S04 kommt zweimal zurück: Königsblau holt wichtigen Punkt im Revierderby

Der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund haben sich am Samstag (11.3.) im 100. Bundesliga-Revierderby 2:2-Unentschieden getrennt. Marius Bülter und Kenan Karaman erzielten jeweils den Ausgleich für die Knappen, nachdem der BVB zunächst durch Nico Schlotterbeck und danach durch Raphael Guerreiro in Führung gegangen war.

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

Aydin für Balanta in der Startelf

Im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim VfL Bochum nahm Chef-Trainer Thomas Reis eine Änderung in der Startelf vor. Mehmet Can Aydin rückte für Éder Balanta (Bank) in die Anfangsformation. Niklas Tauer gehörte erstmals seit seinem Wechsel zum S04 dem Kader der Knappen an.

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

Erste Chance für den BVB, Zalazar vergibt sehr gute Möglichkeit für den S04

Die Partie begann direkt intensiv, mit mehr Ballbesitzphasen für die Schwarz-Gelben, die in der fünften Spielminute auch die erste Chance der Partie verzeichneten. Raphael Guerreiro dribbelte sich auf rechts durch, passte flach in die Mitte zu Sébastien Haller, der für Julian Ryerson ablegte. Der Norweger verzog aus sieben Metern knapp rechts. Der S04 überließ den Gästen auch in der Folge überwiegend den Ball, suchte sein Glück über Umschaltsituationen. In der zwölften Minute grätschte Mats Hummels Rodrigo Zalazar den Ball vom Fuß, im Anschluss fand Michael Frey Mehmet Can Aydin mit seinem Zuspiel nicht. Mehr Chancen im ersten Durchgang verzeichnete aber der BVB. Bei einem Schuss Raphael Guerreiros mit der Pike war Ralf Fährmann zur Stelle (18.).

In der 24. Minute bot sich dann für die Königsblauen die Riesenchance auf das 1:0. Mats Hummels bekam ein halbhohes Zuspiel von Nico Schlotterbeck auf der rechten Außenbahn nicht unter Kontrolle, schoss Rodrigo Zalazar an, der von halbrechts frei aufs Tor zulief. Aus zehn Metern zog der Mittelfeldspieler ab – der Ball flog knapp übers Tor.

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

Schlotterbeck trifft zur Dortmunder Halbzeitführung

Im Anschluss an diese Gelegenheit erspielten sich die Schwarz-Gelben einige Möglichkeiten. Eine von Moritz Jenz abgefälschte Hereingabe Donyell Malens landete über dem Tor (27.), 180 Sekunden später parierte Fährmann gegen den Niederländer, der innerhalb des Strafraums abschloss. Schalkes Schlussmann war auch bei einem Flachschuss von Marius Wolf zur Stelle und parierte mit dem Fuß (37.).

In der 38. Minute konnte aber auch Fährmann den Führungstreffer des BVB nicht verhindern. Nico Schlotterbeck wurde 20 Meter vor dem Tor nicht rechtzeitig gestört, der Abwehrspieler zog von halblinks mit links ab und traf ins lange Eck. Jude Bellingham mit einem Schuss aus spitzem Winkel (41.) und Donyell Malen nach Zuspiel Wolfs (43.) hatten die abschließenden beiden Chancen für die Gäste in Halbzeit eins, welche nach 60 Sekunden Nachspielzeit mit einem 0:1 aus Schalker Sicht abgepfiffen wurde.

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

Bülter schiebt ein, Guerreiro antwortet für den BVB

Die zweite Halbzeit begann aus Schalker Sicht nach Plan. In der 50. Minute eroberte Alex Král den Ball gegen Emre Can, über Tom Krauß landete die Kugel bei Rodrigo Zalazar, der Michael Frey rechts mitnahm. Dessen perfekte flache Hereingabe landete bei Marius Bülter, der nur noch einschieben musste.

Der S04 versuchte, nachzulegen, war dank des Ausgleichstreffers nun gut im Spiel. Doch nach einer Stunde Spielzeit traf der BVB ein zweites Mal an diesem Tag. Raphael Guerreiro wurde von Emre Can mit einem flachen Zuspiel in Szene gesetzt und versenkte den Ball mit links im rechten Winkel. Wiederum fünf Zeigerumdrehungen später verfehlte Jamie Bynoe-Gittens den Schalker Kasten knapp rechts.

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

Karaman köpft zum 2:2-Endstand ein

Beim S04 fehlte es in dieser Phase an Präzision im Offensivspiel. Ein Dreifachwechsel in der 74. Minute, als Tobias Mohr, Éder Balanta und Kenan Karaman in die Partie kamen, brachte noch mal neuen Schwung ins Schalker Spiel – und dies sollte sich bezahlt machen. Zunächst verpasste Cedric Brunner per Direktabnahme im Anschluss an eine Ecke das 2:2 (75.), das 04 Minuten später dann aber fallen sollte. Marius Bülter flankte von der linken Seite in den Strafraum, Kenan Karaman setzte sich im Strafraum gegen Julian Ryerson durch und köpfte zum Ausgleich ins linke Eck ein (79.) – sein erstes Bundesliga-Tor im Trikot der Königsblauen.

Beide Mannschaften wollten jetzt die drei Punkte. Für den BVB verpasste Raphael Guerreiro die dritte Führung des Tages aus 13 Metern (81.), für den S04 Éder Balanta aus ähnlicher Torentfernung (88.). In der 90. Minute warf sich dann noch Henning Matriciani in einen Schuss von Mahmoud Dahoud und verhinderte das mögliche 3:2 für die Schwarz-Gelben. Der S04 erkämpfte sich somit einen ganz wichtigen Punkt im 100. Bundesliga-Revierderby.

Auswärts in Augsburg

Am kommenden Samstag (18.3.) steht das abschließende Bundesligaspiel vor der nächsten FIFA-Abstellungsperiode auf dem Programm. Dann sind die Knappen zum 25. Spieltag beim FC Augsburg gefordert. Anpfiff der Partie beim FCA ist um 15.30 Uhr.

Seite teilen