Dimitrios Grammozis: Mit einem guten Ergebnis für die harte Arbeit belohnen

Der FC Schalke 04 empfängt am Sonntag (11.4.) um 15.30 Uhr den FC Augsburg in der VELTINS-Arena. „Wir wollen uns für die harte Arbeit der vergangenen Wochen belohnen – nicht nur mit einem guten Spiel, sondern auch mit einem guten Ergebnis“, sagt Chef-Trainer Dimitrios Grammozis vor dem Duell mit den Fuggerstädtern.

Dimitrios Grammozis

Bei der 1:2-Niederlage in der Vorwoche in Leverkusen habe sich seine Mannschaft gut präsentiert, sagt der 42-Jährige. „Wir haben gezeigt, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben. Für die Jungs war es wichtig, dass sie gespürt haben, dass sie jedem Gegner Paroli bieten können.“ Nun wünscht sich der Coach, dass sich das Engagement auch im Ergebnis widerspiegelt. Grammozis: „Wir sind mal wieder an der Reihe!“

Der Grieche erklärt, dass die Schalker Mannschaft gut auf die Partie vorbereitet sei und wisse, was sie erwartet. „Die Augsburger haben Spieler in ihren Reihen, die mit der Kugel sehr gut umgehen können. Sie sind eine Mannschaft, die defensiv kompakt steht und gut organisiert ist. Zudem sorgen sie im Umschaltspiel nach Ballgewinnen immer wieder für Gefahr“, berichtet der Fußballlehrer von seinen Beobachtungen.

Hinspiel in Augsburg endete 2:2

Im Hinspiel hatten den Knappen nur wenige Sekunden für einen Sieg gefehlt. Erst in der Nachspielzeit war dem FCA noch der Treffer zum 2:2-Endstand gelungen. „Jetzt haben wir aber eine neue Situation“, betont Grammozis. Deshalb werde das Duell aus dem ersten Saisonteil nur kurz Thema bei der Vorbereitung auf die anstehende Aufgabe sein.

Wir haben in Leverkusen gezeigt, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben.

Dimitrios Grammozis

Beim zweiten Aufeinandertreffen mit dem FCA in dieser Saison bieten sich den Königsblauen im Vergleich zu den vergangenen Begegnungen im Angriffsspiel weitere Alternativen. Nachdem Klaas-Jan Huntelaar in Leverkusen über die volle Spieldistanz mitwirken konnte und Goncalo Paciencia nach mehrmonatiger Zwangspause gegen die Werkself ebenfalls einige Einsatzminuten sammelte, ist nun auch Mark Uth wieder fit. „Er hat das Mannschaftstraining zu 100 Prozent mitgemacht und wirkte dabei sehr stabil“, berichtet Schalkes Coach.

Aufgrund der Rückkehrer habe er in Offensive nun mehr Auswahl, so der Fußballlehrer. „Wir können jeweils schauen, welcher Spieler zu welchem Spiel am besten passt“, erklärt Grammozis. Ob Uth gegen die bayerischen Schwaben zum Aufgebot zählen wird, lässt er aber noch offen, denn „den Kader benennen wir erst nach dem Abschlusstraining. Noch stehen uns zwei Einheiten bevor.“

Lob für die medizinische Abteilung

Positive Nachrichten gibt es auch von Ralf Fährmann und Salif Sané. Das Duo ist ebenfalls seit einigen Tagen zurück auf dem Trainingsplatz und konnte zuletzt bereits einen Großteil der Einheiten mit dem Team absolvieren. „Beide sind auf einem sehr guten Weg. Auch hier gilt: Wir warten noch das Abschlusstraining ab“, sagt Grammozis, der in diesem Zuge auch die medizinische Abteilung lobt: „Dort wird rund um die Uhr gearbeitet, damit die Jungs wieder auf dem Platz stehen können. Dafür ein großes Kompliment von mir.“

Ein Lob gibt es auch für Shkodran Mustafi und dessen Reaktion auf die Nicht-Nominierung für den Spieltagskader in Leverkusen. Grammozis: „Musti hat an den vergangenen Tagen mit vollem Einsatz trainiert. Er war sehr fleißig – so wie die anderen Spieler auch.“ Noch keine Option für die Begegnung gegen Augsburg sind Kilian Ludewig, der nach verheiltem Mittelfußbruch aber schon bald ins Mannschaftstraining einsteigen soll, und Steven Skrzybski. „Bei Stevie geht es Stück für Stück voran. Eine Prognose, wann er wieder einsteigt, kann ich aber nicht abgeben“, so der Coach.