S04 kassiert Heimniederlage gegen Holstein Kiel

Keine Punkte für Königsblau am Freitagabend (25.8.): Der FC Schalke 04 hat die Partie des vierten Spieltags in der VELTINS-Arena gegen Holstein Kiel mit 0:2 verloren. Benedikt Pichler und Shuto Machino trafen für die Gäste. Die Knappen agierten ab der 39. Minute in Unterzahl, Ron Schallenberg wurde wegen einer Notbremse vom Platz gestellt.

FC Schalke 04 - Holstein Kiel

Saisonpremiere und Startelf-Debüt für Topp

Vier Wechsel in der Startelf vollzog Chef-Trainer Thomas Reis nach der 0:1-Niederlage in Braunschweig. Henning Matriciani verteidigte auf der rechten Seite für Niklas Tauer (Trainingsrückstand), Danny Latza ersetzte Lino Tempelmann (Bank) im defensiven Mittelfeld an der Seite Ron Schallenbergs. Zudem spielten Keke Topp und Assan Ouédraogo in der offensiven Dreierreihe für Bryan Lasme und Kenan Karaman (beide Muskelverletzung). Für Topp war es der erste Einsatz in dieser Saison und zudem sein Startelf-Debüt für S04. Cedric Brunner (Vorsichtsmaßnahme nach Schlag auf Fuß), Dominick Drexler (Muskelverletzung) und Sebastian Polter (Risswunde am Fuß) standen nicht im Kader.

FC Schalke 04 - Holstein Kiel

Pichler verwertet Abpraller zur Kieler Führung

In einer ausgeglichenen Anfangsphase verbuchten die Kieler die erste Gelegenheit des Spiels. Nach einem Ballverlust der Knappen im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell um. Steven Skrzybskis Flachpass von der linken Seite durch den Strafraum verpasste Benedikt Pichler frei vor dem Kasten, Shuto Machino spitzelte den Ball neben das Gehäuse, der Japaner stand beim Zuspiel zudem im Abseits (5.). Für den ersten S04-Abschluss zeichnete sich Keke Topp verantwortlich. Der 19-Jährige zog aus der Distanz ab, die Kugel flog links am Tor vorbei, Gäste-Keeper Timon Weiner wäre zur Stelle gewesen (9.). Nach einer Viertelstunde stellten die Gäste dann auf 1:0 aus ihrer Sicht. Benedikt Pichler, der drei Minuten zuvor noch per Kopf an Marius Müller gescheitert war, staubte für die Gäste ab, nachdem Tom Rothe zu viel Platz auf der linken Seite hatte, mit seinem Schuss den rechten Pfosten traf, von wo aus die Kugel zurück in den Fünfmeterraum zu Pichler sprang.

Der S04 hatte seinerseits zunächst Probleme, sich in gefährliche Abschlusspositionen zu bringen. Bis zur 24. Minute, als Simon Terodde im Strafraum für Danny Latza zurücklegte, dessen Direktschuss aus 20 Metern aber übers Tor flog. Terodde selbst köpfte wenig später nach Freistoßflanke Ouwejans neben den Kasten (28.). 60 Sekunden später hätten die Kieler beinahe ein identisches Tor wie beim 1:0 erzielt. Dieses Mal war es Steven Skrzybski, der von der rechten Seite abzog und dessen Ball vom Pfosten zurück ins Feld sprang – wieder verwertete Benedikt Pichler den Abpraller, stand beim Schuss seines Teamkollegen aber im Abseits.

FC Schalke 04 - Holstein Kiel

Aytekin stellt Schallenberg vom Platz

Ab der 39. Minute agierte der S04 in Unterzahl. Steven Skrzybski lief aufs Tor zu, bekam einen leichten Stoß von Ron Schallenberg und fiel. Schiedsrichter Deniz Aytekin entschied auf Notbremse und zeigte dem Schalker die Rote Karte. Den anschließenden Freistoß aus 22 Metern zirkelte der Gefoulte knapp rechts am Tor vorbei.

In der 42. Minute hätte der S04 nach einem Zweikampf zwischen Marvin Schulz und Assan Ouédraogo im Kieler Strafraum gerne einen Pfiff gehört, für Aytekin reichte diese Aktion nicht aus, um auf den Punkt zu zeigen. Kurz darauf setzte sich der 17-jährige Schalker stark im Sechzehner durch, seinen Flachschuss von links aus spitzem Winkel wehrte Timon Weiner zur Ecke ab.

Aber auch für die Gäste ergab sich eine gute Gelegenheit auf einen Treffer. In der ersten Minute der Nachspielzeit war es wieder Skrzybski, der frei auf Marius Müller zulief. Der Stürmer täuschte einen Schuss an, chippte die Kugel im Anschluss – aber Schalkes Keeper hatte die Hand dazwischen und lenkte den Ball zur Ecke. Somit blieb es nach 45 Minuten beim 0:1 aus Schalker Sicht.

FC Schalke 04 - Holstein Kiel

Machino stellt auf 2:0 für Kiel

In Überzahl ließen die Gäste den Ball durch die eigenen Reihen laufen, beim S04 versuchte es insbesondere Assan Ouédraogo immer wieder mit Dribblings, vor den gegnerischen Kasten zu kommen, letztlich war zu häufig ein Bein der Kieler Abwehr dazwischen. So auch in der 59. Minute, als Holstein in der Defensive den Ball eroberte und schnell umschaltete. Tom Rothes flache Hereingabe von der linken Seite landete am rechten Fünfereck bei Shuto Machino, der sich gegen den eingewechselten Joey Müller durchsetzte und die Kugel hoch im Netz zum 2:0 unterbrachte.

Der S04 fand in Unterzahl kaum noch Lücken in der Kieler Abwehr, die ihre Führung mit viel Ballbesitz sicherten. Der ebenfalls eingewechselte Yusuf Kabadayi (65.) sowie Joey Müller (71.) kamen noch zu zwei Halbchancen, die allerdings keine große Gefahr für das Tor von Timon Weiner heraufbeschworen. Die Kieler hatten in der Schlussphase vier gute Möglichkeiten, einen dritten Treffer zu erzielen. Lewis Holtby scheiterte zunächst aus 17 Metern (81.), fünf Minuten später parierte Marius Müller einen Distanzschuss des Mittelfeldspielers mit den Fäusten. Nicolai Remberg per Pfostenschuss und Holmberg Fridjonsson per Kopfball (88.) vergaben die letzten beiden Chancen der Partie, die mit einem 2:0-Erfolg für die Kieler endete.

Auswärts gegen Wehen Wiesbaden

Das nächste Ligaspiel steht für den S04 am 2. September an, wenn Königsblau auswärts auf den SV Wehen Wiesbaden trifft. Der Anstoß der Partie erfolgt um 13 Uhr.

Seite teilen