Domenico Tedesco: Eine sehr sensible Partie

Die Bundesliga-Hinrunde ist vorbei, die Königsblauen gehen als Tabellenzweiter in die Rückserie. Einmal muss der FC Schalke 04 im Jahr 2017 aber noch ran. Am Dienstag (19.12., 20.45 Uhr) gastiert der 1. FC Köln in der VELTINS-Arena. Dann geht es für beide Teams um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale.

Trainer | Domenico Tedesco

Die letzte Begegnung der beiden Teams ist noch keine drei Wochen alt, da treffen sie erneut aufeinander. Am 14. Bundesligaspieltag entführte der Tabellenletzte einen Zähler aus Gelsenkirchen – 2:2 lautete der Endstand nach 90 Minuten. Schon da haben die Rheinländer bewiesen, dass sie trotz des damaligen Negativlaufes in der Liga ein unbequemer Gegner sein können.

„Wir wissen, dass unser letztes Spiel zu Hause gegen Köln schon sehr schwierig war“, erinnert sich Domenico Tedesco und betont gleichzeitig: „Diesmal wird es noch schwieriger.“ Zumal der FC seine Sieglos-Serie in der Liga zuletzt mit einem 1:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg stoppen konnte. „Sie haben ein Top-Spiel abgeliefert und die Kontersituationen mit viel Speed ausgespielt“, lobt der Chef-Trainer den Auftritt der Kölner.

Ohnehin konnte der 32-Jährige in den vergangenen Wochen keine Verunsicherung beim kommenden Gegner festmachen. „Wenn man sich anschaut, wie sie zuletzt aufgetreten sind, ist davon wenig zu spüren“, so Tedesco. „Sie haben viel eher nichts zu verlieren. Gegen solche Mannschaften zu spielen, ist immer unangenehm. Es wird eine sehr, sehr sensible Partie für uns.“ Der Fußballlehrer stuft die Geißböcke seit dem Trainerwechsel – Stefan Ruthenbeck folgte auf Peter Stöger – als noch unberechenbarer ein. „Sie versuchen, schnell hinter die gegnerische Kette zu kommen. Wir brauchen eine gute Tiefensicherung und sollten möglichst wenige Ballverluste haben“, erklärt er. „Und wenn wir den Ball mal verlieren, dann bitte auch nicht in jeder Zone.“

Im letzten Spiel des Jahres wird dem Trainer genau der Kader zur Verfügung stehen, der am Samstag (16.12.) einen Zähler aus Frankfurt mitgenommen hat. Ein vorübergehend letztes Mal wird auch Coke in der VELTINS-Arena sein. Der Spanier, der in der Rückrunde Spielpraxis bei Levante UD sammeln wird, will sich am Dienstag noch einmal persönlich von seinen Mannschaftskameraden verabschieden. Tedesco zu dieser Personalie: „Er hat sich trotz seiner schwierigen sportlichen Situation immer tadellos verhalten. Das spricht für seine Mentalität. Coke war unglaublich wichtig für das Team, hat die Spieler gepusht und seine Ideen eingebracht. Die Leihe war sein Wunsch. Und wenn sich jemand so verhält wie er, ist es selbstverständlich, ihm den Wunsch zu erfüllen.“

Seite teilen