Trotz Leistungssteigerung in Halbzeit zwei: S04 verliert deutlich gegen Leipzig

Der FC Schalke 04 hat sein erstes Bundesliga-Heimspiel im Jahr 2023 verloren. Am Dienstag (24.1.) unterlagen die Königsblauen RB Leipzig zum Abschluss der Hinrunde mit 1:6. Vier Tore der Gäste fielen in Halbzeit eins. Soichiro Kozuki traf zehn Minuten nach der Pause erstmals in der Bundesliga, in der Schlussphase markierten die Sachsen noch zwei weitere Treffer.

FC Schalke 04 - RB Leipzig

Frey beginnt im Sturm – Drexler und Kaminski zurück im Kader

Chef-Trainer Thomas Reis setzte mit einer Ausnahme auf die Startelf aus Frankfurt. Neuzugang Michael Frey, in Hessen während der zweiten Halbzeit eingewechselt, begann für Simon Terodde, der zunächst auf der Bank Platz nahm. Dominick Drexler und Marcin Kaminski, die zuletzt krankheitsbedingt fehlten, standen wieder im Kader. Gegen RB noch nicht mit dabei war Tim Skarke, der erst am Abend zuvor bei den Königsblauen unterschrieb.

FC Schalke 04 - RB Leipzig

Silva und Henrichs treffen in der Anfangsviertelstunde

Der S04 kam alles andere als gut in die Partie, schnell entwickelten die Gäste Kontrolle über das Spiel. In der siebten Minute belohnten sich die Sachsen bereits. Nach einer misslungenen Flanke von der linken Seite konterte RB. Timo Werner brachte einen langen Ball unter Kontrolle, lief zusammen mit André Silva auf Henning Matriciani und Maya Yoshida zu. Werner bediente Silva, der aus 20 Metern abzog – der Ball schlug links im Netz ein.

Kurz darauf parierte Alexander Schwolow einen Distanzschuss von Dominik Szoboszlai (10.), nach einer Viertelstunde fiel der zweite Treffer für RB. Dani Olmo fand den viel zu frei gelassenen Benjamin Henrichs auf der rechten Seite, der mit dem Ball noch ein paar Meter lief und dann innerhalb des Strafraums abzog – die Kugel landete im langen Eck.

FC Schalke 04 - RB Leipzig

Leipziger Doppelschlag kurz vor der Pause

Schalke hatte Probleme, sich nach vorne zu kombinieren und verbuchte keine ernstzunehmende Gelegenheit im ersten Durchgang. Stattdessen spielten die Sachsen kontinuierlich nach vorn. Alexander Schwolow rettete zunächst gegen Konrad Laimer, kurz darauf gegen André Silva (19.). In der 22. Minute fehlte RB nicht viel, um auf 3:0 zu stellen. André Silva spitzelte den Ball nach einem Kopfballzuspiel über die Linie, stand dabei aber knapp im Abseits.

Anschließend konnten die Knappen die Gefahr etwas besser vom eigenen Tor fernhalten, doch kurz vor der Halbzeitpause erhöhten die Gäste per Doppelschlag auf 4:0. Alexander Schwolow wehrte einen 15-Meter-Schuss von Dani Olmo zur Seite ab, André Silva stand zu frei und musste aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten (43.). In der zweiten Minute der Nachspielzeit brachte der auffällige Dani Olmo den Ball scharf von rechts flach an den Fünfer, wo Timo Werner vor Maya Yoshida ans Spielgerät kam und zum 4:0 aus Sicht der Mannschaft von Marco Rose traf.

FC Schalke 04 - RB Leipzig

Kozuki mit erstem Profitor

In der zweiten Halbzeit zeigten die Königsblauen ein anderes Gesicht als noch im ersten Durchgang. Soichiro Kozuki verfehlte das 1:4 zunächst noch bei einem Schuss aus gut 25 Metern (47.), durfte kurz darauf aber dann doch seinen ersten Profitreffer bejubeln. Der Japaner legte sich den Ball nach einem Zuspiel von Michael Frey in den Lauf, schüttelte zwei Gegenspieler ab und schob die Kugel rechts an Janis Blaswich vorbei ins Netz (56.).

FC Schalke 04 - RB Leipzig

Leipzig stellt in der Schlussphase auf 6:1

Die Knappen gaben sich nicht auf, kamen aber zu keinem weiteren Tor. Marius Bülter eroberte den Ball am Strafraum, passte auf Michael Frey, dessen Schuss Richtung rechtes Eck noch leicht abgefälscht wurde. Den anschließenden Eckball wehrte RB zu Mehmet Can Aydin ab, der aus 25 Metern volles Risiko ging – das Spielgerät flog knapp übers Tor (62.). Der S04 kam durch Andreas Ivan, der einen Freistoß direkt aufs Tor zog (70.), sowie Michael Frey, der den Kasten nach Zuspiel von Marius Bülter knapp verfehlte (73.) zu weiteren Gelegenheiten, doch es waren die Gäste, die nach zuvor vergebenen Chancen noch zweimal treffen sollten. Dani Olmo chippte den Ball vom rechten Strafraumeck sehenswert über Alexander Schwolow in den linken Winkel (83.), kurz vor dem Abpfiff schlenzte Yussuf Poulsen den Ball von der linken Seite ins rechte Eck (89.). Am Ende stand eine 1:6-Niederlage aus Schalker Sicht.

Am Sonntag geht’s gegen Köln

In wenigen Tagen steht bereits das nächste Heimspiel an. Am Sonntag (29.1.) empfängt der S04 den 1. FC Köln in der VELTINS-Arena zum Auftakt in die Rückrunde. Anpfiff des Duells mit den Domstädtern ist um 15.30 Uhr.

Tags

Seite teilen