Mutiger Auftritt in intensivem Duell: S04 verpasst Sieg gegen Köln

Der FC Schalke 04 muss sich nach Abpfiff des Heimspiels gegen den 1. FC Köln am Sonntag (29.1.) mit einem torlosen Remis zufriedengeben. Königsblau hatte gute Gelegenheiten zum Sieg, brachte den Ball aber nicht im Tornetz unter.

FC Schalke 04 - 1. FC Köln

Fährmann im Tor – Jenz und Skarke in der Startelf

Nach dem Spiel gegen Leipzig fünf Tage zuvor nahm Chef-Trainer Thomas Reis vier Veränderungen in der Startelf vor. Ralf Fährmann stand für Alexander Schwolow im Tor, Simon Terodde begann im Sturm für Michael Frey. Zudem spielten die beiden Neuzugänge Moritz Jenz und Tim Skarke für Henning Matriciani und den an den FC Kopenhagen verliehenen Jordan Larsson. Rodrigo Zalazar und Alex Král gehörten nach längeren Verletzungspausen wieder dem Kader an.

FC Schalke 04 - 1. FC Köln

Jenz‘ Kopfball wischt Schwäbe von der Linie

Die Gäste aus der Domstadt verbuchten in der Anfangsviertelstunde mit 4:0 ein deutliches Eckballplus, die beste Chance hatten aber die Knappen. Nach nicht einmal 120 gespielten Sekunden brachte Tim Skarke eine Flanke an den Fünfer, wo sich Moritz Jenz gegen zwei Kölner durchsetzte und aufs Tor köpfte. FC-Schlussmann Marvin Schwäbe verhinderte den Einschlag mit einer starken Parade und kratze die Kugel von der Linie.

Es entwickelte sich ein intensives Duell zwischen beiden Traditionsclubs, in dem Königsblau gute Ansätze in der Offensive zeigte, der letzte Pass aber zu selten beim Mitspieler landete. So auch in der sechsten Minute, als Tim Skarke der Ball etwas zu weit vom Fuß sprang und eine Kontergelegenheit nach einem Kölner Eckball verpuffte.

FC Schalke 04 - 1. FC Köln

Latzas Volleyschuss fliegt übers Tor

Ralf Fährmann musste sich in der ersten Halbzeit nicht auszeichnen. Auch nicht als Linton Maina im Strafraum abzog, der Schuss des Kölner Stürmers wurde von Moritz Jenz geblockt und von Danny Latza zur Ecke geklärt (27.). Neun Zeigerumdrehungen später setzte Timo Hübers einen Drehschuss in Rücklage übers Tor.

Ein Treffer sollte in der ersten Halbzeit nicht fallen, auch wenn Königsblau durchaus noch die eine oder andere Gelegenheit dazu hatte. Danny Latzas Volleyschuss von der Sechzehnerkante flog übers FC-Gehäuse (37.), kurz darauf suchte der Kapitän innerhalb des Strafraums Simon Terodde mit einem Anspiel und verzichtete darauf, selbst abzuschließen. Das Zuspiel auf Schalkes Nummer 9 misslang, die Kugel rollte ins Toraus (38.). Auf der anderen Seite setzte Latza dafür in der 42. Minute stark zur Grätsche gegen Jonas Hector an und verhinderte damit ein Zuspiel in die Mitte.

FC Schalke 04 - 1. FC Köln

Krauß köpft aufs Tor

Die erste Chance in Halbzeit zwei verzeichneten die Kölner. Florian Kainz‘ halbhohe Freistoß-Hereingabe köpfte Timo Hübers an die Latte, Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck entschied aber auf Foulspiel des FC, weshalb ein Treffer nicht gezählt hätte (50.). In der Folge entwickelten die Knappen Druck, kamen durch Tim Skarke (52.), und zweimal Soichiro Kozuki (55., 57.) zu Abschlüssen, ehe Tom Krauß in der 64. Minute die Großchance zur Führung verpasste. Nach Jere Uronens Eckball-Hereingabe köpfte der Mittelfeldspieler aus vier Metern übers Tor.

FC Schalke 04 - 1. FC Köln

Zalazar bringt zusätzlichen Schwung – aber S04 verpasst das Siegtor

Schalke war in Halbzeit zwei das bessere und gefährlichere Team, auch wenn die Kölner mit ihrem Umschaltspiel durchaus Gefahr ausstrahlten. In der 67. Minute ging ein weiterer Ruck durchs Stadion, als Rodrigo Zalazar sein Comeback feierte – genauso wie Alex Král elf Zeigerumdrehungen später. 180 Sekunden nach seiner Einwechslung bereitete der Uruguayer direkt eine sehr gute Gelegenheit durch Soichiro Kozuki vor. Zalazar passte durch die Schnittstelle der FC-Abwehr, aber Kozukis Schuss blockte Julian Chabot noch zur Ecke.

Zalazar selbst hatte die weiteren beiden Chancen zum Sieg, vergab aber einmal per Schuss aus 18 Metern (73.) und einmal per Kopf aus zehn Metern nach Flanke von Jere Uronen (84.). Die Mannschaft von Steffen Baumgart konnte in Halbzeit zwei bis auf einen Schuss von Sargis Adamyan, als der Ball links neben das Tor flog (75.), keine ernsthafte Möglichkeit vorweisen. Nach 90 Minuten stand somit ein torloses Remis.

Auswärts in Mönchengladbach

Am 19. Spieltag gastieren die Knappen bei Borussia Mönchengladbach. Anpfiff der Partie am Niederrhein ist am kommenden Samstag (4.2.) um 18.30 Uhr.

Seite teilen