1:5 in Sinsheim: S04 scheidet gegen Hoffenheim aus dem DFB-Pokal aus

Aus im DFB-Pokal: Der FC Schalke 04 hat sein Zweitrundenduell bei der TSG 1899 Hoffenheim am Dienstag (18.10.) mit 1:5 verloren. Die Tore für die Gastgeber erzielten Doppelpacker Munas Dabbur sowie Angelino, Ozan Kabak und Pavel Kaderabek, für den S04 traf der eingewechselte Dominick Drexler.

TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04

Fünf Wechsel – Müller und Schell aus der U23 im Kader

Vier Tage nach dem Bundesligaspiel in der VELTINS-Arena trafen sich beide Mannschaften erneut wieder – dieses Mal zum Pokal-Duell in Sinsheim. Schalkes Chef-Trainer Frank Kramer ließ sein Team zu Beginn mit einer Dreierkette agieren, die in der Defensivausrichtung zu einer Fünferkette wurde.

Mit Henning Matriciani, Tobias Mohr, Danny Latza, Florian Flick und Jordan Larsson rückten im Vergleich zum Ligaspiel fünf Neue in die Startelf, sie ersetzten Leo Greiml, Cedric Brunner, Tom Krauß, Dominick Drexler und Marius Bülter. Greiml (Knie), Brunner (Oberschenkel) und Krauß (Adduktoren) waren angeschlagen nicht Teil des Kaders, Drexler und Bülter nahmen zunächst auf der Ersatzbank Platz. Auf dieser waren mit Joey Müller und Julias Schell auch zwei Akteure aus der Knappenschmiede zu finden, die normalerweise für die U23 der Königsblauen verteidigen.

TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04

Dabbur mit der frühen Führung – Angelino legt nach

Die Gastgeber hatten nach nicht einmal 120 Sekunden die erste große Möglichkeit zur Führung. Christoph Baumgartner passte im Sechzehner links raus zu Angelino, der zu viel Platz hatte und aus spitzem Winkel abzog – der Ball streifte knapp rechts am Tor vorbei. Wenige Minuten später ging die TSG dann doch früh in Führung. Ozan Kabak eroberte den Ball im Mittelfeld und spielte einen starken Pass in die Schnittstelle der Schalker Abwehr. Munas Dabbur nutzte die Möglichkeit, schlug noch einen Haken und traf flach zum 1:0 ins linke Eck.

Die Knappen kamen in der ersten Halbzeit kaum zu gefährlichen Abschlusssituationen. In der siebten Minute versuchtes es Tobias Mohr aus der Distanz, der Versuch stellte Oliver Baumann vor nicht allzu große Probleme. Gefährlicher wurde es auf der anderen Seite. Zunächst legte Grischa Prömel mit der Hacke ab für Munas Dabbur, der am Sechzehner direkt abzog – Schwolow war zur Stelle (13.). 180 Sekunden später schlug der Ball dann doch zum zweiten Mal im Kasten der Königsblauen ein. Alexander Schwolow parierte zunächst stark im Eins-gegen-eins gegen Dennis Geiger, doch der abgewehrte Ball blieb in Reihen der Hoffenheimer. Robert Skov passte zu Angelino, der es aus 20 Metern mit links probierte. Die Kugel schlug neben dem rechten Pfosten zum 2:0 ein.

TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04

Dabbur stellt vor der Pause auf 3:0 für Hoffenheim

Auch in der Folge hatten die Hoffenheimer die besseren Chancen. Robert Skov verfehlte mit links vom rechten Strafraumeck (27.), Munas Dabbur mit rechts vom linken (30.), danach scheiterte Grischa Prömel mit der Hacke nach einem sehenswerten Chipball von Munas Dabbur aus fünf Metern (38.). Bis auf einen Distanzschuss von Thomas Ouwejan, bei dem der Ball ein gutes Stück über den TSG-Kasten flog (34.), hatten die Knappen in dieser Phase keine Abschlüsse entgegenzusetzen.

Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit erhöhte Munas Dabbur auf 3:0. Der Offensivspieler der Hoffenheimer passte am Sechzehner zu Dennis Geiger, startete durch, bekam den Ball zurück und zimmerte das Spielgerät über Alexander Schwolow hinweg unter die Latte (43.). Auf der anderen Seite probierte es Danny Latza aus der Distanz, Oliver Baumann lenkte den Versuch des Schalker Kapitäns mit den Fingerspitzen um den rechten Pfosten (45.).

TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04

Kabak trifft nach Skov-Flanke

Die zweite Halbzeit nahm früh einen ähnlichen Verlauf wie die erste. Keine 60 Sekunden waren gespielt, als der Ball erneut im Schalker Kasten landete, allerdings fand der Treffer keine Anerkennung. Alexander Schwolow parierte im Eins-gegen-eins stark gegen Georginio Rutter. Der Ball flog hoch durch den Sechzehner, Christoph Baumgartner setzte sich mit dem Kopf durch, das Spielgerät trudelte rechts neben dem Innenpfosten über die Linie. Da Grischa Prömel bei Schwolows Versuch, den Ball zu erwischen, aber im Weg sowie im Abseits stand, zählte das Tor nicht.

Fünf Minuten später kam es dann aber doch zum vierten Hoffenheimer Treffer. Robert Skov schlug einen Freistoß von der linken Außenbahn an den Fünfer, Ozan Kabak wurde nicht eng genug bewacht und köpfte aus drei Metern ein (51.). Drei Minuten später lenkte Alexander Schwolow einen halbhohen Abschluss Christoph Baumgartners übers Tor.

TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04

Drexler mit dem Ehrentreffer für den S04

Der fünfte Treffer für die Gastgeber fiel in der 63. Minute. Angelino passte von der linken Seite durch den Strafraum, leicht abgefälscht von Maya Yoshida landete der Ball bei Pavel Kaderabek, der aus kurzer Distanz einschob. Der Ehrentreffer für die Knappen sollte sechs Minuten später fallen. Kenan Karaman passte auf Sebastian Polter, der in die Mitte zu Dominick Drexler weiterleitete. Der Mittelfeldspieler setzte sich gut ab und traf aus zehn Metern. Alle drei an diesem Tor beteiligten Schalker waren erst kurz zuvor eingewechselt worden.

Kurz nach dem 1:5 prüfte Sebastian Polter Oliver Baumann von halbrechts aus 15 Metern (72.), wenige Minuten vor dem Schlusspfiff köpfte Kenan Karaman nach Eckball Thomas Ouwejans aufs Tor, der Ball wurde von einem Hoffenheimer Rücken noch abgefälscht (88.). Zwischen diesen beiden Möglichkeiten setzte Jacob Bruun Larsen einen Freistoß aus 20 Metern – ebenfalls abgefälscht – aufs Tor (88.). Nach 90 Minuten stand letztlich ein 5:1-Erfolg für die TSG.

In der Bundesliga am Sonntag bei Hertha BSC

Am kommenden Wochenende geht es für die Knappen in der Bundesliga weiter. Am Sonntag (23.10.) gastiert der S04 zum elften Spieltag bei Hertha BSC, Anpfiff im Berliner Olympiastadion ist um 17.30 Uhr.