Knappenkarten spenden für Schalke hilft!

Auf Schalke sind seit einigen Wochen nur noch die neuen Knappenkarten gültig. Alte Karten können umgetauscht oder auch gespendet werden. An allen Umtausch-Kassen sind Spendenboxen aufgestellt. Dort können Fans ihr Restguthaben zugunsten der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft! spenden. schalke04.de hat darüber mit Sebastian Buntkirchen, Geschäftsführer der Stiftung, gesprochen.

Knappenkarten spenden


Sebastian Buntkirchen, seit Beginn der Saison 2017/2018 gibt es auf Schalke neue Knappenkarten. Wer möchte, kann seine alten Knappenkarten der Stiftung Schalke hilft! spenden. Wie ist dieses Angebot aufgenommen worden?
Wir freuen uns sehr darüber, wie bereitwillig die Schalker ihre alten Knappenkarten spenden und somit die Arbeit von Schalke hilft! unterstützen. Als Stiftung sind wir auf Spenden angewiesen – dass die Fans nun auch diesem Weg nutzen, um uns zu unterstützen, macht uns stolz. Die Schalker spenden aktuell nicht nur bei unseren Heimspielen, sondern auch zwischen den Spieltagen hier bei uns auf dem Vereinsgelände.

Wofür nutzt Schalke hilft! die Spenden, die auf diesem Weg gesammelt werden?
Das Geld, das in unsere Stiftung fließt, nutzen wir, um Initiativen zu unterstützen, kleineren, förderwürdigen Vereinen finanziell unter die Arme zu greifen und lokalen Projekten zu helfen. Ein Fokus der Stiftung liegt im Bereich der Talentförderung, Bildung und Integration. Die Stiftung unterstützt dabei zu einem sehr großen Teil Projekte in Gelsenkirchen und dem restlichen Ruhrgebiet. Dazu gehört etwa auch, sozial Schwächeren beispielsweise durch das 1000-Freunde-Ticket die Teilnahme am Vereinsleben zu ermöglichen. Zusätzlich haben wir in der vergangenen Saison rund 300.000 Euro Fördergelder für externe Projekte zur Verfügung gestellt.

Warum ist Schalke hilft! auf diese Spenden angewiesen? Wie finanziert sich die Stiftung?
Unsere Stiftung finanziert sich zu einem Großteil aus finanziellen Mitteln, die der FC Schalke 04 e.V. uns zur Verfügung gestellt. Außerdem unterstützt der Schalker Golfkreis unsere Arbeit, indem er jährlich ein Benefiz-Turnier ausrichtet. Aber gerade auch kleinere Spenden sind sehr wichtig für unsere Arbeit. Wir sind auf die Spenden angewiesen und freuen uns deshalb immer, wenn die Schalker bereit sind, etwas zu geben und uns so bei unserer Arbeit zu unterstützen. Dabei sind eben auch vermeintliche „Kleckerbeträge“, wie die auf alten Knappenkarten, entscheidend.

Wo können Schalke-Fans und Besucher der VELTINS-Arena ihre alten Knappenkarten abgegeben?
Die Karten können bei allen Fußballspielen und Veranstaltungen in der VELTINS-Arena abgegeben werden. Die Spendenboxen stehen an allen Umtausch-Kassen und -Stationen bereit. Zwischen den Spieltagen steht ein Umtausch-Container auf dem Parkplatz P3 vor der Geschäftsstelle zur Verfügung. Bei unserem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am kommenden Sonntag werden direkt nach den Einlasskontrollen an den Treppenaufgängen Mitarbeiter mit Boxen stehen, in die man die Karten einfach einwerfen kann.

Tags

Seite teilen