSG 1899 Hoffenheim am 8. Spieltag).

14:48

Die Knappen haben in den ersten zehn Partien der Saison bereits 18 Zähler einfahren können. Im Vorjahr erreichte der S04 diese Punktzahl erst nach dem Ende der Hinserie.

14:44

Im letzten Spiel vor der anstehenden FIFA-Abstellungsperiode peilen die Knappen einen Sieg an. Es wäre der sechste Dreier in der laufenden Saison.

14:41

Das Aufwärmprogramm der Torhüter beginnt. In wenigen Minuten kommen auch die Feldspieler auf den Platz.

14:35

Als Auswechselspieler der Gäste stehen bereit: 33 Kastenmaier, 7 Fink, 15 Thommy, 26 Contento, 27 Ampomah, 29 Suttner, 31 Sobottka, 34 Baker und 37 Tekpetey.

14:34

Die Fortuna beginnt mit 24 Steffen, 3 Hoffmann, 4 Adams, 5 Ayhan, 6 Morales, 9 Kownacki, 13 Bodzek, 23 Gießelmann, 25 Zimmermann, 28 Hennings und 39 Zimmer.

14:33

Schalkes Nummer 31, Timo Becker, zählt normalerweise zum Kader der königsblauen Zweitvertretung. In der Regionalliga West kam er in der laufenden Saison bislang 14 Mal zum Einsatz.

14:32

Auf der Bank nehmen folgende Akteure Platz: 23 Schubert, 7 Uth, 14 Matondo, 15 Kutucu, 16 Boujellab, 19 Burgstaller, 21 Reese, 31 Becker und 37 Mercan.

14:30

Die S04-Startelf: 35 Nübel, 2 McKennie, 4 Kabak, 6 Mascarell, 8 Serdar, 9 Raman, 18 Caligiuri, 20 Kenny, 24 Oczipka und 25 Harit und 28 Schöpf.

14:15

Die Mannschaften sind bereits im Stadion angekommen. In wenigen Minuten geben beide Clubs bekannt, mit welchem Personal sie die heutige Aufgabe angehen möchten.

14:04

Glück auf aus der VELTINS-Arena. Hier wird um 15.30 Uhr das Duell mit Fortuna Düsseldorf angepfiffen. Alles zum Spiel gibt es wie immer im Live-Ticker.

FC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf
12
Torschüsse
0
50
100
9
57.1
Ballbesitz
0
50
100
42.9
62
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
49
2
Abseits
0
50
100
0
2
Ecken
0
50
100
4
6
Fouls
0
50
100
11
2
Gelbe Karten
0
50
100
4
0
Platzverweise
0
50
100
0
3
Tore
0
50
100
3
12
Torschüsse
0
50
100
9
5
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
5
1
Geblockte Torschüsse
0
50
100
1
0
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
0
2
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
2
437
Pässe
0
50
100
317
189
Lange Pässe
0
50
100
202
331
Passgenauigkeit
0
50
100
218
106
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
111
8
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
19
3
Flankenquote
0
50
100
6
6
Fouls
0
50
100
11
6
Tacklings
0
50
100
18
4
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
10
14
Klärende Aktionen
0
50
100
18
2
Gelbe Karten
0
50
100
4
0
Platzverweise
0
50
100
0
70' Benito Raman Rabbi Matondo
75' Alessandro Schöpf Mark Uth
71' Jean Zimmer Erik Thommy
75' Adam Bodzek Oliver Fink
92' Alfredo Morales Marcel Sobottka
62' Weston McKennie
79' Suat Serdar
53' Alfredo Morales
76' Oliver Fink
89' Andre Hoffmann
92' Kaan Ayhan

FC Schalke 04

Trainer: David Wagner

35 Alexander Nübel
2 Weston McKennie
4 Ozan Kabak
20 Jonjoe Kenny
24 Bastian Oczipka
6 Omar Mascarell
28 Alessandro Schöpf
8 Suat Serdar
25 Amine Harit
18 Daniel Caligiuri
9 Benito Raman

Ersatzbank

31 Timo Becker
14 Rabbi Matondo
21 Fabian Reese
7 Mark Uth
23 Markus Schubert
16 Nassim Boujellab
37 Levent Mercan
15 Ahmed Kutucu
19 Guido Burgstaller

Fortuna Düsseldorf

Trainer: Friedhelm Funkel

24 Zack Steffen
23 Niko Gießelmann
39 Jean Zimmer
5 Kaan Ayhan
4 Kasim Adams
3 Andre Hoffmann
13 Adam Bodzek
6 Alfredo Morales
25 Matthias Zimmermann
28 Rouwen Hennings
9 Dawid Kownacki

Ersatzbank

26 Diego Contento
33 Florian Kastenmeier
37 Bernard Tekpetey
31 Marcel Sobottka
29 Markus Suttner
15 Erik Thommy
27 Nana Ampomah
7 Oliver Fink
34 Lewis Baker

Vorberichte

Kaan Ayhan und Marcel Sobottka

#S04F95 in Zahlen: Wiedersehen auf beiden Seiten

Zum 41. Mal treffen der FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf am Samstag (9.11., 15.30 Uhr) in der Bundesliga aufeinander. 19 Duelle gingen an Königsblau, zehnmal jubelten beim Schlusspfiff die Rheinländer. Elf weitere Spiele endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

David Wagner

David Wagner: Neues Spiel unter ganz anderen Voraussetzungen

Im letzten Spiel vor der dritten FIFA-Abstellungsperiode der Hinrunde empfängt der FC Schalke 04 am Samstag (9.11., 15.30 Uhr) Fortuna Düsseldorf in der VELTINS-Arena. „Wir wollen mit einem guten Resultat und einer guten Leistung in die Pause gehen“, sagt Chef-Trainer David Wagner.

191107_funkel

Fortuna Düsseldorf: Breite Brust vor anspruchsvollem Programm

Es war die wohl größte positive Überraschung der Vorsaison: Fortuna Düsseldorf hielt als Aufsteiger nicht nur die Klasse, sondern schaffte dies mit satten 16 Punkten Vorsprung auf den Tabellensechzehnten VfB Stuttgart. Und auch der Start in diese Spielzeit darf als gelungen bezeichnet werden.

190905_s04f95

#S04F95: Infos rund ums Spiel

Der 11. Spieltag in der Bundesliga steht an: schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit Fortuna Düsseldorf am Samstag (9.11., 15.30 Uhr) zusammengestellt. Die Rheinländer belegen derzeit mit zehn Punkten und einem Torverhältnis von 12:16 den 13. Tabellenplatz.

bet-at-home.com fragt nach:

S04 Promi-Tipp!

Schalke-Fans wetten auf bet-at-home.com jetzt komplett risikolos! Folge dem Tipp von Mike Büskens! Liegt er falsch, gibt’s den Einsatz retour! Alle Infos findest du im „bet-at-home.com Blog“.