Zum Archiv
Sa. 24.08.19 | 18:30 Uhr
FC Schalke 04
0:3 (0:1)
FC Bayern München
VELTINS-Arena
Zuschauer: 62271
20.’ Robert Lewandowski
50.’ Robert Lewandowski
75.’ Robert Lewandowski

Nachberichte

Bastian Oczipka

Bastian Oczipka: Lassen uns nicht von unserem Weg abbringen

Das Spiel gegen Bayern München sorgte am Samstagabend (24.8.) bei den Königsblauen für viele enttäuschte Gesichter. Bastian Oczipka fand seinen Optimismus jedoch schnell wieder. Auf schalke04.de spricht der Linksverteidiger über die Gründe für die Niederlage, positive Ansätze und die Reaktion der Fans nach dem Schlusspfiff.

Levent Mercan, David Wagner

Eine Rückkehr, eine Premiere und viel Gänsehaut

Die Bilanz gegen Bayern München ist aus Sicht der Königsblauen zweifelsohne ausbaufähig. Auch am Samstagabend (24.8.) konnte die Wartezeit auf einen Sieg gegen den Rekordmeister nicht beendet werden. Dennoch brachte der Abend in der VELTINS-Arena auch Statistiken hervor, die sich wesentlich besser lesen lassen. schalke04.de blickt auf die Zahlen des Spieltags.

Guido Burgstaller

Guido Burgstaller: Support der Fans war überragend

Die Trainer beider Vereine bewerteten den Sieg der Münchner als verdient, allerdings sei der Erfolg etwas zu hoch ausgefallen, meinte David Wagner am Samstag (24.8.) auf der Pressekonferenz. Niko Kovac lobte vor allem die Kaltschnäuzigkeit von Matchwinner Robert Lewandowski. Guido Burgstaller fand ebenfalls lobende Worte: für die Fans der Königsblauen. schalke04.de fasst die Aussagen zusammen.

Robert Lewandowski

Dreimal Lewandowski: S04 unterliegt Bayern München mit 0:3

Der FC Schalke 04 hat sein erstes Heimspiel in der Saison 2019/2020 verloren. Aufgrund eines Dreierpacks von Robert Lewandowski feierte Bayern München am Samstag (24.8.) einen 3:0-Sieg in der VELTINS-Arena. Trotz der Niederlage zeigten die Königsblauen über weite Strecken der Partie eine ordentliche Leistung.

Galerie

Spiel

20:25

Das wird auch von den Fans honoriert, die ihre Mannschaft trotz der Niederlage feiern. Damit verabschieden wir uns aus der VELTINS-Arena. Den Spielbericht gibt es gleich auf schalke04.de. Glück auf und bis zum nächsten Mal!

20:23

Eigentlich ein ordentlicher Auftritt der Knappen. Den Unterschied ausgemacht hat vor allem Lewandowski. Schalke war insgesamt nicht zwingend genug. Einsatz und Engagement stimmten aber.

90. + 3

Schluss auf Schalke. Bayern München gewinnt dank einen Lewandowski-Dreierpacks mit 3:0!

90. + 2

Nübel pariert noch einmal gegen Alaba. Den Nachschuss haut Tolisso drüber.

90.

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

89.

Obwohl das Ding hier längst durch ist, gibt Schalke weiter Gas. Die Einstellung stimmt, der Einsatz ebenfalls.

86.

Mercan kommt zu seinem ersten Einsatz in der VELTINS-Arena. Der Youngster darf für Harit ran.

83.

Der Treffer hätte aber eh nicht gezählt. Der Stürmer stand im Abseits.

82.

Was für eine Szene! Burgstaller umkurvt Neuer, trifft aus spitzem Winkel dann aber nur den Pfosten.

79.

Harit spielt rüber auf Caligiuri. Dessen Schuss aus 18 Metern ist aber nicht platziert genug.

76.

Hernandez geht, Martinez kommt. Damit hat Kovac sein Wechsel-Kontingent ausgeschöpft.

75.

Coman spielt von rechts nach innen. Dort hat Lewandowski gegen Sané etwas zu viel Platz. Diese Chance lässt sich der Torjäger nicht nehmen und haut die Kugel rechts unten rein.

75.

Drittes Tor für die Münchner, zum dritten Mal lässt sich Lewandowski feiern.

0 : 3
74.

Burgstallers Kopfball aus sieben Metern nach einer Flanke von rechts ist kein großes Problem für Neuer.

70.

Noch 20 Minuten plus Nachspielzeit in der VELTINS-Arena.

68.

Lewandowski steckt durch auf Coutinho. Nübel steht aber richtig und schnappt sich das Leder vor dem Brasilianer.

67.

Schalke ist aktuell die klar tonangebende Mannschaft.

64.

