Sechs Tore, kein Sieger: S04 und Paderborn trennen sich unentschieden

Der FC Schalke 04 hat am Samstag (9.3.) gegen den SC Paderborn 07 3:3-unentschieden gespielt. Die Gäste drehten eine Zwei-Tore-Führung der Knappen in einen 3:2-Vorsprung, Keke Topp traf in der Nachspielzeit zum Endstand.

Keine Veränderungen in der Startelf – Ouédraogo wieder im Kader

Chef-Trainer Karel Geraerts vertraute derselben Startelf wie beim 3:1-Erfolg gegen den FC St. Pauli in der Vorwoche. Im Kader gab es indes zwei Veränderungen: Henning Matriciani und Assan Ouédraogo nahmen anstelle von Lino Tempelmann und Dominick Drexler auf der Bank Platz. Ouédraogo gehörte damit dem Spieltags-Aufgebot der Königsblauen erstmals seit Ende Oktober 2023 wieder an. Der 17-Jährige stand dem S04 in den vergangenen Monaten wegen eines Risses der vorderen Syndesmose im rechten Fuß nicht zur Verfügung.

Ausgeglichene Anfangsphase

Die Gäste kamen etwas besser in die Partie und verzeichneten in der vierten Minute ihre erste Gelegenheit. David Kinsombi passte auf der rechten Seite auf Koen Kostons, der hoch an den zweiten Pfosten flankte. Am Fünfmeterraum versuchte Ilyas Ansah, den Ball direkt zu nehmen, traf diesen aber nicht richtig. In der Folge verbuchte der S04 mehr Spielanteile, kam aber lange Zeit nicht allzu gefährlich vor das Tor von Pelle Boevink. In der 25. Minute verlängerte Bryan Lasme am Sechzehner per Kopf nach Flanke von Ron Schallenberg, die Kugel flog am langen Pfosten vorbei ins Aus.

Karaman trifft vom Punkt

Fünf Zeigerumdrehungen später entschied Schiedsrichter Dr. Robert Kampka auf Handelfmeter für den S04. Bryan Lasme hatte den Ball am Sechzehner mit dem Kopf zu Kenan Karaman verlängert, der den Ball an Filip Bilbija hoch vorbeispitzeln wollte. Der Paderborner berührte dabei mit dem Arm das Spielgerät. Video-Assistent Günter Perl bestätigte Kampka bei dessen Entscheidung. Karaman blieb eiskalt und traf zum 1:0 hoch in die Mitte, Pelle Boevink war von sich aus nach links unterwegs (32.).

Der Spielverlauf veränderte sich durch den Führungstreffer nicht. Während der S04 leicht mehr Spielanteile aufwies, hatten die Gäste ein kleines Plus an Chancen. Ilyas Ansah lupfte den Ball vom linken Strafraumeck am herauseilenden Marius Müller vorbei, die Kugel landete rechts im Toraus (36.). In der sechsten Minute der Nachspielzeit bot sich für Filip Bilbija noch die Möglichkeit auf 1:1 zu stellen. Nach Hereingabe von Raphael Obermair war Bilbijas Abschluss zu zentral, Marius Müller packte sicher zu, sodass die Knappen mit einer 1:0-Führung in die Pause gingen.

Lasme erhöht – Zehnter mit dem sehenswerten Anschluss

Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff traf Paul Seguin Gegenspieler Filip Bilbija mit dem Arm im Gesicht und sah dafür seine fünfte Gelbe Karte der Saison (46.). Schalkes Nummer 7 wird damit am nächsten Spieltag bei Hertha BSC aussetzen müssen. Vier Minuten später erhöhten die Knappen auf 2:0. Derry John Murkin schlug einen langen Ball aus dem Mittelfeld, Bryan Lasme schnappte sich die Kugel und zirkelte diese von halblinks innerhalb des Strafraums hoch an Boevink vorbei ins Tor.

Die Gäste erhöhten fortan die Schlagzahl. In der 53. Minute setzte sich Ilyas Ansah auf links im Strafraum durch, zog bis zur Grundlinie, passte in die Mitte, wo Filip Bilbija die Kugel aus kurzer Distanz nicht über die Linie spitzeln konnte. Nach einer Stunde Spielzeit fiel der Anschlusstreffer für den SCP. Aaron Zehnter schlenzte den Ball vom Strafraum unhaltbar für Marius Müller in den rechten Winkel.

Paderborn dreht die Partie – Topp rettet Punkt in der Nachspielzeit

Nach und nach gelang es den Knappen, das Spiel wieder vermehrt in die Paderborner Hälfte zu verlagern, dennoch kamen die Ostwestfalen nicht nur zum Ausgleich, sondern auch noch zum Führungstreffer. Nachdem Schiedsrichter Dr. Robert Kampka auch nach Ansicht der Bilder nicht auf Strafstoß für den S04 entschied – Kai Klefisch traf Simon Terodde am Fuß (74.) – zeigte der Referee kurz darauf auf der anderen Seite auf den Punkt. Tomas Kalas bekam den Ball im Strafraum nach Ilyas Ansahs Abschluss unglücklich an den Arm. Bei David Kinsombis Versuch aus elf Metern war Marius Müller noch mit der Hand an der Kugel, diese rollte dennoch über die Linie (78.).

Die Knappen waren in der Schlussphase in der einen oder anderen Szene defensiv zu ungeordnet, was in der 3:2-Führung für den SCP mündete. Robert Leipertz passte auf den zu frei stehenden Sebastian Klaas, der aus kurzer Distanz einnetzte. Der S04 behielt aber immerhin einen Punkt in der VELTINS-Arena. Keke Topp nahm die Kugel gekonnt mit der Hacke mit, umdribbelte die gegnerischen Verteidiger und traf aus elf Metern zum 3:3-Ausgleich (90.+2). In der sechsten Minute der Nachspielzeit verpasste Kenan Karaman nach Flanke von Derry John Murkin per Kopf den Siegtreffer, der Abschluss des Offensivspielers war zu zentral.

Auswärtsspiel in Berlin

Am 26. Spieltag gastiert der S04 bei Hertha BSC. Die Partie im Berliner Olympiastadion wird am Sonntag (17.3.) um 13.30 Uhr angepfiffen.

Seite teilen