Vincenzo Grifo trifft doppelt: S04 verliert Heimspiel gegen Freiburg

Der FC Schalke 04 musste sich dem SC Freiburg am Sonntag (30.10.) mit 0:2 geschlagen geben. Entscheidender Mann des Spiels war Vincenzo Grifo, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf und im zweiten Durchgang vom Punkt den Endstand erzielte.

FC Schalke 04 - SC Freiburg

Drei Veränderungen in der Anfangsformation – Sané und Schell im Kader

In seinem ersten Spiel als neuer Chef-Trainer des S04 nahm Thomas Reis drei Veränderungen vor. Florent Mollet, Kenan Karaman und Sebastian Polter standen für Mehmet Can Aydin, Dominick Drexler und Simon Terodde in der Startelf. Zudem gehörten die beiden U23-Akteure Sidi Sané und Julius Schell dem Team an. Für beide war es die erste Berufung in den 20-Mann-Kader bei einem Bundesligaspiel. Sané kam in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den Bremer SV zu einem 17-Minuten-Einsatz, Schell saß während der Zweitrundenpartie bei der TSG 1899 Hoffenheim auf der Ersatzbank. Jordan Larsson (krank), Dominick Drexler und Timothée Kolodziejczak (beide muskulär angeschlagen) standen Reis nicht zur Verfügung.

FC Schalke 04 - SC Freiburg

Freiburg zunächst mit mehr Spielanteilen

In der Anfangsphase der Partie hatten die Gäste aus dem Breisgau mehr Ballbesitz und auch die ersten Chancen. Ritsu Doan scheiterte zunächst an Alexander Schwolow (2.), ein paar Minuten später landete sein Versuch entscheidend gestört von Thomas Ouwejan auf dem Tornetz (8.). Der S04 war zunächst darum bemüht, Torabschlüsse des Sport-Clubs zu vermeiden, schaffte es aber anfangs nicht, selbst gefährlich vor Mark Flekkens Kasten zu kommen. In der 19. Minute versuchte es Kenan Karaman dann mit einem Drehschuss innerhalb des Strafraums, den Flekken parierte, 120 Sekunden später wurde ein Schuss Marius Bülters zur Ecke abgefälscht.

Die Partie wurde nun immer ausgeglichener, auch wenn die Gäste in Form von Wooyeong Dong, der den rechten Winkel aus 25 Metern halblinker Position nur knapp verfehlte (22.), und Ritsu Doan, der mit seinem Schuss von der rechten Seite innerhalb des Strafraums an Alexander Schwolow scheiterte (25.), noch zwei gute Möglichkeiten ihr Eigen nennen konnten.

FC Schalke 04 - SC Freiburg

Calhanoglu und Mollet verpassen das 1:0 – Grifo trifft in der Nachspielzeit

Auf der anderen Seite verpasste Kerim Calhanoglu, der kurz zuvor für den verletzungsbedingt ausgewechselten Thomas Ouwejan in die Partie kam, nachdem der Ball von Sebastian Polter und Marius Bülter im Anschluss an einen Cedric-Brunner-Einwurf per Kopf in Richtung des Linksfußes verlängert worden war, das 1:0. Sein strammer Versuch strich knapp übers Tor (35.)

Kurz vor der Pause vergab Florent Mollet aus 17 Metern nach einem feinen Zuspiel von Marius Bülter per Direktabnahme mit links – die Kugel flog über den Kasten (44.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gingen die Gäste dann in Führung. Vincenco Grifo nutzte den sich ihm bietenden Platz am linken Strafraumeck und schlenzte den Ball aus 18 Metern ins rechte Eck zum 1:0 aus Sicht der Gäste (45.+1).

FC Schalke 04 - SC Freiburg

Freiburg lässt große Gelegenheiten zunächst liegen

In der zweiten Halbzeit übernahm Freiburg, wie schon zu Beginn des Spiels, die Kontrolle über die Partie. In der 51. Minute hätten die Gäste beinahe das 2:0 bejubelt. Der Sport-Club spielte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld kurz, Vincenzo Grifo lief mit dem Ball nach vorne und zog aus der Distanz ab. Alexander Schwolow parierte mit den Fäusten, das Spielgerät landete bei Wooyeong Jeong, der aus kurzer Entfernung rechts neben den Kasten schoss. Wenig später rettete Henning Matriciani vor der Linie bei einem Schuss von Lukas Kübler aus kurzer Distanz mit der Brust, Freiburg blieb am Ball, Vincenzo Grifo verfehlte aus spitzem Winkel (54.).

FC Schalke 04 - SC Freiburg

Elfmeter nach VAR-Intervention für Freiburg – S04 ohne Glück im Abschluss

Nach einer Stunde Spielzeit wurde Schiedsrichter Christian Dingert vom Video-Assistenten gebeten, sich einen Zweikampf zwischen Kerim Calhanoglu und Wooyeong Jeong im Schalker Strafraum noch einmal anzusehen. Der Unparteiische entschied nach Ansicht der Bilder auf ein elfmeterwürdiges Foulspiel des Schalkers. Vincenzo Grifo nahm sich der Sache an und traf hoch über Alexander Schwolow hinweg ins rechte Eck zum 2:0 für den Sport-Club (61.).

Die Knappen versuchten es in der Schlussviertelstunde noch mal, aber der Ball wollte nicht über die Torlinie. Marius Bülter köpfte nach Flanke Tobias Mohrs rechts neben das Tor (76.), Tom Krauß scheiterte nach Doppelpass mit Simon Terodde an Mark Flekken vom linken Fünfereck (77.). Simon Terodde verfehlte nach Flanke Kerim Calhanoglus per Kopf (79.) rechts, genauso wie Tobias Mohr mit einem Außenrist-Versuch nach Ablage Simon Teroddes (83.). Für den SC verpasste Lucas Höler fünf Minuten vor dem Abpfiff per Kopf das 3:0. Nach 90 Minuten plus Nachspielzeit bejubelte Freiburg einen 2:0-Auswärtssieg.

Samstagabend in Bremen

Am kommenden Wochenende steht das nächste Abendspiel auf dem Programm. Am Samstag (5.11.) gastiert der S04 bei Werder Bremen, Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr.

Seite teilen