Dimitrios Grammozis: Guten Mix zwischen erfolgreicher Defensiv- und Offensivarbeit finden

Nach dem enttäuschenden Resultat in Wolfsburg geht der Blick der Königsblauen längst nach vorn in Richtung Mönchengladbach. „Wenn ich die bisherige Trainingswoche Revue passieren lasse, habe ich zu 100 Prozent das Gefühl, dass die Jungs gewillt sind, das für uns enttäuschende Ergebnis aus Wolfsburg im kommenden Spiel wettzumachen“, betont Dimitrios Grammozis vor dem Duell mit den Fohlen am Samstag (20.3.), das um 18.30 Uhr in der VELTINS-Arena angepfiffen wird.

Dimitrios Grammozis

Mit der bisherigen Trainingswoche ist der Chef-Trainer zufrieden. Einzige Wermutstropfen sind die Ausfälle von Hamza Mendyl und Nabil Bentaleb. Der Abwehrspieler hat sich im Training eine Verletzung des vorderen Syndesmosebandes im Sprunggelenk zugezogen. Er wird auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Bentaleb hingegen musste sich am Dienstag (16.3.) einem kleineren operativen Eingriff an der Leiste unterziehen und fällt vorerst aus. „Ich bin überzeugt, dass wir in den verbleibenden Trainingseinheiten dieselbe Intensität zeigen und – das ist das Wichtigste – diese im Spiel gegen Gladbach auf den Platz bringen werden“, sagt Grammozis.

Die Partie gegen Wolfsburg sei aufgearbeitet und die Fehler deutlich angesprochen worden, verrät der 42-Jährige, der betont, kein Trainer zu sein, der Spieler öffentlich anprangere. „Intern haben wir die richtigen Worte gefunden und die Mannschaft war ebenfalls sehr selbstkritisch. Das stimmt mich positiv, dass wir es besser machen werden“, sagt Grammozis, der gegen Gladbach die richtige Balance von seiner Mannschaft erwartet. „Wir müssen einen guten Mix zwischen erfolgreicher Abwehrarbeit und dem Kreieren torgefährlicher Aktionen finden.“

Paciencia und Huntelaar absolvieren Teile des Mannschaftstrainings

Mit Goncalo Paciencia und Klaas-Jan Huntelaar haben zwei Stürmer in dieser Woche wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren und bei Pass- und Torschussübungen mitmachen können. „Wir versuchen, sie noch näher an die Mannschaft zu führen“, sagt Grammozis, der zudem berichtet, dass die sich im Aufbau befindenden Langzeitverletzten weitere Fortschritte machen. Wichtig sei es, zu schauen, „dass die Spieler im richtigen Moment reingeschmissen werden, sodass sie der Mannschaft zu 100 Prozent weiterhelfen können“.

Über den kommenden Gegner und dessen Chef-Trainer findet Grammozis lobende Worte. „Marco Rose liefert in Gladbach fantastische Arbeit ab, auch wenn die jüngsten Ergebnisse nicht so gut waren“, sagt der Fußballlehrer, der sich sicher ist, dass die Borussia sehr gut eingestellt in die Partie gehen wird.

Malick hört zu und er versucht, sich jeden Tag zu verbessern. Er ist immer top motiviert.

Dimitrios Grammozis

Lobende Worte gibt es vom Schalker Coach aber auch für das eigene Personal. Mit Malick Thiaw wurde ein Eigengewächs jüngst von U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz für die Gruppenphase der Europameisterschaft nominiert. „Es ist eine schöne Auszeichnung für Malick, aber auch für Schalke 04, die Knappenschmiede und alle Trainer, die Tag für Tag mit ihm gearbeitet haben, sodass er noch besser wird“, betont Grammozis, der seinen Schützling als „sehr geerdet“ und „im täglichen Umgang sehr angenehm“ bezeichnet. „Er hört zu und er versucht, sich jeden Tag zu verbessern. Er ist immer top motiviert.“

Auch zu einem von Thiaws Nebenmännern in der Defensive äußert sich Grammozis positiv. „Wir sind im ständigen Austausch mit Shkodran Mustafi, weil er ein sehr wichtiger Spieler für uns ist, da er das verkörpert, was wir von der Mannschaft fordern: den unbedingten Willen. Er hat junge Spieler an seiner Seite, die er verbal coacht“, hebt der Chef-Trainer die Führungsqualitäten des Winter-Zugangs hervor. „Gegen Mainz war er der Fels in der Brandung, als er fantastisch verteidigt hat und der Mannschaft sehr viel defensive Power gegeben hat. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für mich und er wird das auch in Zukunft für die Mannschaft sein.“