Terodde-Doppelpack in Dresden: S04 holt drei wichtige Auswärtspunkte

Der FC Schalke 04 hat sein Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden am Freitag (1.4.) mit 2:1 gewonnen. Simon Terodde erzielte beide Schalker Treffer – einmal per Strafstoß und einmal per Kopf. Nach Paul Wills Anschlusstreffer wurde es erneut spannend, aber der S04 brachte den Sieg über die Zeit.

Dynamo Dresden - FC Schalke 04

Rückkehrer Ouwejan, Latza und Kaminski in der Startelf

Im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Hannover 96 vor gut zwei Wochen nahm Chef-Trainer Mike Büskens drei Änderungen in der Startelf vor. Thomas Ouwejan, der drei Ligaspiele wegen muskulärer Probleme gefehlt hatte, begann genauso wie Danny Latza (Covid-19-Infektion) und Marcin Kaminski (Gelbsperre). Kerim Calhanoglu und Victor Pálsson nahmen dafür auf der Bank Platz, Rodrigo Zalazar fehlte aufgrund einer Fußprellung.

Dynamo Dresden - FC Schalke 04

Erste Chancen durch Distanzschüsse

In der hitzigen Atmosphäre des erstmals seit mehr als zwei Jahren ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadions, in das mehr als 30.000 Zuschauer hineinpassen, hatten die Gastgeber zunächst mehr Spielanteile. Und in der vierten Minute kam die SGD auch zu ihrem ersten Abschluss. Michael Akoto zog aus rund 25 Metern per Dropkick ab – der Ball flog etwa einen Meter über Fraisls Gehäuse. Vier Zeigerumdrehungen später schloss Danny Latza auf der anderen Seite aus ähnlicher Entfernung ab, Dynamo-Keeper Kevin Broll hielt den Flachschuss fest.

Die Chancen ereigneten sich auch in der Folge vorerst im Vier-Minuten-Takt. In der zwölften Spielminute rutschte Marius Lode weg, wodurch Oliver Batista Meier an der linken Strafraumlinie an die Kugel kam. Dessen Ball in die Mitte schnappte sich Martin Fraisl aber sicher. In der gegenüberliegenden Spielhälfte passte Danny Latza zu Simon Terodde, der vom rechten Strafraumeck draufhielt – Broll parierte den Schuss ins kurze Eck (16.).

Dynamo Dresden - FC Schalke 04

Erst Pfostenglück, dann Terodde per Strafstoß zur Führung

Die Knappen hatten in der ersten Halbzeit Probleme, offensiv Akzente zu setzen. Stattdessen fehlten den Schwarz-Gelben in der 26. Minute nur Zentimeter zur Führung. Paul Will schoss aus 22 Metern zentraler Position mit links, Marcin Kaminski fälschte den Ball noch gefährlich ab, das Spielgerät klatschte an den linken Pfosten. Fünf Minuten später passte Martin Fraisl bei einer Flanke Michael Akotos auf, die, wohl ungewollt, zum Torschuss wurde. Drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit in Durchgang eins zog Chris Löwe aus 18 Metern ab, Malick Thiaw stand genau richtig und blockte den strammen Schussversuch ab.

Den ersten Treffer des Tages sollte dann aberdoch der S04 erzielen. Kevin Broll passte auf Tim Knipping, der in der eigenen Hälfte von Dominick Drexler unter Druck gesetzt wurde. Der Schalker Mittelfeldmann eroberte den Ball, passte zu Simon Terodde, der im Sechzehner von Paul Will zu Fall gebracht wurde. Schalkes Top-Torjäger nahm sich der Sache an und verwandelte den ersten Elfmeter für den S04 in dieser Saison eiskalt mit einem Flachschuss ins rechte Eck. Broll war nach links unterwegs. Zur Halbzeitpause stand es somit 1:0 für den S04.

Dynamo Dresden - FC Schalke 04

Terodde schnürt Doppelpack

Die zweite Hälfte begann aus Schalker Sicht deutlich vielversprechender als der erste Durchgang. Marius Bülter setzte sich mit einem starken Antritt auf der linken Seite durch und legte kurz vor der Torauslinie in Richtung Dominick Drexler zurück. Schalkes Nummer 24 wurde aber entscheidend von Chris Löwe gestört (49.). 120 Sekunden später zappelte der Ball dafür dann ein zweites Mal im Netz. Malick Thiaw behauptete den Ball im Zweikampf, legte auf der rechten Seite ab für Dominick Drexler, der in den Strafraum flankte. Simon Terodde stand richtig und köpfte aus elf Metern ins lange Eck ein, Kevin Broll flog vergebens.

Schalke riss das Spiel in den Folgeminuten an sich, ließ Ball und Gegner gut laufen – und hätte in der 59. Minute auf 3:0 stellen können. Ko Itakura sah den am Strafraum durchstartenden Thomas Ouwejan, flankte hoch zum Niederländer, der die Kugel knapp übers Tor köpfte. Auch Marius Bülter hatte die Chance zur Vorentscheidung, als er von Darko Churlinov herrlich freigespielt wurde, aber nur das linke Außennetz traf (67.). Zwischen diesen beiden Aktionen schoss Dresdens Oliver Batista Meier aus 14 Metern Entfernung über das Tor (64.).

Dynamo Dresden - FC Schalke 04

Will verkürzt für Dynamo – S04 übersteht hektische Schlussphase

Besser machte es dafür Paul Will 20 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Chris Löwes Freistoß von links köpfte der Mittelfeldspieler aus sieben Metern über die Linie, Martin Fraisl hatte keine Abwehrchance.

Die Gastgeber glaubten noch an den Punktgewinn und spielten weiter nach vorne. Kerim Calhanoglu prüfte Martin Fraisl versehentlich, als er sich nach einer Flanke selbst anschoss und der Ball in Richtung S04-Tor flog. Schalke war um Entlastung bemüht, konnte den entscheidenden Konter in einer hektischen Schlussphase aber nicht mehr setzen. Es reichte aber auch so für drei Punkte. Die letzte Chance vergab Dresden in der 88. Minute, als Morris Schröters verunglückter Schuss beinahe bei Julius Kade am Fünfer landete. Aber Malick Thiaw, der in den Schlussminuten einige Male die Gefahr entschärfte, war auch hier zur Stelle.

Nächster Gegner ist Heidenheim

Am 29. Spieltag trifft der S04 zu Hause auf den 1. FC Heidenheim. Anpfiff des Duells mit dem FCH, das am Samstag (9.4.) in der VELTINS-Arena ausgetragen wird, ist um 13.30 Uhr.

Dynamo Dresden - Schalke 04: Die Highlights

Seite teilen