Stattdessen gibt es Ecke. Und die wird gefährlich: Nastasic steigt hoch, köpft knapp über die Latte.

64.

Und dabei war wieder die Hand im Spiel! Das muss der Fritz doch irgendwann mal sehen!

63.

Caligiuri schnappt sich den Ball. Sein Schuss wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht.

62.

Freistoß für Schalke. 18 Meter vor dem Tor!

61.

Caligiuri trifft das Tor aus kürzester Distanz nicht. Hätte aber auch nicht gezählt. Abseits.

61.

Hier ist jetzt richtig Feuer drin!

60.

Nachzutragen ist noch eine Aktion aus der 58. Minute: Kopfball Nastasic, dieser landet am Arm von Pavard. Da hätte man durchaus eingreifen können.

59.

Schichtwechsel: Sané kommt für Mascarell ins Spiel.

59.

Kutucu fasst sich ein Herz und zieht aus 20 Metern ab. Links vorbei.

57.

Und direkt ein zweiter Wechsel beim FCB: Perisic, ebenfalls neu in München, kommt für Gnabry.

57.

Kovac bringt seinen Neuzugang Coutinho ins Spiel. Dafür muss Müller weichen.

55.

McKennie kommt nach einem guten Pass von Caligiuri im Strafraum gegen Pavard zu Fall. Fritz‘ Pfeife bleibt aber stumm.

51.

Erster Wechsel beim S04: Kutucu ersetzt Raman.

50.

Der Stürmer platziert den Freistoß ins linke obere Eck.

50.

Lewandowski erhöht auf 2:0 für die Gäste!

0 : 2
49.

McKennie zieht Tolisso 20 Meter vor dem Tor an der Schulter. Freistoß für den FCB!

48.

Beide Akteure können aber weiterspielen.

47.

Havard und Raman rasseln in einem Zweikampf zusammen. Das sah schmerzhaft aus.

47.

Beide Trainer haben in der Pause nicht gewechselt.

46.

Die zweite Hälfte beginnt! Auf geht’s, Schalke!

19:18

Eigentlich kein schlechter Auftritt der Knappen, die sich gegen die Münchner nicht verstecken und keinen Zweikampf scheuen. Im letzten Drittel fehlt allerdings zu häufig der letzte Tick Präsizion. Verloren ist das Spiel aber definitiv noch nicht!

45.

Halbzeit. Die Gäste liegen dank des Elfmeter-Treffers von Lewandowski mit 1:0 in Führung.

43.

Lewandowski bedient Coman. Der Franzose chipt den Ball anschließend auf seinen Landsmann Tolisso, der im Strafraum direkt aus der Drehung abschließt. Das Ding fliegt knapp am langen Eck vorbei.

42.

McKennie treibt den Ball mit Tempo nach vorne, dann setzt er Harit in Szene. Der Marokanner kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss. Neuer packt sicher zu.

41.

Noch 04 Minuten bis zum Ende der regulären Spielzeit in Hälfte eins.

39.

Burgstaller kommt auf der rechten Seite an den Ball, zieht in den Sechzehner und will vor das Tor spielen. Dort findet der Österreicher aber keinen Abnehmer in einem blauen Trikot.

37.

Müller flankt aus dem rechten Halbfeld. Nübel hat aber kein Problem, die Kugel abzufangen.

35.

Im Moment passiert nicht viel auf dem Platz.

31.

Kimmich bringt einen Eckball von links auf den kurzen Pfosten. Dort hält Müller den Fuß rein. Außennetz.

29.

Mascarell versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Rechtsschuss zischt knapp rechts vorbei.

26.

Burgstaller lupft die Kugel auf Harit. Aber Neuer hat aufgepasst und fängt den Ball Sekundenbruchteile vor dem Marokkaner ab.

25.

Die Königsblauen bleiben ihrer Linie aus der Anfangsphase treu. Sie pressen die Abwehr der Bayern früh und lauern auf Balleroberungen sowie Konter.

23.

Stambouli bekommt einen Flankenversuch von Alaba voll in den Magen und muss erst einmal durchatmen.

22.

Jetzt heißt es Mund abputzen und weitermachen!

20.

Der Pole verzögert geschickt und lässt Nübel keine Chance. Der Ball schlägt links unten ein. Dem Strafstoß vorausgegangen war ein Foul von Kenny an Coman.

20.

Lewandowski lässt sich die Chance vom Punkt nicht nehmen – 1:0 für die Gäste!

0 : 1
19.

Elfmeter für den FCB!

19.

Die Bayern werden jetzt stärker.

17.

Nübel! Nach einer Ecke kommt Lewandowski am Fünfmeterraum zum Kopfball. Schalkes Keeper pariert das Ding aber mit einem bärenstarken Reflex.

16.

