Dimitrios Grammozis: Mentalität aufrechterhalten, im Spiel mit dem Ball steigern

Knifflige Aufgabe für den FC Schalke 04: Dimitrios Grammozis ist mit seiner Mannschaft am Samstag (13.3.) um 15.30 Uhr beim in der laufenden Saison in Heimspielen noch ungeschlagenen VfL Wolfsburg gefordert. „Wir sind trotzdem nicht chancenlos“, sagt der neue Chef-Trainer der Königsblauen. Er betont: „Wir fahren nach Wolfsburg, um ein gutes Spiel zu machen und ein gutes Resultat zu erzielen.“

Dimitrios Grammozis

Die Niedersachsen, die in der Volkswagen Arena bislang sieben Siege feiern konnten und zudem viermal unentschieden spielten, bezeichnet Grammozis als starke und eingespielte Truppe, die zurecht einen der vorderen Plätze belege.

Pokalspiel macht Mut

Gegen den aktuellen Tabellendritten zeigten die Königsblauen vor wenigen Wochen eine ihrer stärksten Leistungen in der laufenden Spielzeit. Im DFB-Pokal-Achtelfinale Anfang Februar musste sich der S04 am Ende aber denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben. Der couragierte Pokal-Auftritt mache vor der anstehenden Aufgabe Mut, so der Coach. „Es ist immer schwierig, Spiele zu vergleichen. Vor allem, weil die personelle Situation vor sechs Wochen eine andere war als jetzt. Aber die Jungs nehmen trotzdem das Gefühl mit, dass sie dort eine starke Leistung gezeigt haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir die Qualität haben, dem VfL wehzutun.“

Ich bin überzeugt davon, dass wir die Qualität haben, dem VfL wehzutun.

Dimitrios Grammozis

Der Grieche erwartet gegen die Wölfe ein intensives Duell, in dem seine Spieler an ihre Leistungsgrenze gehen müssen. „Gegen Mainz haben die Jungs zuletzt alles reingehauen und vor allem defensiv sehr gut gearbeitet. Wir haben gut verteidigt, auch bei Standards. Diese Mentalität müssen wir in Wolfsburg aufrechterhalten“, erklärt der 42-Jährige. Das allein reiche aber noch nicht, um ein Bundesligaspiel zu gewinnen. „Im Spiel mit dem Ball müssen wir uns noch steigern. Daran haben wir in den vergangenen Trainingseinheiten intensiv gearbeitet. Die Mannschaft hat Vollgas gegeben und gezeigt, dass sie sich Schritt für Schritt verbessern will.“ Zudem gelte wie in jeder Partie, dass das Team mutig auftreten solle.

Mascarell fehlt wegen einer Gelbsperre

Bei seinen Kaderplanungen muss Grammozis auf Omar Mascarell verzichten. Der Spanier hatte in der Vorwoche die fünfte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit gesehen. Darüber hinaus stehen auch weiterhin Ralf Fährmann, Matija Nastasic, Nassim Boujellab, Salif Sané, Mark Uth, Goncalo Paciencia, Steven Skrzybski, Kilian Ludewig, Klaas-Jan Huntelaar und Nabil Bentaleb nicht zur Verfügung. Die genannten Akteure befinden sich in der Reha bzw. im Aufbautraining. „Bei den Jungs geht es peu à peu voran. Sie alle versuchen, so schnell wie möglich wieder auf dem Platz zu stehen“, sagt Grammozis. Exakte Prognosen, wer wann in den Kader zurückkehren könnte, möchte der Fußballlehrer aber nicht geben. Gemeinsam mit der medizinischen Abteilung schaue das Trainerteam von Tag zu Tag oder im Zwei-Tages-Rhythmus, wer welche Fortschritte mache.

Amine Harit könnte in der Volkswagen Arena hingegen wieder ins Geschehen eingreifen. Der Marokkaner, der beim Aufwärmprogramm vor dem vergangenen Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 über muskuläre Probleme geklagt hatte, spulte zuletzt ein individuelles Programm ab. „Wir müssen nun schauen, ob Amine Teile des Trainings wieder mitmachen kann und wie er dann die Belastung wegsteckt. Wenn Amine grünes Licht gibt, ist er auf jeden Fall eine Option“, so Grammozis.