S04 unterliegt Mönchengladbach im Heimspiel mit 0:3

Der FC Schalke 04 musste sich Borussia Mönchengladbach am Samstag (20.3.) mit 0:3 geschlagen geben. Lars Stindl traf in Halbzeit eins für die Fohlen, in der zweiten Hälfte köpfte Stefan Lainer ein, zudem unterlief Frederik Rönnow ein unglückliches Eigentor.

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach

Mascarell und Hoppe in der Startelf – Huntelaar im Kader

Im Vergleich zur Vorwoche nahm Chef-Trainer Dimitrios Grammozis zwei Veränderungen in der Startelf vor. Omar Mascarell, der in Wolfsburg aufgrund einer Gelbsperre gefehlt hatte, und Matthew Hoppe begannen für Alessandro Schöpf und Amine Harit. Klaas-Jan Huntelaar stand nach Verletzungspause wieder im Kader. Der Niederländer kam in der Schlussviertelstunde in die Partie.

Omar Mascarell

Stindl trifft zur Gladbacher Führung

Die Königsblauen überließen den Gästen in der Anfangsphase den Ballbesitz und versuchten, über schnelle Gegenstöße Gefahr zu entwickeln. Das eine oder andere Mal eroberte der S04 in vielversprechender Position das Spielgerät, der letzte und auch vorletzte Pass war dann aber zu häufig zu ungenau, sodass sich zunächst keine gefährliche Torchance entwickelte.

Nach einer Viertelstunde gingen dann die Gäste mit 1:0 in Führung. Marcus Thuram setzte sich auf der linken Außenbahn durch, seine Hereingabe wehrte Frederik Rönnow ab. William traf den Ball beim Klärungsversuch nicht richtig, sodass Florian Neuhaus an die Kugel kam. Dessen Versuch wurde noch abgeblockt, der Ball sprang aber zu Lars Stindl, der diesen aus sieben Metern unter die Querlatte hämmerte (15.). Schiedsrichter Tobias Stieler entschied nach Rücksprache mit den Video-Referees aus Köln, dass der Ball vor Thurams Hereingabe nicht im Toraus war.

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach

Calhanoglu mit bester Schalker Chance in Halbzeit eins

In der 27. Minute flog der Ball nach einem Distanzversuch von Benito Raman ein gutes Stück übers Tor. Nach dem Gladbacher Führungstreffer hatten aber die Gäste die besseren Torchancen, Alassane Pléa verpasste nach Stefan Lainers flacher Hereingabe quer durch den Sechzehner aus zwei Metern das 2:0 (32.). 120 Sekunden später passte Pléa in den Lauf zu Marcus Thuram, der von links auf Rönnow zulief. Aus sechs Metern schaufelte der Stürmer den Ball an Rönnows rechtem Arm vorbei ans Außennetz. Ebenfalls am linken Außennetz landete der Versuch von Neuhaus, der den Ball nach Pléa-Zuspiel technisch gekonnt annahm und aus sieben Metern abschloss.

Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit erspielten sich die Knappen ihre beste Möglichkeit in Halbzeit eins. Sead Kolasinac dribbelte sich durchs Zentrum bis an den Sechzehner, zog mehrere Gegenspieler auf sich und fand den besser positionierten Kerim Calhanoglu auf links. Den Schuss des Linksverteidigers aus zehn Metern faustete Yann Sommer weg. Mit einem 0:1 aus Schalker Sicht ging es in die Kabinen.

Sead Kolasinac

Lainer per Kopf, Rönnow unglücklich nach Elvedi-Kopfball

Auch nach der Pause kreierten die Gäste mehr Möglichkeiten, bei Königsblau verpufften die Chancen weiterhin meist im letzten Angriffsdrittel. Stattdessen war Rönnow zu häufig aus Schalker Sicht gefordert. Einen Pléa-Versuch lenkte der Däne in der 57. Minute übers Tor, sechs Minuten später war der Keeper dann machtlos. Nach Neuhaus-Ecke von der rechten Seite wurde Lainer am kurzen Pfosten nicht eng genug bewacht, der Verteidiger köpfte aus kurzer Distanz ein (63.).

20 Minuten vor dem Ende fischte Rönnow einen Neuhaus-Schuss aus der Distanz noch weg (71.), kurz darauf unterlief dem Schalker Keeper ein unglückliches Eigentor. Nach Pléa-Flanke köpfte Nico Elvedi aus zehn Metern aufs Tor. Rönnow hielt erst stark, beim Aufprall auf den Boden rutschte ihm das Spielgerät dann doch hinter sich über die Torlinie – das 3:0 für Gladbach (73.).

Mit der klaren Führung im Rücken ließen die Gäste den Ball in der Schlussviertelstunde gut laufen. Rönnow war bei einem Thuram-Abschluss zur Stelle (76.), weitere nennenswerte Torszenen gab es auf beiden Seiten nicht mehr.

Nach der FIFA-Abstellungsperiode in Leverkusen

Nächster Gegner des S04 ist Bayer Leverkusen. Das Duell mit der Werkself findet am Samstag, 3. April, um 15.30 Uhr statt. Vor dem Auswärtsspiel in Leverkusen sind einige Knappen mit ihren Heimatverbänden im Einsatz. Malick Thiaw ist in den DFB-Kader für die Gruppenhase der U21-Europameisterschaft, die vom 24. bis 31. März ausgetragen wird, berufen worden. Zudem stehen für weitere Knappen Spiele in der WM-Qualifikation an.

Seite teilen