Etwas mehr als eine Viertelstunde ist gespielt. Der S04 wirkt präsenter und lässt die Münchner bislang nicht ins Spiel kommen.

14.

Harit will Caligiuri mit einem Pass aus dem Zentrum auf Außen in Szene setzen, spielt dann aber zu ungenau. Da war mehr drin.

12.

Auf die erste richtige Chance des Spiels warten wir aber noch.

10.

Königsblau weiß hier zu gefallen. Das wird von den Fans mit viel Applaus nach jeder gelungenen Aktion honoriert.

7.

Ein Abschluss von Tolisso wird von Stambouli zur Ecke geblockt. Der ruhende Ball verpufft anschließend.

7.

Der S04 sucht im Mittelfeld die Zweikämpfe, um die Bayern gar nicht erst in Schwung kommen zu lassen.

5.

Schalke versteckt sich in den Anfangsminuten nicht und spielt bislang ein gutes Pressing.

4.

Die Hereingabe von Kimmich landet zentral vor dem Tor bei Lewandowski, der abschließen kann. Kein Problem für Nübel!

3.

Gnabry kommt nach einem Zweikampf mit Oczipka an der Außenlinie zu Fall. Es gibt Freistoß für die Bayern.

2.

Erster offensiver Vorstoß der Knappen. Caligiuri passt zu Raman, der im Sechzehner aber bedrängt wird und daher nicht abschließen kann.

2.

Königsblau spielt zunächst Richtung Südkurve.

1.

Anpfiff! Das Duell zwischen dem FC Schalke 04 und Bayern München läuft!

18:27

Die Mannschaften laufen ein. Nübel führt den S04 erstmals als Kapitän in einem Heimspiel aufs Feld.

18:24

Als Video-Assistenten unterstützen Bastian Dankert (Rostock) und Markus Häcker (Waren/Müritz).

18:22

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Marco Fritz (Korb). Ihm assistieren Dominik Schaal (Tübingen) und Marcel Pelgrim (Hamminkeln-Loikum). Als vierter Offizieller ist Lasse Koslowski (Berlin) im Einsatz.

18:18

Das Aufwärmprogramm ist beendet. Beide Teams ziehen sich noch einmal kurz in ihre Kabinen zurück.

18:15

Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff! Die VELTINS-Arena ist heute ausverkauft. Für das Heimspiel gegen Hertha BSC am kommenden Samstag um 15.30 Uhr gibt es auf store.schalke04.de hingegen noch Tickets.

18:12

Die Knappen spielen heute in ihrem blauen Heimtrikot. Die Münchner tragen ein komplett rotes Outfit.

18:08

Das letzte 0:0 gab es im Dezember 2002 in München. Auf Schalke endete diese Begegnung nur einmal torlos (am 19. März 1977).

18:03

Tore sollte es auf jeden Fall geben. Denn wenn der S04 und der FCB gegeneinander spielen, ist die Wahrscheinlichkeit einer torlosen Partie nahezu ausgeschlossen. In den letzten 33 Bundesliga-Duellen beider Teams fiel stets mindestens ein Tor.

17:58

Es folgten 14 Niederlagen und gerade einmal drei Punkteteilungen in den vergangenen 17 Aufeinandertreffen. Mal schauen, was heute passiert.

17:53

Der letzte Dreier in diesem Duell datiert aus dem Dezember 2010. Beim 2:0 in der VELTINS-Arena trafen Jurado und Benedikt Höwedes.

17:50

Der deutsche Rekordmeister ist nicht gerade der S04-Lieblingsgegner. Denn gegen keine andere Mannschaft warten die Knappen auch nur annähernd so lange auf einen Sieg in der Bundesliga.

17:46

In Gelsenkirchen ist es heute richtig warm. Das Thermometer zeigt aktuell noch immer 31 Grad an.

17:43

Das Aufwärmprogramm der Torhüter hat bereits begonnen. Gleich folgen die Feldspieler.

17:36

Als Auswechselspieler stehen bereit: 26 Ulreich, 8 Martinez, 10 Coutinho, 11 Cuisance, 14 Perisic und 19 Davies.

17:34

Die Bayern starten mit 1 Neuer, 4 Süle, 5 Pavard, 9 Lewandowski, 21 Hernandez, 22 Gnabry, 24 Tolisso, 25 Müller, 27 Alaba, 29 Coman und 32 Kimmich.

17:32

Auf der Bank sitzen 23 Schubert, 15 Kutucu, 16 Boujellab, 21 Reese, 26 Sané und 37 Mercan.

17:30

Schalke beginnt mit 35 Nübel, 2 McKennie, 5 Nastasic, 6 Mascarell, 9 Raman, 17 Stambouli, 18 Caligiuri, 19 Burgstaller, 20 Kenny, 24 Oczipka und 25 Harit.

