90.+12! Marius Bülter krönt leidenschaftlichen S04-Auftritt in Mainz mit drei Punkten

Der FC Schalke 04 hat sein Auswärtsspiel am Freitag (5.5.) beim 1. FSV Mainz 05 auf dramatische Art und Weise mit 3:2 gewonnen. Der Siegtreffer fiel in der zwölften Minute der Nachspielzeit, als Marius Bülter vom Elfmeterpunkt zum Endstand traf.

1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

Van den Berg und Brunner in der Startelf – Skarke zurück im Kader

Chef-Trainer Thomas Reis nahm im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Werder Bremen zwei Veränderungen vor. Sepp van den Berg und Cedric Brunner rückten für Maya Yoshida und Jere Uronen (beide Bank) in die Anfangsformation. Für van den Berg war es der erste Startelf-Einsatz seit Oktober 2022. Brunner gab sein Comeback, nachdem er sich gegen Hertha BSC an der Schulter verletzt und die vergangenen beiden Partien daher verpasst hatte. Zudem gehörte Tim Skarke wieder dem Kader an, der Flügelspieler hatte sich ebenfalls in der Partie gegen die Berliner eine tiefe Fleischwunde am Knöchel zugezogen.

1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

Schalke kommt gut ins Spiel

Es entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie, in der die Knappen von Anfang an gut drin waren. In der sechsten Minute schnappte sich Rodrigo Zalazar im Mittelfeld den Ball, machte Meter um Meter, seine flache Hereingabe in die Mitte grätschte Stefan Bell zur Ecke. Und auch in der Defensive war Königsblau voll zur Stelle, beispielsweise als Henning Matriciani Dominik Kohr im Schalker Strafraum fair die Kugel vom Fuß grätschte (13.).

180 Sekunden später wurde eine Flanke von Marius Bülter in Richtung Kenan Karaman von Andreas Hanche-Olsens Rücken gefährlich in Richtung Mainzer Kasten abgefälscht, FSV-Keeper Robin Zentner passte aber auf. Die beste Mainzer Chance im ersten Durchgang machte Alexander Schwolow zunichte, als er einen Schuss aus 15 Metern von Karim Onisiwo mit der rechten Hand zur Ecke lenkte (20.).

1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

Bülter mit dem Übersteiger und dem Abschluss ins lange Eck

Sechs Minuten später fiel der erste Treffer – auf der richtigen Seite. Schalke eroberte den Ball im Mittelfeld, Kenan Karaman legte nach Zuspiel von Sepp van den Berg zurück auf Rodrigo Zalazar, der Marius Bülter auf der linken Seite mitnahm. Schalkes Nummer 11 packte im Strafraum den mehrfachen Übersteiger aus, verlud auf diese Art und Weise Gegenspieler Andreas Hanche-Olsen und versenkte das Spielgerät mit links aus sechs Metern im langen Eck (26.).

Königsblau ruhte sich auf der Führung nicht aus, gewann viele Zweikämpfe und eroberte zahlreiche zweite Bälle. Und hätte in der 35. Minute beinahe das 2:0 nachgelegt. Kenan Karaman, eingesetzt von Simon Terodde, lief mit dem Ball noch einige Meter und traf dann mit seinem Schuss aus 16 Metern nur den rechten Außenpfosten. Terodde selbst scheiterte kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel an Robin Zentner (44.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs war Marcin Kaminski im eigenen Strafraum zur Stelle und wehrte in höchster Not zur Ecke ab, sodass die Knappen mit einer 1:0-Führung in die Kabinen gingen.

1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

Bülter verpasst das 2:0 - Mainz im Gegenzug mit dem Ausgleich

In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich das Spiel anders als noch im ersten Durchgang. Schalke hatte durch einen 20-Meter-Abschluss von Rodrigo Zalazar die erste Chance der zweiten Halbzeit (48.) und verpasste kurz darauf das 2:0. Marius Bülter nahm bei einem Konter Fahrt auf, wurde von Simon Terodde angespielt, lief frei auf Zentner zu, der das Eins-gegen-eins mit einer starken Fußabwehr für sich entschied (51.).

Trotz dieser beiden Gelegenheiten waren es aber die Mainzer, die mehr Druck aufbauten und sich letztlich mit dem 1:1 belohnten. Nach mehreren gefährlichen Eckbällen war es dann Leandro Barreiro, der nach einem Eckball von der linken Seite eine Kopfballverlängerung durch Andreas Hanche-Olsen ausnutzte und aus kurzer Distanz zum Ausgleich traf. Die Rheinhessen wollten nachlegen. Dominik Kohr traf den Ball innerhalb des Sechzehners nicht richtig (56.), und nach einem Kopfball von Ludovic Ajorque packte Alexander Schwolow zu (59.).

1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

Krauß trifft in Mainzer Drangphase, Aarón mit der Antwort per Freistoß

Mitten in die Mainzer Drangphase traf nach einer Stunde Spielzeit dann aber der S04! Schalke eroberte den Ball nach einem Mainzer Einwurf im Mittelfeld. Tom Krauß passte auf Alex Král, der auf Kenan Karaman weiterleitete. Der Flügelspieler lief rechts in den Strafraum und legte herrlich zurück auf Krauß, der die Kugel im linken Eck zum 2:1 unterbrachte.

Trotz des Schalker Führungstores waren es die Mainzer, die sich wieder mehr Spielanteile sicherten. Und in der 71. Minute fiel der erneute Ausgleich für die Rheinhessen. Aarón zirkelte einen Freistoß mit dem linken Fuß aus 22 Metern über die Mauer hinweg, der Ball schlug im Winkel ein.

1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

Zentner rettet immer wieder für den FSV – Bülter bleibt in der Nachspielzeit eiskalt vom Punkt

Es war der Auftakt in eine packende Schlussphase, in der sich die Königsblauen dann wieder ein Chancen-Übergewicht erspielten. Die eingewechselten Tim Skarke (80.) und Sebastian Polter (83.) scheiterten aber beide aus kurzer Distanz am starken Robin Zentner, genauso wie der ebenfalls eingewechselte Danny Latza mit seinem Versuch aus 18 Metern (90.+1) sowie Marius Bülter (90.+7).

Fünf Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt, letztlich gab es insgesamt eine Viertelstunde obendrauf. Einerseits wegen einer Verletzungsunterbrechung – Henning Matriciani und Aymen Barkok mussten nach einem Zusammenprall behandelt werden -, andererseits wegen eines Eingriffs des Video-Assistenten. Anthony Caci hatte Marius Bülter im Strafraum gehalten, Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck ließ zunächst weiterspielen, schaute sich die Szene dann aber noch einmal an – und entschied auf Strafstoß! Marius Bülter blieb eiskalt und schob die Kugel zum 3:2 ins rechte Eck, Robin Zentner sprang zur anderen Seite (90.+12). Mainz rannte noch einmal an, kam aber zu keinem Abschluss mehr. Der S04 feiert somit einen ganz wichtigen Auswärtssieg!

Gastspiel beim Rekordmeister

Am kommenden 32. Spieltag tritt der S04 erneut auswärts an. Am Samstag (13.5.) sind die Königsblauen beim FC Bayern München gefordert, der Anpfiff der Partie erfolgt um 15.30 Uhr.

Seite teilen