Punkteteilung in intensivem Duell: S04 und Frankfurt trennen sich 2:2

Der FC Schalke 04 hat im Heimspiel am Samstag (20.5.) 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt gespielt. Simon Terodde traf in der ersten Minute für den S04, die Hessen drehten durch Daichi Kamada und Tuta die Partie. Sebastian Polter rettete Königsblau in der Schlussphase einen verdienten Zähler.

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt

Fünf Wechsel – Jenz zurück in der Startelf

Chef-Trainer Thomas Reis setzte im Vergleich zum Bayern-Spiel auf fünf neue Kräfte in der Startelf. Moritz Jenz kehrte in die Innenverteidigung zurück, zudem spielten Henning Matriciani, Rodrigo Zalazar, Tim Skarke und Simon Terodde von Beginn an. Marius Bülter fehlte aufgrund einer Gelbsperre, Jere Uronen wegen muskulärer Probleme. Marcin Kaminski, Danny Latza und Michael Frey nahmen auf der Bank Platz.

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt

Terodde sorgt für Schalker Traumstart – Kamada gleich für die SGE aus

Die Knappen erwischten einen Traumstart in die Partie. Rodrigo Zalazar schlug noch in der ersten Minute einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, Simon Terodde stieg hoch und köpfte den Ball aus acht Metern zur 1:0-Führung ins linke Eck. Es entwickelte sich die erwartet intensive Partie, die Stimmung von den Rängen schwappte auch auf den Platz über. Schalke war das etwas präsentere Team und hätte nach einer Viertelstunde beinahe auf 2:0 gestellt. Rodrigo Zalazars Freistoßflanke von rechts landete bei Moritz Jenz, der aus 14 Metern knapp rechts am Tor vorbeiköpfte.

Statt des 2:0 fiel kurz darauf der Ausgleich – ein umstrittenes Tor. Cedric Brunner wurde auf der rechten Seite von Gegenspieler Christopher Lenz umgecheckt, aber das Spiel lief weiter, Schalkes Rechtsverteidiger fehlte beim Angriff der Frankfurter. Über Aurélio Buta und Randal Kolo Muani landete der Ball bei Daichi Kamada, der aus gut 20 Metern abzog und zum 1:1-Ausgleich traf, die Kugel rutschte unter Alexander Schwolow hindurch über die Linie (21.). Schiedsrichter Daniel Schlager sah sich die Szene zwischen Brunner und Lenz noch mal an – und blieb bei seiner Entscheidung.

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt

Terodde und Jenz sehen jeweils die fünfte Gelbe Karte

Das Spiel blieb hektisch, Schlager verteilte mehrere Gelbe Karten. Unter anderem für Simon Terodde und Moritz Jenz, die damit beide aufgrund einer Gelbsperre in Leipzig fehlen werden. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatten beide Teams noch Gelegenheiten, um auf 2:1 zu stellen. Daichi Kamada spitzelte den Ball nach Flanke von Aurélio Buta aus vier Metern knapp links am Tor vorbei (40.), auf der anderen Seite setzte sich Kenan Karaman gegen Almamy Touré durch, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Kevin Trapp (41.). Mit einem 1:1 ging es in die Kabinen.

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt

Tuta mit dem 2:1 für Frankfurt

Der zweite Durchgang begann von beiden Teams verhaltener als der erste, die Gäste hatten leichte optische Feldvorteile. Nach einer Buta-Flanke bekam Sepp van den Berg in der 52. Minute noch das ausgestreckte Bein vor Randal Kolo Muani an den Ball. Sieben Zeigerumdrehungen später sollte dann aber doch der Führungstreffer für die Gäste fallen. Almamy Touré hatte am rechten Strafraumeck zu viel Platz, seine flache Hereingabe landete bei Tuta, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten musste.

Die Knappen waren nun gefordert – und entwickelten fortan mehr Druck. Kenan Karaman wurde am Strafraum gefoult, den fälligen Freistoß schoss Rodrigo Zalazar über den Kasten (66.). Auf der anderen Seite blockte Moritz Jenz einen Schuss von Randal Kolo Muani (68.).

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt

Polter hat das letzte Wort

Die besseren Gelegenheiten erspielten sich die Königsblauen. Alex Králs Abschluss aus 20 Metern flog abgefälscht knapp links am Tor vorbei (72.), bei einer scharfen Hereingabe von Rodrigo Zalazar an den Fünfer kam Kevin Trapp noch vor Kenan Karaman ans Spielgerät (74.) und einen Kopfball von Moritz Jenz lenkte der SGE-Schlussmann über den Kasten (79.).

In der Schlussphase belohnten sich die Knappen noch mit dem 2:2-Ausgleich. Henning Matriciani setzte auf der linken Seite nach, brachte Tobias Mohr ins Spiel, dessen halbhohe Hereingabe Sebastian Polter über die Torlinie lenkte (85.). Schalke drängte auf das 3:2, die SGE lauerte auf Konter. Beide Teams trafen aber nicht mehr zum Sieg, es blieb somit beim 2:2-Unentschieden.

Am 34. Spieltag auswärts gegen Leipzig

In der kommenden Woche steht der 34. Bundesliga-Spieltag an. Am Samstag (27.5.) ist der S04 bei RB Leipzig zu Gast, der Anpfiff der Partie ertönt um 15.30 Uhr.

Seite teilen