17:15

Die Mannschaften sind bereits im Stadion angekommen. Gleich geben beide Trainer ihre Startelf bekannt.

17:04

Glück auf aus der VELTINS-Arena. Hier wird um 18.30 Uhr das erste Heimspiel der Saison angepfiffen. Gegner ist Bayern München. Alles zum Spiel gibt es wie immer im Ticker.

FC Schalke 04
FC Bayern München
11
Torschüsse
0
50
100
10
33.7
Ballbesitz
0
50
100
66.3
45
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
42
2
Abseits
0
50
100
1
3
Ecken
0
50
100
4
7
Fouls
0
50
100
6
0
Gelbe Karten
0
50
100
0
0
Platzverweise
0
50
100
0
0
Tore
0
50
100
3
11
Torschüsse
0
50
100
10
2
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
6
4
Geblockte Torschüsse
0
50
100
1
1
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
0
1
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
3
353
Pässe
0
50
100
704
194
Lange Pässe
0
50
100
356
278
Passgenauigkeit
0
50
100
621
134
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
279
13
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
17
4
Flankenquote
0
50
100
5
7
Fouls
0
50
100
6
19
Tacklings
0
50
100
8
14
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
3
22
Klärende Aktionen
0
50
100
16
0
Gelbe Karten
0
50
100
0
0
Platzverweise
0
50
100
0
51' Benito Raman Ahmed Kutucu
59' Omar Mascarell Salif Sané
86' Amine Harit Levent Mercan
57' Thomas Müller Philippe Coutinho Correia
57' Serge Gnabry Ivan Perisic
77' Lucas Hernández Javier Martínez Aguinaga

FC Schalke 04

Trainer: David Wagner

35 Alexander Nübel
24 Bastian Oczipka
5 Matija Nastasic
17 Benjamin Stambouli
20 Jonjoe Kenny
18 Daniel Caligiuri
6 Omar Mascarell
2 Weston McKennie
9 Benito Raman
25 Amine Harit
19 Guido Burgstaller

Ersatzbank

26 Salif Sané
37 Levent Mercan
21 Fabian Reese
15 Ahmed Kutucu
23 Markus Schubert
16 Nassim Boujellab

FC Bayern München

Trainer: Niko Kovac

1 Manuel Neuer
21 Lucas Hernández
5 Benjamin Pavard
4 Niklas Süle
27 David Alaba
25 Thomas Müller
32 Joshua Kimmich
24 Corentin Tolisso
9 Robert Lewandowski
29 Kingsley Coman
22 Serge Gnabry

Ersatzbank

14 Ivan Perisic
19 Alphonso Davies
8 Javier Martínez Aguinaga
11 Michaël Cuisance
10 Philippe Coutinho Correia
26 Sven Ulreich

Vorberichte

Ahmed Kutucu

#S04FCB in Zahlen: Tore garantiert

Zum 99. Mal treffen der FC Schalke 04 und Bayern München am Samstag (24.8., 18.30 Uhr) in der Bundesliga aufeinander. 18 Partien entschied Königsblau für sich, satte 52 Mal gewann der FCB. Die verbleibenden 28 Spiele endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

David Wagner

David Wagner: Frech und mutig agieren

Bei seiner Heim-Premiere als Chef-Trainer des FC Schalke 04 wartet mit Bayern München direkt eine hohe Hürde auf David Wagner und seine Mannschaft. „Wir freuen uns wahnsinnig auf dieses Duell! Ich habe in der gesamten Trainingswoche gespürt, dass alle Jungs richtig Bock auf die Aufgabe haben“, sagt der Coach vor dem Kräftemessen mit dem deutschen Rekordmeister am Samstag (24.8., 18.30 Uhr) in der VELTINS-Arena.

Philippe Coutinho

Bayern München: Blutauffrischung für die Mission Titelverteidigung

Am Ende waren es doch wieder die Bayern, die nach dem 34. Spieltag von der Tabellenspitze grüßten und damit die siebte Deutsche Meisterschaft in Folge feiern konnten. Obendrauf gab es den DFB-Pokal. Damit beendete Niko Kovac sein erstes Jahr als Chef-Trainer der Münchner mit zwei Titeln. Richtig zufrieden waren die Verantwortlichen an der Säbener Straße trotzdem nicht.

#S04FCB

#S04FCB: Infos rund ums Spiel

Der 2. Spieltag in der Bundesliga steht an: schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit Bayern München am Samstag (24.8., 18.30 Uhr) zusammengestellt. Der Rekordmeister ist ebenso wie die Königsblauen mit einem Unentschieden in die Saison gestartet.

bet-at-home.com fragt nach:

S04 Promi-Tipp!

Schalke-Fans wetten auf bet-at-home.com jetzt komplett risikolos! Folge dem Tipp von Olaf Thon! Liegt er falsch, gibt’s den Einsatz retour!