Dritter Spieltag der Lokalkonferenz „Willkommen auf Schalke“

In der Bundesliga steht der 3. Spieltag erst am kommenden Wochenende an - für die Lokalkonferenz der Abteilung Fanbelange war es schon am Samstag (8.9.) soweit. Dort war es dann aber auch der vorerst letzte Spieltag, an dem für die an den ersten beiden Tagen identifizierten Problemfelder Lösungen erarbeitet wurden.

Workshop bei der Lokalkonferenz

Insgesamt 40 Fans und Vertreter des Vereins, Ordnungsdienst und Polizei GE trafen sich diesmal in den Räumen der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Nach einer launigen Begrüßung durch den Gastgeber Professor Obermeier wurden in großer Runde noch einmal die Ergebnisse der Spieltage 1 und 2 rekapituliert. Die seitdem vergangenen sechs Wochen hatten die S04-Verantwortlichen genutzt, um mit Experten und anderen Fachabteilungen des Vereins Kontakt aufzunehmen und weiteres Feedback einzuholen.

Im Anschluss traten die drei schon bekannten Arbeitsgruppen „Heim-Fans“, „Gäste-Fans“ und „Fans mit Behinderung“ zusammen. Bei der Arbeitsgruppe „Heim-Fans“ wurde noch einmal unter Beteiligung des Fanbeauftragten Mitja Müller intensiv über das Thema „Gäste-Trikots in der Nordkurve“ diskutiert, wobei am Ende eine große Mehrheit dafür war, die Gäste-Anhänger noch deutlicher für dieses Thema zu sensibilisieren. Eher in die Zukunft gerichtet waren die Wünsche, über den Eingängen zur VELTINS-Arena ein LED-Leitsystem zu installieren oder ein „Fan-Haus“ als zusätzlichen Fan-Treff bei den Spielen oder auch unter der Woche einzurichten.

In der Gruppe „Gäste-Fans“ konnte Thomas Kirschner, Leiter Fans/Tradition, konkrete Verbesserungen für die Anhänger der Gastmannschaft im Bereich Toiletten/Catering schon für die nächsten Heimspiele ankündigen. Danach machten sich die Teilnehmer intensiv Gedanken, wie der „Löwengang“ der Gästefans durch Bemalung/Graffitti freundlicher gestaltet werden kann und wie ein neues, ausführliches Info-Programm auf den Monitoren im Gastbereich aussehen könnte.

Die „Fans mit Behinderung“ stellten gemeinsam mit den Behindertenfanbeauftragten Sven Graner noch einmal detailliert zusammen, wo sie insbesondere bei den digitalen Kanälen des Vereins Verbesserungspotenzial bei der Barrierefreiheit sehen. Darüber hinaus wurden Vorschläge erarbeitet, wie dies im Bereich des Stadion-Caterings mittels QR-Codes an den Kiosken erreicht werden könnte. Ein zentraler Punkt war darüber hinaus die Entwicklung von kurzen Videoclips, die mehr Verständnis für Fans mit Behinderung wecken sollen – unter dem zentralen Gedanken „Nicht ich fühle mich behindert, die Umwelt behindert mich.“

Nach der Mittagspause bei Currywurst, Pommes und Salat wurden dann die Ergebnisse wieder in großer Runde vorgestellt. Als Gastredner stellte anschließend Eric Roda Gracia, Referent Fanangelegenheiten bei der DFL, seine Arbeit vor. Zum Abschluss betonte Thomas Kirschner, dass mit dem 3. Spieltag das Thema „Lokalkonferenz“ keinesfalls abgeschlossen ist. Er kündigte an: „Im nächsten Jahr wird es eine Fortsetzung geben und wir können auch schon einen ersten Termin nennen – am Dienstag, den 26. Februar 2019, wird als Auftakt zur neuen Runde wieder ein offener Fan-Abend stattfinden.“ Bis dahin wird an den verschiedenen Themen und Projekten weitergearbeitet, worüber auf den Fanbelange-Kanälen dann auch berichtet werden wird.

Die Abteilung Fanbelange dankt der Westfälischen Hochschule für die gute Zusammenarbeit und PFiFF (Pool zur Förderung innovativer Fußball- und Fankultur der DFL) für die Unterstützung.

Tags

Seite teilen